Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nanananananananah, nanananananah, Gettin' Wobbel Wit It
#1
Ok, ok, habe noch 5 Minuten Zeit, bevor es losgeht!

Da ich vorhabe, mir den Monitor Momo mit PA-Chassis von Monacor zu bauen und Spoc mir den Tipp gegeben hat, die Chassis "einzuwobbeln", werde ich das ganz einfach mal machen LOL

Es gibt hierzu auch Diskussionen in diversen Foren, vorangig in PA-Foren, ob das Voodoo ist, oder vielleicht Zeitverschwendung, denn eine Veranstaltung würde die Sicken ja schließlich auch "aufweichen" und die Besucher würden den Unterschied ja sowieso nicht hören Lol1

Da ich wirklich erschrocken war, wie die Sicken an den SP-8/150Pro aussahen (kein Vergleich, zu denen, die in Hifi-LS verbaut sind) und ich natürlich keine PA-Lautstärken zuhause wiedergeben kann, denke ich, dass man das schon durchführen sollte.

[Bild: IMG_4919.jpg]

[Bild: IMG_4921.jpg]

[Bild: IMG_4922.jpg]

[Bild: IMG_4923.jpg]

[Bild: IMG_4924.jpg]

[Bild: IMG_4925.jpg]

Nichtgewobbelte Chassis sollen recht "harsch" klingen, da die Sicken noch sehr hart sind.

Also fluggs einen Sinuston in Audacity generiert, habe mal 12Hz genommen,

[Bild: IMG_4926.jpg]

und diesen lasse ich nun über die GAS Grandson an den Chassis spielen.

[Bild: IMG_4927.jpg]

Erfahrungswerte habe ich keine, der Tipp von Spoc lautete, "bis kurz vor Anschlag"! Tja, wo ist der? Bei 5mm Hub, oder vielleicht schon vorher? Lol1

[Bild: IMG_4929.jpg]

[Bild: IMG_4930.jpg]


Ach ja, das ganze wird 6h dauern Raucher

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • , Tom, fmmech_24, Deubi, oldsansui, Tarl, Begleitschaden, winix
Zitieren
#2
Habe ich nach Sickentausch mit vielen Lautsprechern bisher auch gemacht.
Mag Voodoo sein, habe aber bei den meisten gemerkt, dass es danach etwas besser klang.
Also passt schon Thumbsup
Zitieren
#3
Hmmm, mittlerweile hat das rechte Chassis angefangen, einen "flapp"-Ton zu machen (flappflappflapp....) deswegen habe ich etwas Lautstärke rausgenommen.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#4
Manamana?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Firestarter für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#5
Vielleicht ist es aber auch nur die Sicke? Oder die Litzen?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#6
Ein Flapp kenn ich nur, wenn die Sicke an einer Stelle undicht ist.
Und sozusagen auf den Korb "peitscht".
Dann aber eher großflächig, hatte ich meist beim testen/verkleben, wenn ich Sicken neu gemacht hab.
Zitieren
#7
Da kommt überhaupt kein Ton raus, wenn die Teile frisch sind. Die steinharte Sicke ist ja getränkt, man kann das Geknister der aufbrechenden Materialoberfläche bei den ersten Bewegungen hören.
Wenn die nicht ein paar Stunden weichgeklopft sind, kommt da weder Bass noch Kick raus, weil die Membran sich schlicht noch gar nicht bewegen kann.
Ab und zu mal die Frequenz ändern...geh mal auf 5Hz, dann auf 25...
Und vergiss das mit "kurz vor Anschlag", bisschen erhöhte Lautstärke reicht jetzt. Bewegung halt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • linuxschmied
Zitieren
#8
Wenn es qualmt, die Lautstärke leicht verringern Oldie
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, Begleitschaden, winix
Zitieren
#9
Ist das bei PA-Sicken echt so schlimm? oO
Zitieren
#10
Siehst ja auf dem 2. Bild, sieht grauselig aus
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#11
Das hier z.B könnte dafür verantwortlich sein...

[Bild: DSC_0041.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#12
(06.03.2015, 16:04)bathtub4ever schrieb: sieht grauselig aus

Nein, im Gegenteil: So sieht es aus, wenn an erster Stelle im Lastenheft steht, daß es was taugen und nicht, daß es schick aussehen soll.
Zitieren
#13
Das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. So ein Geklecker beim kleben muss ja wohl nicht sein.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#14
Ist ja schon gut, evtl. Kommt von dieser Stelle das flapp...

Momentan sind 5 Hz dran

Und ehrlich gesagt, wird man bei Musik dieses Geräusch nicht wahrnehmen können
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#15
....und nach dem ,,Flapp'' kommt DAS :




LOL
Zitieren
#16
Ich bin vermutlich aus einer anderen Generation, aber solche "voll-primi-Idiotenvideos" sind weder lustig, noch aufsehenerregend.
Was soll das? Und dafür erhält der Spasti im Video noch so viele Klicks...unglaublich Sad
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • sensor, xs500, Deubi, DUALIS, Geruchsneutral, akguzzi, linuxschmied
Zitieren
#17
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll er das vorher mit seinem Kopf getestet haben,
da kam auch nur eine kleine Rauchwolke, seitdem macht er es halt mit Subwoofern...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#18
Überflußgesellschaft. Um neu zu Konsumieren muß man Altes zerstören.

Btw, wie klingen die Momos? Ich bräuchte da was für meine Quietschkisten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, linuxschmied
Zitieren
#19
Steht doch extra im Video, der Subwoofer wurde schon X-mal geflickt und war nicht mehr zu retten, daher dann auch, bevor er eh in die Tonne fliegt, eine Runde durchbrennen lassen.
Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, wenn das Ding eh schon in den Schrott fliegt.
Zitieren
#20
Zitat:Steht doch extra im Video, der Subwoofer wurde schon X-mal geflickt und war nicht mehr zu retten

Nicht dass man mich missversteht. Es geht (zumindest mir) nicht um "Verschwendung", sondern darum, dass dieses Video so unglaublich langweilig und unspektakulär ist.
Spektakulärer, "witziger" und interessanter ist imo sowas hier:




Ein mal sehen reicht hier zwar auch, aber da geht am Ende wenigstens richtig was ab Wink3
Zitieren
#21
Bei Waschmaschinen fällt mir immer das hier ein xD

[Bild: washing_machine_brick_face.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, dedefr
Zitieren
#22
(07.03.2015, 10:43)scope schrieb: Ich bin vermutlich aus einer anderen Generation, aber solche "voll-primi-Idiotenvideos" sind weder lustig, noch aufsehenerregend.
Was soll das? Und dafür erhält der Spasti im Video noch so viele Klicks...unglaublich Sad


....hättest ES dir ja nicht anschauen müssen , lieber scope - ist anscheinend nix für moralinsaure Spassbremsen....LOL


....Was hingegen an der - ebenso mutwilligen - Zerstörung eines schnöden Haushaltsgeräts soo ,, Spektakulär , witzig und Interessant '' sein soll - und was alles das hier in einem thread über Tieftonlautsprecher zu suchen hat , wirst Du uns wahrscheinlich noch erklären....Hi

....Gruss vom Deubi....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, Begleitschaden
Zitieren
#23
Zitat:wirst Du uns wahrscheinlich noch erklären....Hi

Wenn dich das kleine Rauchwölkchen im Idiotenvideo mindestens (!) ebenso unterhalten hat wie die Waschmaschine, oder sogar (in deiner witzigen Welt) noch Einen drauflegen konnte, dann
(aber nur dann) muss ich euch (dir und deiner Schwester?) sicher nichts erklären. Es wäre dann sinnlos. Drinks

Meine "Kritik" richtete sich übrigens nicht an Dich (als Einsteller, passend zum Thema) , sondern eher an den Ersteller des "Rauchwölkchen Videos".
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#24
...einfach alles nicht so eng sehen, dann läuft der Laden.Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#25
Hach....simmer bei Juchend forscht hier jetzt.
My favorite LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste