Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Receiverberatung
#1
Hallo Freunde der alten Elektronik,

wir haben ja schon einen Trötenberatungsthread. Denke mir, ein Receivertrhread in diesem Stil kann nicht schaden.

Hier soll allen Hilfesuchenden zum Thema Receiver geholfen werden.

Bin natürlich drauf gekommen, weil ich zur Zeit selbst darüber nachdenke, ob ich einen neuen Receiver brauche. Habe ja bereits einen Yamaha CR-820 und einen Toshiba SA-504. Beide können klanglich meiner Kombination aus alten Sony Einzelkomponenten (Tuner ST-5140, Vorverstärker TA-2000F und je nach Laune Endstufe TA-3200 oder TA-3140 oder mehrere davon mit der Frequenzweiche TA-4300F) nicht das Wasser reichen. Insbesondere die Qualität der Phonoeingänge scheinen mir bei diesen Receivern nicht so gut zu sein.

Ist es so, dass die Receiver immer homogen zu ihrer Preisklasse ausgestattet sind? Oder gibt es welche bei denen der Vorverstärkerteil im Verhältnis zum Tunerteil und der Endstufe deutlich höerwertig ist?

Hoffe auf rege Beteiligung an diesem Thread.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#2
Ich denke mal was die Phonoeingänge angeht da kannste dich totsuchen bei den alten Geräten.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Die grossen CR-Yamahas hatten klasse Phonoeingänge, auch wenn die Endstufen der xx20-Serie altväterlich auf min 8 Ohm ausgelegt waren.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#4
....das mit dem 8 Ohm gilt zumindest für die aktuellen Yamahas nicht mehr!

http://de.yamaha.com/de/products/audio-v...mode=model

Vielleicht muss man sich auch mal von alten Zöpfen trennen. Ich bin diesen Weg gegangen und habe es bisher nicht bereut. Der Phono ist an dem R-S700 auch nicht schlecht. Besser geht immer aber normal eben auch nicht unbedingt notwendig.

Der Yamaha R-S700 ist m. E. kein schlechter Kauf für jemanden der aussen rum viel mit oldfidelity Quellen hantiert. Er hat viele Anschlüsse, guten Klang und sogar eine auftrennbare Endstufe für den Betrieb eines bzw. ggf. auch mehreren Vintage Vorverstärkern.

VG Martin
Zitieren
#5
(18.09.2014, 05:31)leserpost schrieb: ....das mit dem 8 Ohm gilt zumindest für die aktuellen Yamahas nicht mehr!

Halloo? Da steht "CR", damit waren die Geräte um 1980 rum gemeint.
Die CR-xx20 konnten nur 8 Ohm, erst die CR-xx40 waren Laststabil.
Und alle danach auch.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
Das war auch mehr als Überleitung zu meinem denn als Kritik zu deinem Beitrag gedacht....hab ja selber noch nen CR600 im Keller stehen....

Aber gut das wir drüber gesprochen haben....Thumbsup

VG Martin
Zitieren
#7
Wie kommt man darauf, dass die alten Yamha-Receiver nur bis 8 Ohm stabil sind? Das ist so offensichtlich falsch, dass es quietscht. Lol1
Zitieren
#8
Danke Euch allen schonmal für die Beteiligung!

Zum Yamaha CR-820: in den technschen Daten steht 2x70W an 4 Ohm und 2x55 W an 8 Ohm. Da würde ich auch davon ausgehen, dass er mit 4Ohm-Boxen betreiben werden darf. Relevant für die Endstufen wird das aber eh nur bei Spitzenlasten, wenn die Transistoren aufgrund zu geringen Widerstands zu viel Strom ziehen können. Als nicht permanent Lauthörer in Mietwohnung kommt das bei mir nie vor.

Ich bin übrigens nicht auf Yamaha fixiert, auch wenn ich meinen CR-820 optisch wunderhübsch finde. Mir stellt sich halt die Frage, ob ich mit meinen Hörgewohnheiten (bis gehobene Zimmerlautstärke) tatsächlich einen klanglichen Vorteil von einem Superreceiver vom Kaliber eines Sansui 9090, Pioneer SX-1010 oder Yamahe CR-2020/3020 hätte. Oder ob die sich hauptsächlich durch ihr Leistungspotential in Watt auszeichenen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
Das würde ich bezweifeln. Die größeren Receiver haben aber auch meist mehr Anschlüsse, ein besseres Radioteil, MC-Phono und sehen einfach besser aus.
Zitieren
#10
Hallo,

da ich immer mal den Phonoeingang verschiedener Verstärker oder Receiver teste, kann ich sagen, dass ein externer, oftmals einen Klangvorteil bringen wird. Ein revidierter Duall TVV46 als Einstieg für 50 Euro ca., ein Musical Fidelity für 150 Euro oder mein Favorit ein Aikido von Otto wären hier zu empfehlen!

Ich habe einen Yamaha CR 240 und 420! Das sind in Anbetracht des Kaufpreises ordentliche Vintage Receiver die auch so einige Neugeräte bis 500 Euro an die Wand spielenRaucher

Wenn Du eine deutliche Steigerung haben möchtest, wirst Du nicht an den Sansui Receivern vorbeikommen! Auch wenn die Preise hier teilweise explodiert sind, kann man noch im Verhältnis ein sehr gutes Gerät ergattern! Einen Sansui Solid State 300 bekommt man für 100 bis 150 Euro! Bitte nicht von den Leistungsangaben täuschen lassen. Die Dinger haben ordentlich Leistung und betreiben beispielsweise eine Celestion Ditton 44 problemlos! Das Klangbild bietet eine große und räumliche Bühne. Alles klingt regelgerecht Live! Sehr nüchtern, schnell und präzise!

Wir haben kürzlichen eine Vergleichstest mit einen großen neueren NAD gemacht. Dieser hat ca. 1000 Euro gekostet und den Vergleich mit dem "kleinen" Sansui in allen Belangen deutlich verlorenOldie

Die QRX Modelle wären noch aufzuführen, allen voran der 3500! Des Weiteren schwärmen viele von Sansui seven oder Eight! Klanglich viel Besseres wird man im Bereich Receiver bis 400 Euro kaum bekommen!

Beste GrüßeDrinks
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#11
(18.09.2014, 09:39)bikehomero schrieb: Mir stellt sich halt die Frage, ob ich mit meinen Hörgewohnheiten (bis gehobene Zimmerlautstärke) tatsächlich einen klanglichen Vorteil von einem Superreceiver vom Kaliber eines Sansui 9090, Pioneer SX-1010 oder Yamahe CR-2020/3020 hätte. Oder ob die sich hauptsächlich durch ihr Leistungspotential in Watt auszeichenen.

Ja definitiv! Mit einem 9090 sicherlich. Die Sansuis spielen bei moderater Lautstärke außerordentlich fein und präzise. Da würde der von mir genannte Solid State 300 aber schon dafür ausreichenLOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Neno
Zitieren
#12
Da es hier ja um den Phonoeingang geht. Was soll da eigentlich dran laufen ? Das hat doch nicht nur geringfügig damit zu tun was mich dann benötige.
Gruß Lutz




Zitieren
#13
Ich hatte es an ein paar Stellen schon mal geschrieben: Sansui 5500

http://www.vintageshifi.com/sansui-5500-2.php

Etwas runterscrollen - dort sieht man den Aufbau/innen und das Datenblatt - ich habe neulich meinen zweiten davon für unter 150,- € gekauft, meiner Meinung nach kein Unterschied zum Eight und deutlich besser ausgestattet.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Neno
Zitieren
#14
(18.09.2014, 11:01)ADC schrieb: Wenn Du eine deutliche Steigerung haben möchtest, wirst Du nicht an den Sansui Receivern vorbeikommen!

Also mal ehrlich, meinst Du echt die Sansui stellen die Spitze des Receiverbaus dar?

Gut ich habs nicht mit Radioemfangsverstärkersteuergeräten, hatte aber mal aus Neugier und weil die beleuchteten Skalen halt so nen schönen Vintagecharme haben, einen 890, und das war eher "Brot und Butter", einen Eight auch schon mal, was da so dolle dran sein soll, versteh ich bis heute nicht......Denker

Ich denke mal, dass im Bereich Receiver das auch andere so hinbekommen haben wie die Firma Sansui......
Zitieren
#15
(18.09.2014, 11:17)vectra800 schrieb: Da es hier ja um den Phonoeingang geht. Was soll da eigentlich dran laufen ? Das hat doch nicht nur geringfügig damit zu tun was mich dann benötige.
Der Receiver soll einen Phono MM Eingang auf hohem Niveau haben, falls ich mit dem 103er oder dem Dynavector X10 dran will, würde ich das mit Ausgangsübertrager machen.

Es geht mir aber nicht nur um den Phonoeingang, sondern ganz allgemein um die Qualitäten der Geräte. Da find ich die Tips zu Sansui 300 und QRX 3500/5500 sehr hilfreich. Das scheinen Geräte mit etwas geringerer Leistung, aber dennoch hervorragenden Klangeigenschaften zu sein. Könnte mir vorstellen auch ein Sansui 5050 spielt in dieser Liga, oder?

AtNils: hast du einen 5500 abzugeben?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#16
Dann würde ich es doch wohl besser mit einem MC Eingang probieren falls Du mit mit dem 103 ein Denon meinst. Das andere ist wohl ein High Output System da geht es natürlich mit MM.
Gruß Lutz




Zitieren
#17
Ja, meinte Denon 103. Das läuft auf MM über einen Ausgangsübertrager hervorragend. Wenn ein passender (!) MC Eingang zur Verfügung steht, schadet das natürlich auch nicht.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#18
(18.09.2014, 11:37)zimbo schrieb:
(18.09.2014, 11:01)ADC schrieb: Wenn Du eine deutliche Steigerung haben möchtest, wirst Du nicht an den Sansui Receivern vorbeikommen!


Ich denke mal, dass im Bereich Receiver das auch andere so hinbekommen haben wie die Firma Sansui......

VERBREEEEENNT IHNNNN ! KETZEREI ! Oldie
Rifle
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#19
(18.09.2014, 11:17)contenance schrieb: Ich hatte es an ein paar Stellen schon mal geschrieben: Sansui 5500

Richtig, super TeilDrinks
Zitieren
#20
(18.09.2014, 12:13)Deichvogt schrieb:
(18.09.2014, 11:37)zimbo schrieb:
(18.09.2014, 11:01)ADC schrieb: Wenn Du eine deutliche Steigerung haben möchtest, wirst Du nicht an den Sansui Receivern vorbeikommen!


Ich denke mal, dass im Bereich Receiver das auch andere so hinbekommen haben wie die Firma Sansui......

VERBREEEEENNT IHNNNN ! KETZEREI ! Oldie
Rifle

LOL

Nun ja, das was die Sansui Ingenieure zu der Zeit an Receivern gebaut haben war schon außergewöhnlich. Das haben andere in der Breite nicht hinbekommen! Für vergleichbare Geräte zahlst Du heute tausende von Euronen bzw. wird sowas heute nicht mehr gebaut!

Gruss
Markus
Zitieren
#21
Wer redet von heute? Damals war das überall Standard. Irgendwelchen Marken herausragenden Klang anzudichten, halte ich auch eher für einen Witz. Beim Gebrauchtkauf sind vielmehr der Zustand, das Aussehen und die benötigten Eingänge kaufentscheidend.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • rappelbums, alex71, New-Wave, theoak
Zitieren
#22
...xxx...

Gelöscht, weil.....

Da hadda Recht, da Udo... Thumbsup
Zitieren
#23
(18.09.2014, 12:50)andisharp schrieb: Irgendwelchen Marken herausragenden Klang anzudichten, halte ich auch eher für einen Witz. Beim Gebrauchtkauf sind vielmehr der Zustand, das Aussehen und die benötigten Eingänge kaufentscheidend.

Dann ist mein CR-820 ja genau das Richtige: Zustand, nach Überarbeitung, perfekt, sieht super aus und hat allen nötigen Anschlüsse. Aber leider gibt es doch klangliche Untershiede, wie ich im direkten Vergleich mit Sony und Toshiba eindeutig feststellen konnte....Denker

Gruß

Jürgen

Zitieren
#24
Und wie willst du die festgestellt haben, ohne Einbildung auszuschließen? Hast du überhaupt eine Umschaltbox für mehrere Verstärker und alle Receiver gleich laut eingestellt und zwar mit einem Messgerät?

Das sind nur die Mindestvoraussetzungen für einen halbwegs brauchbaren Vergleich.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#25
(18.09.2014, 13:19)andisharp schrieb: Und wie willst du die festgestellt haben, ohne Einbildung auszuschließen? Hast du überhaupt eine Umschaltbox für mehrere Verstärker und alle Receiver gleich laut eingestellt und zwar mit einem Messgerät?

Das sind nur die Mindestvoraussetzungen für einen halbwegs brauchbaren Vergleich.

Das ist schon alles richtig was Du da sagstPleasantry Dennoch: Um den Unterschied zwischen einem kleineren Yamaha CR und einem der genannten Sansuis zu hören brauche ich weder Messinstrumente, noch eine Umschaltbox und auch keine Kiste BierRaucher Vorausgesetzt ich habe eine entsprechende Kette!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste