Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonband BraunTG 1020 Motor brummt
#1
Hallo Freunde,

will das Thema nochmal neu eröffnen der der Fred ,....macht schlapp....nicht mehr passt.

Also...der rechte WiMo brummt. Ich habe links eine volle Spule drauf und rechts eine leere.

Es ist ein sonores Brummen, egal welche Geschwindigkeit ich einstelle, das Brummgeräusch ändert sich nicht.

Der Motor wir im längeren Betrieb sehr warm.

Wenn ich die Bremse von Hand löse, dreht er leicht und frei durch.

Spulen ist kein Problem, geht echt zügig.

Hat jemand eine Idee?

LG
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#2
Kinnas,

lasst mich net hängen Flenne

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#3
Du hast aber auch keine Geduld ?

Es ist nicht der Herzschrittmacher der kaputt ist !

Erstmal solltest Du den link mit dem Bild der offenen Rückseite der Maschine hier posten
und genau festlegen welcher Motor Probleme macht laut Rückansicht !

Gehen von dem senkrecht montierten (Anlauf) Kondensator Kabel zu dem Motor der Probleme
macht ? Wieviel Adern gehen in den Problemmotor rein ?

Wie schon gesagt vielleicht liegt es am Elko, aber wenn Dir hier im Moment keiner helfen kann,
dann werde aktiv und baue den Elko aus. Mache zuvor Fotos von den Anschlüssen und
dokumentiere genau wo welches Kabel angeschlossen ist.

Dann sucht Du einen Experten auf und läßt den Anlaufkondensator überprüfen, auch auf
Isolation wenn es ein Alubecher ist !
Du kannst in Deiner Stadt auch eine Motorenwicklerei ( Ankerwicklerei ) aufsuchen,
die müssen auch so einen Kondensaor überprüfen können, für ein paar Euro's in die Getränkekasse.

Du kannst wenn Du Vertrauen hast, auch mir den Kondi zusenden ich überprüfe ihn Dir
kostenlos inclu. Rückversand.

Wenn es der Motor ist, stehst Du vor einem größeren Problem.

Hast Du einen Schaltplan mit dem Bereich Motoransteuerung und Motor ?


Gruß
Toni
Zitieren
#4
Hallo,

seh ich wie Toni- Motorkondensator zuerst ersetzen, wenn Messen nicht möglich ist.Hi
Ansonsten kenne ich kein altes Geraffel, bei dem die Elkos über kurz oder lang KEIN Problem machen- es mag andere Erfahrungen geben, meine sind eigentlich immer, dass 75% der Defekte auf Kondensatoren zurückzuführen sind.
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

hier 2 Ansichten. Es ist von hinten der linke Motor.


[Bild: tmp_16477_IMG_20150620_160627469877769.jpg]



[Bild: tmp_16477_IMG_20150620_1607491657436917.jpg]

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#6
Hallo Ingo,

auf der großen Schwenkplatine ( Bild 1 ) im oberen rechten Bereich sieht man dunkle Verfärbungen.
Sind die Lötpunkte noch in Ordnung ? Wenn ich das richtig auf den Schaltplan erkenne werden die
Motoren über Relaiskontakte angesteuert.
Es könnte mindestens 1 Relais diese Verfärbungen verursacht haben.

Schaltplanquelle wegavision
[Bild: braun_tg1020_sch1b.jpg]

Unten im Bild siehst Du beide Spulenmotoren RWM-2 206 002 / VWM-2 205 002

Laut Rückansicht Motor VWM wahrscheinlich links und RWM rechts.
Links im Plan neben den Motor RWM findest Du den Anlaufkondensator C001 2µ + 2µ 400V ~ ,
wie Du leicht erkennen kannst ist dieser für beide Spulenmotoren zuständig

Langsam werden es mehr, - mögliche Fehlerquellen

1) Anlaufkondensator C001
2) Lötpunkte der Platine
3) verbrannte Relaiskontakte
4) Motor
5) ?

Ich tippe jetzt mal auf Punkt 1 bis 3 - mutig bin LOL

Übrigens der C001 müßte hinter der Platine oben rechts verbaut sein, wenn nicht, folge einfach den Motorleitungen.
Zitieren
#7
Hi Toni,

hab Dank für dein Mühe Freunde Drinks

lg

ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#8
Bitte gerne
Zitieren
#9
Also oben rechts in der Platine ist er nicht. Auf der Schwenkplatine auch nicht.....
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#10
pass auf wenn wenn Du die Platine zu weit rum schwenkst fliegt wieder die Sicherung raus, so fern das Gerät eingeschaltet ist.
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant
Zitieren
#11
Verfolge doch einfach die Kabel der Motoren.
[Bild: 1020.jpg]
Gruß Helmi
Zitieren
#12
AtHelmi, hatte ich Ingo schon geschrieben

Du wirst doch den Kondensator finden.... nimm die Nase LOL
Zitieren
#13
Der muss unter der Platine oben rechts sitzen. Ein großer silberner Frako Becher-Elko mit 400V 2+2üF.
Im Laufe der TG1000 Serie haben sich zahlreiche technische Veränderungen der TG1000 ergeben. Die Anpassungen während ihrer Serienfertigung bei Braun, und später bei Uher, zogen sich bis zum Modell TG1000C durch. Aus der TG1000C wurde dann nach kurzer Zeit das Modell TG1020.
Die Urversion wurde bis Seriennummer 14300 gebaut, danach gab es zahlreiche Änderungen.
Dementsprechend auch Service-Unterlagen in 3 Auflagen.
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
Zitieren
#14
OK,

ich schaue nochmal. Kann ja sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Aber erst Morgen.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#15
AtKlaus Du schreibst : später Uher ? Du meinst aber sicher ASC ?
Zitieren
#16
(20.06.2015, 12:56)Toni-il-tedesco schrieb: Gehen von dem senkrecht montierten (Anlauf) Kondensator Kabel zu dem Motor der Probleme
macht ? Wieviel Adern gehen in den Problemmotor rein ?

Wie schon gesagt vielleicht liegt es am Elko, aber wenn Dir hier im Moment keiner helfen kann,
dann werde aktiv und baue den Elko aus. Mache zuvor Fotos von den Anschlüssen und
dokumentiere genau wo welches Kabel angeschlossen ist.

Moin,
eine Bitte: Nicht von einem Elko reden, wenn es kein Elko ist. Wir sind hier in einem technischen Forum, wenn wir nicht praezise sind, reden wir blitzschnell aneinander vorbei, da die Begrifflichkeiten beliebig werden.
Nicht jeder Kondensator, der in einem Alubecher untergebracht ist, ist ein Elko ;-)

Der Motorkondensator hat 2x 2µF/400V, es duerfte, so in einem Alubecher untergebracht, sich um einen doppelten MP-Kondensator handeln. Diese Bauform war zu jener Zeit fuer Motorkondensatoren ueblich. An sich sind MP-Kondensatoren unverwuestlich, was Ausnahmen nicht auschliesst.
Ich vermute den Kondensator hinter der senkrecht stehenden, rechteckigen Platine oben rechts im Chassis. Da scheint mir hinter dem Kabelbuendel etwas Rundes aus Aluminium zu sein.
Der Tonwellenmotor verbirgt sich hinter seiner waagerechten dunkelbraunen Platine unter dem Spannungswaehler.

73
Peter
Zitieren
#17
(20.06.2015, 21:13)Toni-il-tedesco schrieb: AtKlaus Du schreibst : später Uher ? Du meinst aber sicher ASC ?
Uher passt schon. Die Tonband-Entwicklermanschaft von Braun wechselte Anfang der 70er zu ASC, worauf die Produktion der TG1000 für kurze Zeit an Uher in München ging. ASC baute mit den eingekauften Chassis der TG1000 die 5000er Serie, zunächst für Sprachlabors später auch HiFi-Maschinen.

hf500:
´eine Bitte: Nicht von einem Elko reden´
Sorry,ist natürlich kein Elko aber beim Anblick von nem silbernen Becher denkt man sofort daran.
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
Zitieren
#18
AtPeter,

sorry hast natürlich recht, habe sogar öfters Elko geschrieben, hab es dann beim durchlesen
gemerkt und korrigiert aber den Einen habe ich übersehen.
Zitieren
#19
(20.06.2015, 22:00)hf500 schrieb: [quote='Toni-il-tedesco' pid='728929' dateline='1434801399']
Gehen von dem senkrecht montierten (Anlauf) Kondensator Kabel zu dem Motor der Probleme
macht ? Wieviel Adern gehen in den Problemmotor rein ?


Der Motorkondensator hat 2x 2µF/400V, es duerfte, so in einem Alubecher untergebracht, sich um einen doppelten MP-Kondensator handeln. Diese Bauform war zu jener Zeit fuer Motorkondensatoren ueblich. An sich sind MP-Kondensatoren unverwuestlich, was Ausnahmen nicht auschliesst.
Ich vermute den Kondensator hinter der senkrecht stehenden, rechteckigen Platine oben rechts im Chassis. Da scheint mir hinter dem Kabelbuendel etwas Rundes aus Aluminium zu sein.
Der Tonwellenmotor verbirgt sich hinter seiner waagerechten dunkelbraunen Platine unter dem Spannungswaehler.

73
Peter

Hallo Peter,

es gehen 3 Adern rein, weiss, lila und schwarz

Und hinter der Platine rechts oben ist er definitiv nicht. Da ist nur ein fettes Relais drin und u.a. noch ein Kondensator.



LG

Ingo
[Bild: tmp_13714_IMG_20150621_100837_1208748415.jpg]



[Bild: tmp_13714_IMG_20150621_100922865597566.jpg]
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#20
Ingo sprach, das der linke Spulenmotor ( lt. Foto Rückansicht ) Probleme macht.

Siehe Schaltplan #11 bzw. #6

Meiner Meinung nach sehe ich dort beide. Wickelmotoren mit dem
doppelten MP, oder sehe ich da was falsch ?
Zitieren
#21
MP ?
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#22
Dieser doppelte MP Kondensator versorgt beide Spulenmotoren
Zitieren
#23
Hallo Ingo,

sag mal im alten Thread http://old-fidelity-forum.de/thread-14823.html geht es um die TG1020
habe beide Maschinen den gleichen fehler oder hast Du dich mit der Bezeichnung vertan ?

Im link unten findest Du die Rückansicht von TG1000 im Bild oben rechts siehst Du was langes
rundes dies sollte der MP-Kondensator für beide Wickelmotoren sein.
Mach bitte ein Foto von dem Gehäusechassis oben rechts, aber bitte die Platine abschrauben !

und du hast eine PM !



Quelle: wegavision
http://wegavision.pytalhost.com/Braun/TG...000_16.jpg
Zitieren
#24
Hi Toni,

das ist er..der richtige Kondensator.


[Bild: 2015_06_21_10_56_54.jpg]

Der sieht aber noch gut aus.

Weisst du nun was ich meinte mit " den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen "

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#25
Das kleine Ding kann man schon mal übersehen. UndWeg
Gruß Helmi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 569 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.650 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 842 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Drehzahlsteuerung 220V DC Motor defekt zuendi 7 540 15.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: zuendi
  Yamaha KX670 "Capstan Motor macht Geräusche" Niki1990 2 302 15.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Niki1990
  Kenwood KX-5010 Motor ausbauen wishboneHH 7 1.150 08.11.2023, 19:40
Letzter Beitrag: wishboneHH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste