Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui I-Pod Dock aus 1975!
#1
Ein Projekt spukt mir seit Monaten im Kopf rum und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr hab ichs mal angegangen. Als Letzter in der Familie bekam ich einen I-Pod, in diesem Falle eine Nano 16GB, zu Weihnachten geschenkt. Üblicherweise schließt man diese Kistchen über Kopfhörer-Klinke direkt an Tape-In oder Aux am Receiver an, drückt play und das spielt dann schon recht ordentlich. Oder man holt sich aus dem Netz oder der Bucht solch einen 20€-China-Dock mit Fernbedienung...
[Bild: sansuira700umbau010800x600KBX5R.jpg]
Funktioniert in Angesicht des Preises auch sehr gut, die Fernbedienung kann skippen und auch die Lautstärke regeln, ganz angehm, das kann der Sansui eight nicht ohne aufzustehenFloet Nur...besonders stilvoll erscheint mir das nicht und da ich seit Monaten diesen sinnfreien Sansui RA-700 Reverberation Amplifier stehen hatte, kam ich auf die wahnwitzige Idee, Neues mit Altem stilvoll zu vereinigen und damit den RA-700 einem neuen Leben zuzuführen...
Hier mal das Hall-Kistchen, schönes, massives Alu und Echtholz, was will der Vintage-Graffel-Freak mehr?Dance3
[Bild: sansuira700umbau001800x600UAOS1.jpg]
und so die Kiste unter Strom, hat im Dunkeln durch psychedelische WirkungRaucher
[Bild: dsc4073393JS.jpg]
Und schaut man mal unter das Holzhaus, sieht man schön viel Platz in der Mitte...Floet
[Bild: sansuira700umbau004800x600II7IH.jpg]
und weils schön ist, hier nochmal von achtern...
[Bild: sansuira700umbau003800x600KZ5VI.jpg]
Man merke sich die Tape-B Play-Anschlüsse für späterFreunde
Jetzt erstmal den lütten Chinesen aufschrauben und zerlegen, man sieht ganz gut den FB-Sensor...
[Bild: sansuira700umbau012800x600ERRIA.jpg]
Flugs den Sensor abgelötet und mit 15cm Kabel variabel wieder ran und mit Heißkleber versiegeln...
[Bild: sansuira700umbau013800x600KV897.jpg]
[Bild: sansuira700umbau014800x600DW86O.jpg]
Jetzt werden die Cinch-Stecker vom Klinkenkabel abgeschnitten und die Kabel an die Tape-B-Play Buchsen angelötet...Dance3
[Bild: sansuira700umbau007800x600FQFF2.jpg]
[Bild: sansuira700umbau009800x600PPKXP.jpg]
Kurz darauf, ein 1. Probelauf, was soll ich sagen, es funktioniert!Dance3
[Bild: sansuira700umbau022800x6006OPL9.jpg]
[Bild: sansuira700umbau017800x6007JGCM.jpg]
Nun kommt Tischlermeister Podlech aus der Nachbarschaft ins Spiel, denn mit Bordmitteln bekomme ich kein sauberes Loch ins Holzhaus gesägt, eine halbe Stunde und 5€ später geschafft...
[Bild: sansuira700umbau025800x600N9XHL.jpg]
Zum Abschluß die Frontplatte zerlegt und den FB-Sensor unsichtbar hinter der Scheibe platziert, voila, funktioniert besser als original..Drinks
[Bild: sansuira700umbau026800x600EPM52.jpg]
[Bild: sansuira700umbau027800x600WTKAJ.jpg]
[Bild: sansuira700umbau028800x600NFSCM.jpg]
Und so sieht die original Siebziger Jahre Dockingstation (Sansui war eben seiner Zeit schon immer voraus...) in Action aus... Anschluß klassisch über Tape-out mit Cinch-Kabel direkt an den Receiver...
[Bild: sansuira700umbau020800x60007PQ4.jpg]
[Bild: sansuira700umbau033800x60084SM6.jpg]
[Bild: sansuira700umbau032800x600YCXET.jpg]
Hier mit einem Eight im Keller-Test-StudioRaucher
[Bild: sansuira700umbau035800x600HLGDF.jpg]
und zum Abschluß das bekannte Wintergarten Ambiente..Dance3
[Bild: sansuira700umbau038800x600SZ9S1.jpg]
[Bild: sansuira700umbau036800x600S4WJY.jpg]
Alles in Allem, überschaubarer Aufwand, auch für Technik-Trottel mit 2 linken Händen (wie mich) durchaus umsetzbar, mit etwas Überlegung in 1-bis 2 Tagen fertig. Hat Spaß gemacht und geht jetzt in den Dauerbetrieb über, tschüs dann, euer Nord-Maddin Drinks
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • space daze, Mo888, Mani, iwrockford, Klaus2216B, Musik ist Trumpf
Zitieren
#2
Echt innovativ !
Mir gefällt das Teil LOL
Zitieren
#3
Sehr schöne Idee! Thumbsup
Zitieren
#4
Saubere Arbeit Thumbsup
Zitieren
#5
Ich weiß nicht ob ich mit vollster Hochachtung ,die wirklich Handwerkliche großartige Arbeit und der Idee loben soll ,oder mich angewidert abwenden soll (aufgrund der "Zerstörung" des WC )

Grundlegend schon sehr (wie drücke ich es aus .... ahhh jetzt hab ich"s ) Innovativ Freunde

Old meets new stuff Raucher
Zitieren
#6
... unglaublich, einfach unglaublich...

ich weiß nur nicht so recht, ob ich das gut finde. Bitte nicht mißverstehen, ich finde es gut eine stilechte Verbindung eines modernen Gerätes - wie z.B. einen Ei-Pott - mit altem Geraffel zu schaffen. Und die Ausführung ist über alle Zweifel erhaben...

ABER...

und vielleicht ist das der Historiker in mir... ein klassisches Gerät seiner eigentlichen Funktion (und sei sie noch so abstrus) zu berauben und es lediglich als Packesel zeitgeistgeprägter Consumerelektronik zu missbrauchen, geht mir ein kleines bißchen gegen den Strich... Ich habe Maddin so verstanden, dass er das Gerät in seiner eigentlichen Funktion nicht genutzt hätte, nun hat er es einer neuen Funktion entsprechend verändert und dieser zugeführt, aus "denkmalpflegerischer Sicht" ungefähr genauso, als wenn man in den Hamburger Michel einen Mc Donalds mit Aussenreklame integrieren würde...

Sorry, ich hab ein komisches Gefühl dabei...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#7
Alles wieder rückbaubar. Ich sehe da kein problem drin. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Innovativ - ok, solang es diese eine Ausnahme bleibt kann mans noch verkraften, ich persönlich bin kein Freund solcher Umbauten.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#9
OK Jianni ... und den Schlitz im Deckel nutzen wir als Sparschwein für neues Geraffel... Drinks

ich habs auch nicht bös gemeint...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#10
Schlitz im Deckel mitm stück Holz verfüllen, spachteln und neu furnieren.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#11
(01.01.2011, 20:14)jim-ki schrieb: Alles wieder rückbaubar. Ich sehe da kein problem drin. Drinks

Da möchte ich dir aufgrund des Loches im WC widersprechen Oldie

Wirklich klasse Idee und Ausführung ,ich hätte es anders versucht ...........in die Richtung beim Tischler aus einem hübschen Holzblock mir das original Gehäuse (stand) des I-Pod nachfräsen lassen Denker und dann darin die original Elektrik verbaut
Zitieren
#12
es wirkt irgendwie etwas...............fehl am Platze, ist aber sicher ein interessantes, spaßiges Projekt und warscheinlich bisher einmalig LOL

so und der nächste klöppelt seinen PC in einen Verstärker....halt nein das gabs doch schon mal irgendwo meine ich mich dunkel zu erinnern....Denker
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#13
(01.01.2011, 20:17)Campa schrieb: ich habs auch nicht bös gemeint...


Ich denke das hat keiner von uns Drinks
Zitieren
#14
(01.01.2011, 20:18)jim-ki schrieb: .......... und neu furnieren.

Is Folie bei den RA"s
Tease

Freunde
Zitieren
#15
(01.01.2011, 20:19)HisVoice schrieb:
(01.01.2011, 20:14)jim-ki schrieb: Alles wieder rückbaubar. Ich sehe da kein problem drin. Drinks

Da möchte ich dir aufgrund des Loches im WC widersprechen Oldie

Wirklich klasse Idee und Ausführung ,ich hätte es anders versucht ...........in die Richtung beim Tischler aus einem hübschen Holzblock mir das original Gehäuse (stand) des I-Pod nachfräsen lassen Denker und dann darin die original Elektrik verbaut


(01.01.2011, 20:18)jim-ki schrieb: Schlitz im Deckel mitm stück Holz verfüllen, spachteln und neu furnieren.


Wink3
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#16
(01.01.2011, 20:24)HisVoice schrieb:
(01.01.2011, 20:18)jim-ki schrieb: .......... und neu furnieren.

Is Folie bei den RA"s
Tease

Freunde

Tease LOL

Dann ist es eh egal. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#17
das mit der Folie dachte ich vorhin auch schon, war mir aber nicht sicher Zahnlos
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#18
Ich hätte es stilvoller gefunden das unnütze Hallgerät auf dem Sperrmüll zu begraben, als ihm dieses Ei-Pott Geschwür in den Nacken zu transplantieren. Auch nicht böse gemeint. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#19
die Idee ist saugut...
... und polarisierend LOL

Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#20
(01.01.2011, 20:49)Stereo 2.0 schrieb: die Idee ist saugut...
... und polarisierend LOL

Thumbsup

Auf jeden Fall. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
nun habe ich schon öfters gesehen, dass mittels MP3-Player ein Klassiker gefüttert wird, aber wer hat denn bessere Ideen ???
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#23
Ich hätte sogar noch abgezogene Folie von einem 5050 ... LOL

Also ich find´s gut. So bekommt das Teil sogar noch praktischen Nutzen.
Bei mir musste ein Fuß von ner Logitech-Fernbedienung herhalten:

[Bild: nanodock-1_640uz1h.jpg]
[Bild: nanodock-3_640obxd.jpg]

Naja, es erfüllt seinen Zweck auch. Hab allerdings für ein ähnliches Vorhaben schon ein altes Mikro zerlegt ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#24
Habs mir jetzt ein paar mal angeschaut......

irgendwie weiß ich nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll. Die Idee jedenfalls ist cool, aber die Proportionen von Ipod zu dem Halldingens stimmen einfach nicht, oder isses das unterschiedliche Design? Abgefahren wäre es, wenn das Doc direkt im Eight sitzen würde, das wäre jedenfalls kompromisslos Big Grin.
Die Idee von Maddin-Süd mit dem Holzblock würde ich bevorzugen.....


jetzt bitte nicht auf die Idee kommen das Doc in den Eight zu zimmern Tease
Zitieren
#25
(01.01.2011, 21:39)zimbo schrieb: Habs mir jetzt ein paar mal angeschaut......

irgendwie weiß ich nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll. Die Idee jedenfalls ist cool, aber die Proportionen von Ipod zu dem Halldingens stimmen einfach nicht, oder isses das unterschiedliche Design? Abgefahren wäre es, wenn das Doc direkt im Eight sitzen würde, das wäre jedenfalls kompromisslos Big Grin.
Die Idee von Maddin-Süd mit dem Holzblock würde ich bevorzugen.....


jetzt bitte nicht auf die Idee kommen das Doc in den Eight zu zimmern Tease

Och, warum nicht? Floet
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste