Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der unbekannte AKG
#1
Grüß Gott beinander,
(jaja ich grüß ihn selber, wenn ich Ihn sehe Raucher )

nachdem ich momentan dem Kopfhörerfieber erliege (Toshiba, Audio Technica und AKG sind momentan am Start), bräuchte ich ein wenig eure Hilfe, um bei dem AKG zu Abschluß zu kommen. Hier ersma Bild :

AKG

Das Ding kommt vom Flohmarkt (siehe auch Flohmifred) und hat schlappe 1 € gekostet. Positiv : Technik top (nich mal der obligatorische Kabelbruch).

Leider fehlt ein Blechschild auf der Schraubenabdeckung, das mit der Typenbezeichnung. Ich gehe jetzt mal von einem 240er aus, welches der unzähligen Modelle kann ich aber nicht sagen. Und schon die erste Frage :
Wisst ihr mehr ?
Ohrpolster und Schaumstoffscheibe habe ich getauscht, die passen. Jetzt kommen mir aus dem Inneren aber so schwarze, sich auflösende und klebrige eklige Brösel entgegen. Zerlegt hab ich das Ding schon, Schuld ist ein schwarzer Schaumstoffring im Inneren, der sich auflöst. Das möchte ich natürlich so nicht lassen.

Kennt jemand nen Ersatzteilhändler der diesen Ring (2 davon) hat oder besorgen kann ? Auch das Schild mit der Typenbezeichnung wäre super (alternativ geht natürlich auch ein "nur" Akg Blechschild).
Falls jemand so ein Schild gebraucht rumfliegen hat, nehm ich auch das gern (oder nen Kopfhörer geschlachtet hat, ablösen geht mit Fön und Klinge ganz leicht).

Die anderen zwei Kopfhörer sind schon fertig, an dem Audio Technica gabs nen Kabelbruch zu richten. Der Toshiba war etwas aufwändiger, eklig gilbig und versifft (Ebay Beschreibung : GUT erhalten), hatte nen Riss in einer Muschel undundund. Davon aber wann anders im Kopfhörer Fred mehr.

Cheers, Danke usw.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#2
Hi Markus,das ist der AKG K 241
Drinks

hier komplette Broschüre
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#3
Danke Manfred,
der scheints zu sein, die Innereien sind zumindest schonmal gleich (ausser die Farbe : die seltsamen 6 Löcher sind bei mir nicht rot und weiss sondern schwarz und weiss). Auch hat meine Kopfauflage keine Löcher, gabs anscheinend mal so. Wie man lesen kann, eine Weiterentwicklung vom 240er, daher müssten auch viele Teile (so die gesuchten Schaumringe im Inneren) passen.
Freunde
Danke schonmal !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#4
Marcus, welchen AT Hörer hast du?
Zitieren
#5
Den hier :



702

Audio Technica AT-702

Recht ordentlich das Teil, klingt angenehm, ist aber nicht so gut wie der Toshiba (crossfield irgendwas) oder gar der AKG.
Hatte nen Kabelbruch in einer Hörmuschel, war schnell gemacht.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#6
Scheiben gibts hier
Zitieren
#7
Könnte auch ein K240 sein. Den gab es in vielen Varianten. Ebenso hat der kleine Bruder K140, der K141 und der "Nachfolger" K241 immer kleine optische und technische Veränderungen erfahren.

Klick
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#8
(30.09.2011, 09:12)classic70s schrieb: Scheiben gibts hier

Danke für den Link, aber die Polster und die Schaumscheibe sind schon neu. Ich brauche noch die Schaumringe die im Kopfhörer verbaut sind.

Hier mal Service Doku von AKG :

AKG 240er Baureihe

Die Nr. 17 (Foamring / Einlage 2073Z1502) ist das gesuchte. Ich denke sogar, das das Ding nur wenig Einfluß auf Klang und Funktion hat, aber ich möchte halt alles wieder original haben (weggelassen hätts ja AkG auch können).
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#9
(30.09.2011, 09:32)lyticale schrieb: Könnte auch ein K240 sein. Den gab es in vielen Varianten. Ebenso hat der kleine Bruder K140, der K141 und der "Nachfolger" K241 immer kleine optische und technische Veränderungen erfahren.

Klick

Ich tendiere mittlererweile zum K141, die Kapsel aus der Broschüre vom Manfred ist dieselbe wie in meinem. Bei dem Wiki Link sind die Treiber irgendwie anders. Trotzdem danke.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#10
(30.09.2011, 10:26)blueberryz schrieb: Die Nr. 17 (Foamring / Einlage 2073Z1502) ist das gesuchte. Ich denke sogar, das das Ding nur wenig Einfluß auf Klang und Funktion hat

sehe ich auch so, trägt wohl lediglich zur Stabilität bei, sodass es beim Luftgitarre spielen und wildem Kopfschütteln keine Klappergeräusche des Kopfhörer gibt LOL Git Da kann man bestimmt improvisieren und etwas Gummi bzw. Schaumstoff passend zurechtschneiden!
Zitieren
#11
(30.09.2011, 10:29)blueberryz schrieb: Ich tendiere mittlererweile zum K141, die Kapsel aus der Broschüre vom Manfred ist dieselbe wie in meinem. Bei dem Wiki Link sind die Treiber irgendwie anders. Trotzdem danke.

Ups ich meinte natürlich K241.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#12
So, Neuigkeiten :

Harman hat sich inzwischen bequemt auf meine zweite Anfrage zu antworten, hier der entscheidende Auszug :

Ersatzteile für Ihre AKG Kopfhörer erhalten Sie über unsere AKG-Service-Werkstatt. Gleichzeitig erfahren Sie dort die mögliche Kosten.
Hier die Kontaktdaten:
RW SOUNDSYSTEM
JBL/Infinity/AKG Service Deutschland
Breslauer str.8
74613 ÖHRINGEN
Tel. 07941 64779 0
Fax 07941 64779 19

Vielleicht kanns ja noch jemand brauchen, ich ruf am Monatg mal da an (mail ham die nich, is ja auch ne Werkstatt Raucher )

Ich berichte dann weiter über Kosten ect.
Merci soweit.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#13
moin marcus,

bevor du am montag zum hörer greifst stell dir einen kasten bier, alternativ nen eimer kaffee, neben das telefon, das kann dauern.Dash1Drinks
Zitieren
#14
Die kleine Ringe haben schon eine Bedeutung. Sie sind die Bedämpfung im Hörer und wenn du sie wegläßt, ist er ein auch klein wenig offener.
Ist in etwa vergleichbar mit Boxen: Mit oder ohne Bassreflexöffnung oder mit oder ohne Bedämpfungsmaterial.
Nur alles im kleineren Format.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#15
(01.10.2011, 08:44)lyticale schrieb: Die kleine Ringe haben schon eine Bedeutung. Sie sind die Bedämpfung im Hörer und wenn du sie wegläßt, ist er ein auch klein wenig offener.
Ist in etwa vergleichbar mit Boxen: Mit oder ohne Bassreflexöffnung oder mit oder ohne Bedämpfungsmaterial.
Nur alles im kleineren Format.

Jo, genauso hab ichs mir auch gedacht. Wobei der AKG schon beim Kauf sehr ordentlich geklungen hat (trotz totaler Auflösung der Ringe). Mal schaun ob ich mitm Eimer Kaffee und nem Telefon die Teile rankriege (und natürlich bezahlbar, sonst geht das Ding schwimmen Floet )
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#16
So kleines Update :

Ging doch bis jetzt alles sehr zügig, nach dreimal tüt hatte ich einen Menschen am Hörer, der mir mitteilte : Ersatzteile nur per Email.
Toll, dass Harman mir nur Anschrift und Telefonnr. schickt Raucher .

(30.09.2011, 20:54)achim96 schrieb: moin marcus,

bevor du am montag zum hörer greifst stell dir einen kasten bier, alternativ nen eimer kaffee, neben das telefon, das kann dauern.Dash1Drinks

At Achim, was mache ich jetzt mit dem Eimer Kaffee ?
Jester
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#17
Tja, bin schon so debil wie harman :
Falls noch jemand Ersatzteile für AKG braucht :

akgAtrw-soundsystem.de
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#18
Update :

Ersatzteile sind billich, zumindest für den Kleinkram den ich brauche :
2040M0303 - 5,16 €/Stk.
2073Z1502 - 2,21 €/Stk.
4518S0002 - 1,84 €/Stk.
Je ohne Märchensteuer, von oben nach unten : Gummischlaufe, Schaumstoffring, AKG Schild.
Interessant finde ich die Gummischlaufe (brauchts für die Kopfanpassung des Hörers), teurer als alles andere. Jedenfalls werde ich die Teile investieren, insgesamt hat mich mein Flohmarkt Hörer dann knapp 40 € gekostet, dürfte dann aber wie neu sein. Juhu. In der Bucht bringt son
Teil auch knapp 40 Tacken, aber da sind dann keine neuen Ohrpolster usw usw drin.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#19
Hallo,

auf die Gefahr hin, wegen Nekropostings Schlaege zu bekommen... der AKG auf dem Foto ist ziemlich sicher nen K240 aus der ersten Baureihe aus den 70ern - dh. falls die Metallapplikationen wirklich silberfarben sind. Auf der anderen Seite sollte dann gross K240 (ohne Buchstaben dahinter) und klein For Outputs 4-600 Ohm und Made in Austria stehen.

Das Ding wird gemeinhin auch K240 Sextett genannt - die Erklaerung findet sich beim Blick durch das Plastikgitter in den Ohrmuscheln, wo man 6 weisse oder orange Kreise, die sog. passiven Radiatoren sehen kann. An den Kreisen kann man auch drei verschiedene Baureihen unterscheiden. Am aeltesten sind die mit orangen Radiatoren (early production oder EP) - diese haben den meisten Bass, manche sagen zuviel. Danach kommen weisse Radiatoren mit schwach orangem Rand (engl. medium production oder MP) mit weniger Bass aber immer noch recht satt. Die letzte Baureihe (late production oder LP) hat reinweisse Radiatoren und im Verhaeltnis den wenigsten Bass - also eher neutral abgestimmt.

Da die Dinger wirklich sehr gut sind (man muss einige hundert Euro in die Hand nehmen um was Besseres neu zu kriegen) und andererseits ziemlich gehyped wurden, sind 40 Euro nen super Preis fuer einen Guten. Es wurden auch schon 150 Euro aufwaerts fuer Exemplare im Bestzustand gezahlt.

Fuer 1 Euro plus Ersatzteile ist es nen Superschnapper, zu dem man nur gratulieren kann - aber echt zu schade zum Verticken, es sei denn man hat schon nen richtig guten Kopfhoerer oder steht auf super-analytischen Sound bis in die hoechsten Hoehen, er ist eher unaufdringlich oben rum. Bass ist konturiert aber nicht supertief, Pegel je nach Baureihe. Mitten sind einfach unbeschreiblich gut und die Buehne ist ganz ordentlich.

Mit Gesang und Gitarrenmusik machen die Dinger einen Riesenspass - ich hoere gerade meine MP, die ich in ziemlich beklagenswertem Zustand aus fuer nen Zwanni aus der Bucht gezogen und aufgearbeitet habe.

Ach ja, die Dinger brauchen mit 600 Ohm und nicht wirklich hoher Empfindlichkeit nen vernuenftigen Verstaerker, am besten die Kopfhoererbuchse von einem grossen Amp oder Receiver (gern auch Vintage ;-) oder nen starken Kopfhoererversterker. Am Ipott hat man keinen Spass.

Joachim
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an jring für diesen Beitrag:
  • MfG_123, Tom, Rainer F
Zitieren
#20
Nekroposting

Lol1
Zitieren
#21
Der Fred ne Leiche, aber der AKG lebt weiterhin. Und isch mag ihn nach wie vor richtig gern.
Bleiberecht !
Kaffee
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopfhörer AKG-K619 mit 3D-Druck wiederbeleben LastV8 8 4.117 23.11.2022, 15:14
Letzter Beitrag: socke011
  AKG K712 ersatzteil robertoxl 2 1.357 04.01.2022, 11:16
Letzter Beitrag: robertoxl
  AKG P15 MD Nadel p.seller 0 1.277 31.12.2018, 12:23
Letzter Beitrag: p.seller
  AKG 340 - Kopfband Federmechanismus nachstellen 0300_infanterie 2 1.721 08.05.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Jenslinger
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.233 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock
  Filz hilft dem AKG K240 "Sextett" Franky 15 8.404 03.05.2017, 15:02
Letzter Beitrag: Franky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste