Hoi,
um die Reihe der Bilderthreads fortzusetzen, gehts hier jetzt um Bilder von unsren Tonarmen.
Schön wärs, wenn jeder noch ein bisschen was technisches/historisches zu dem gezeigten Arm schreiben würde, vllt. auch welche Tonabnehmer darin betrieben werden und welche gut und welche schlecht mit dem Arm harmonieren.....
Los gehts mit dem Arm des Sansui SR-929, der die genaue Modellbezeichnung P-1280 trägt. Sansui hat bei diesem Arm eine relativ unübliche Kombination aus Einpunkt- und Schneidelager für die Lagerung gewählt. Hab ich so bei noch keinem anderen Arm gesehen. das muss allerdings nicht heißen. Soviele Arme kenne ich nicht.....
Zusätzlich verfügt der Arm über eine Höhenverstellung und ein Lateralgewicht sowie ein Antiskating-Einrichtung. Von der effektiven Masse gehört er wohl zur Gattung der mittelschweren Arme.
Dadurch ist man relativ flexibel, was die Auswahl an passenden Tonabnehmern angeht. Bisher hatte ich an dem Arm schon diverse MCs (AT33PTG, Dynavector DV20XL und Ortofon MC30) und MMs (Shure V15 IV MR, Nagaoka MP-11, MP20, Ortofon 2M black, Sansui ? und Empire 2000E/I) montiert. Alle liefen einwandfrei, wobei mir das Shure und das Nagaoka MP-20 bisher am besten gefallen haben.
weiter gehts mit einem relativ seltenen Exemplar. Dem Lenco P77. Das ist ein schweres Kaliber.......
Lenco hat hier einen Arm konstruiert der sich mMn mechanisch und was die präzise Verarbeitung angeht vor keinem Konkurenzprodukt aus Fernost verstecken braucht. Haptisch ist dieser Arm ein Traum. Schon alleine die Bedienung des in in den Tonarmschaft integrierten Liftmechanismus ist eine wahre Freude. Die Auflagekraft wird mittels einer Feder eingestellt. Das Gegengewicht dient eigentlich nur zur statischen Ausbalancierung des Arms. Diesen könnte man dadurch allerdings sogar senkrecht betreiben . Aufgrund der hohen eff. Masse ist man natürlich bei der Wahl des TA ziemlich eingeschränkt. Da braucht es schon eine relative niedrige Nadelnachgiebigkeit beim verwendeten System. Ich habe ein SPU classic N mit Rundnadel montiert. Das passt
so, reicht ersma - später mehr......
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• oldsansui, Friedensreich, Alf, dingle, wattkieker, JayKuDo, jagcat, E-Schrotti, New-Wave, Campa, MfG_123, loenicz, Caspar67, Dominik_.P
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Prima, Sascha. Der Sansui ist schon ein richtig schicker Dreher mit ebenso schickem Tonarm. Der Lenco gefällt ebenfalls!
SONY PUA-114
Der war auf meinem ersten PS-2250 verbaut und ist wohl die Budget-Version, mit dem der Dreher u.a. verkauft wurde. Ich bin mit dem Viech gar nicht klar gekommen. Entweder war ich zu blöd den vernünftig einzustellen, oder die Liftbank war bei meinem Exemplar tatsächlich zu kurz. Wenn man nicht aufgepasst hat, ist der Tonabnehmer vor dem Teller auf das Laufwerk gedonnert. Schick isser aber.
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Sehr schöne Threadidee.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
Beste Grüße Jianni.
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24.01.2011, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011, 21:35 von wattkieker.)
Dreher: Micro Seiki Solid One:
Tonarmbezeichnung ?
Mehr Bilder davon hab ich nicht, der Dreher ist auch nicht mehr hier.
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• E-Schrotti
weiter gehts....
mit einem Holz tonarm - Grado Laboratory Series
Den Arm hab ich ein wenig optisch gepimpt. Mir gefiel die original Lösung mit dem Fingerbügel nicht so gut (zu globig) und durch die eingefräßten Langlöcher können jetzt auch Tonabnehmer verwendet werden die bereits Gewinde im Systemkörper haben. So sah das vorher aus:
In dem Grado hab ich bisher nur das Denon DL103R gehört. Passt auch wieder ganz gut.....
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Ui! Das ist wirklich mal ein ganz besonderer Tonarm, da ist ja sogar die Auflage der Tonarmstütze aus Holz.
(24.01.2011, 21:18)bulletlavolta schrieb: SONY PUA-114
........ Ich bin mit dem Viech gar nicht klar gekommen. Entweder war ich zu blöd den vernünftig einzustellen, oder die Liftbank war bei meinem Exemplar tatsächlich zu kurz. Wenn man nicht aufgepasst hat, ist der Tonabnehmer vor dem Teller auf das Laufwerk gedonnert.
Hallo Micha,
ich glaube Sony konnte einfach keine anständigen Lifts bauen
Bei dem folgenden PUA-286 hatte ich ähnliche Probleme. Hier besteht die "Liftbank" nur aus einem kleinen Knubbel der hoch und runter fährt. Am Arm ist dann soetwas, was ich Gleitschiene nennen würde. Zudem ist die Lifteinheit auch nicht wie bei anderen Armen höhenverstellbar, sodass der Lift nur einwandfrei funktioniert wenn die eingestellte Armhöhe genau zu der des Tonabnehmers passt. Ziemlich kompliziert und relativ unpraktisch......
Aber schön isser , sehr schön sogar und ganz hervorragend verarbeitet und laaaaang!
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24.01.2011, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011, 21:54 von wattkieker.)
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• MfG_123
(24.01.2011, 21:48)bulletlavolta schrieb: da ist ja sogar die Auflage der Tonarmstütze aus Holz.
selbst geschnitzt
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24.01.2011, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011, 22:04 von bulletlavolta.)
(24.01.2011, 21:51)zimbo schrieb: ich glaube Sony konnte einfach keine anständigen Lifts bauen
Beim PUA-114 hatte ich auch den Eindruck, mit dem PUA-1500S bin ich hingegen total zufrieden. Der senkt sich auch ohne mein Zutun (nach vermutlich etlichen Jahren ohne Wartung durch den Vorbesitzer) butterweich ab und die Liftbank ist genau so, wie sie sein muss. Bilder folgen. Edith: Die Höhe der Liftbank ist meines Wissens beim PUA-1500S auch nicht justierbar, habe ich bisher aber noch nicht benötigt.
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Nochmal der PUA-114:
einen hab ich noch.....
die Lenco Bahnschranke
Diese Lencoarme brauchen eigentlich immer neue Lager, damit sie wieder richtig funktionieren. Der Kunststoff, aus dem die sog. V-Block gefertigt wurden löst sich nach all den Jahren in sein Bestandteile auf. Manch einer schnitzt sich dann die Dinger selber. Es gibt aber in Schweden einen Anbieter, bei dem die Teile nur nen Kligger und nen Knopp kosten.
Falls mal jemand welche braucht............ Svalander
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Wilfried: Der Setton ist wirklich ein außergewöhnlicher (und zudem seltener) Dreher, den würde ich nicht mehr hergeben. Der Arm des Saba macht auch einen sehr guten Eindruck.
Sascha: Auch ein sehr schöner Arm. Bahnschranke passt perfekt
SONY PUA-1500S:
Leider habe ich (noch) keine besseren Fotos. Bisher mein Lieblings tonarm, mit dem ich sehr zufrieden bin. Montiert ist ein Technics EPC 205C-II L, die beiden harmonieren ganz hervorragend.
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• MfG_123, loenicz
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Sehr schöner Fred Sascha!
Und die Bilder von euren Tonarmen sind der Hammer!
Gruß Peter
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Sehr schön der SONY! Da hier schon sehr schöne Ärmchen gezeigt wurden darf ich euch meinen SAEC WE-308 SX auch nicht vorenthalten, mit orig. Keramik-Headshell .
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Gruß aus den Bergen Max
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Ohne Worte Max!
Gruß Peter
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25.01.2011, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011, 19:03 von wattkieker.)
Der Setton bleibt auf jeden Fall, wir haben uns inzwischen aneinander gewöhnt, mit dem Empire 2000Z spielt er richtig gut
Die nächsten Tage kommen von mir noch Bilder von meinem alten Sony.
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(25.01.2011, 19:00)Maxihighend schrieb: Da hier schon sehr schöne Ärmchen gezeigt wurden darf ich euch meinen SAEC WE-308 SX auch nicht vorenthalten, mit orig. Keramik-Headshell .
Wow, Sabber! Auch ein Japaner, oder? Was die früher so gebaut haben, unglaublich toll!
(25.01.2011, 19:00)Maxihighend schrieb: darf ich euch meinen SAEC WE-308 SX auch nicht vorenthalten, mit orig. Keramik-Headshell .
Ich schnall ab......
OK Leute, einpacken!!!!!
Gegen das Ding sind alle andren hier Spielzeuge.
Was ist das für ein Dreher? großer Luxman?
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Leute, beruhigt euch, die meisten hier kennen mein Spielzeug schon, danke!!
Der SAEC ist ein Schlitzauge, ja. Den dranhängenden LUXMAN PD-350 hab ich in ungebrauchtem Zustand aus einem Tanzclub (nein, kein Puff... ) gerettet. Ein Dynavector DV-505 in Gold Edition und ein paar andere Schmankerl waren noch dabei...... . Der DV-505 ging nach Hong Kong und brachte bereits Gewinn in die Kasse .
Dass der PD-350 ewiges Bleiberecht hat ist wohl klar .
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Gruß aus den Bergen Max
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(25.01.2011, 19:27)Maxihighend schrieb: Den dranhängenden LUXMAN PD-350 hab ich in ungebrauchtem Zustand aus einem Tanzclub (nein, kein Puff...) gerettet. Ein Dynavector DV-505 in Gold Edition und ein paar andere Schmankerl waren noch dabei.......
Wie soll man sich da beruhigen?
Super Gespann, der Luxman und der SAEC.
"Viel Spaß damit" muss man Dir wohl nicht wünschen. Den hast Du sicherlich........
via: http://www.flickr.com/photos/familytreas...954709986/
Knippse liegt gerade im Kofferraum. Daher nur aus dem Netz der Arm vom PS-58.
Top Sachen hier, absolute Highend, Handwerkskunst pur!
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