Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TA-F60 restore
#1
Photo 
[Bild: XQoIE6Nh.jpg]
[Bild: dhIiYwTh.jpg]

[Bild: woenIRDh.jpg]

[Bild: QbN7JrUh.jpg]
[Bild: cO5GOCMh.jpg]
[Bild: 9X1NoJHh.jpg]


[Bild: XfMin5Vh.jpg]
Hallo !

Hier nun die wiederhergestellte und veränderte Form von Taf 60.
Der Sound ist unglaublich detailiert und warm zugleich.
Statt der 3300 uf sind jetzt 10000 uf verbaut. Satt der Glimmer von Soshin teilweise 1 prozentige Styroflex usw.
Kann ich so nur jedem verordnen. Dazu sind die Koppelkondensatoren noch mit Nichicon Muse BP getauscht.
Um die Schärfe bei den Höhen der Muse zu trimmen sind dies wahlweise mit 100 P FKP2 und im EQ mit Glimmer 100 P gebrueckt.
Fuer alle  mit dem VOODOO  Unglaube . Bitte weitergehen. Der Sound ist absolut Spitze.
Die Kombination mit dem impulsschnellen  SNT und der Kühlung und den uebrigen Komponenten ist wirklich einzigartig.

Problem ?

Bei einem Kanal ist ist die Vorspannung zwar ausreichend 
jedoch schon 20  Prozent geringer sodass fast auf Anschlag gedreht werden muss wenn die 22 mv erreicht werden sollen.
Das war zu Beginn bereits so.

Jemand ne Idee ?

Das Relais DEC  hat irgendeine Macke. Habe es schon gereinigt . Muss glaube ich neu.
Jemand einen Hinweis wo ich das bekomme ? Koennte  ich es eigentlich ueberrucken ?
Gebe es Probleme mit den Boxen beim Ein und Aussschalten ? Schäden ?


Sorry wegen dem Bilder wirrwar Foto 3 ist aus dem Luxmann 101.

Konnte die Fotos nicht wieder entfernen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Seppulon für diesen Beitrag:
  • contenance, scope
Zitieren
#2
Zitat:Problem ?

Oh ja....Diverse Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, System-64
Zitieren
#3
Zitat:Satt der Glimmer ...
sagt Bob der Baumeister?
Zitat:Kann ich so nur jedem verordnen ... Um die Schärfe bei den Höhen der Muse zu trimmen ...
Fuer alle  mit dem VOODOO  Unglaube . Bitte weitergehen.
na, da gehn mer ma ... Jester
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#4
Gruselig die Ausführung...aber wenns Schee macht....
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#5
Man könnte das natürlich ganz vorzüglich ausdiskutieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weder gewünscht ist, noch interessante Antworten abgeliefert würden.

Fragen wie z.B.  "Wozu 1% tolerierte Kondensatoren" an dieser Stelle?  usw....

Wie auch ikmmer....Das alles geht mich nichts an, aber wenn es schon öffentlich gemacht wird.....
Was mich immer wieder stutzig macht: Da wird mit dargestellter Überzeugung einerseits an der Schaltung gefummelt, während man gleichzeitig kleinsten technischen Pillepalle-Problemen
augenscheinlich vollkommen hilflos gegenübersteht.

Wie ist das zu vereinbaren?

"Ich frisiere Rennwagen seit ich laufen kann......brauche aber Hilfestellung beim Kerzenwechsel"...Jawoll....großes Kino

Oder ist der neue Teilnehmer nur ein gezieltes Stöckchen ? Wink3

So...jetzt geh´ich auch Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zuendi, linuxschmied, RealHendrik, System-64
Zitieren
#6
Raucher Na, interessant dürften die Antworten schon werden...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
(27.05.2016, 12:27)scope schrieb: Oder ist der neue Teilnehmer nur ein gezieltes Stöckchen ? Wink3

definitiv ein "Stöckchen" - aber trotzdem schee 'gmacht Floet
Zitieren
#8
Oh danke !

es geht ganz ausgezeichnet.

Ich war damit bei einem Haendler fuer Mcintosh und er fand den Sound unglaublich gut.
Mann sollte sich nicht so anstellen. Experimente sind das a und o von Fortentwicklung.
Ich finde die Diskussion auch  duemmlich uber ein fuer und wieder eines  Experimentes.
Ihr koennt ja wieder rein mathematisch vorgehen und Euch ergoetzen.

Ich wuerde mich freunen wenn Ihr mir sagen koenntet was fuer ein Ersatzrelais ich nehmen kann.

Und wo ich ggf. suchen soll wenn es zu einem Spannungsabfall wie beschrieben kommt.
Angeblich sollen ja viele aeltere Verstaerker eine Zeit brauchen bis sie voll funktionieren bzw. nicht verzerren.

Nach 10 Minuten ist das Problem offendsichtlich nicht mehr da. Trotzdem wollte ich den Grund gerne suchen.

Bitte um Mithilfe und keine Kritik bitteschoen.
Zitieren
#9
(27.05.2016, 12:27)scope schrieb: Man könnte das natürlich ganz vorzüglich ausdiskutieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weder gewünscht ist, noch interessante Antworten abgeliefert würden.

Fragen wie z.B.  "Wozu 1% tolerierte Kondensatoren" an dieser Stelle?  usw....

Wie auch ikmmer....Das alles geht mich nichts an, aber wenn es schon öffentlich gemacht wird.....
Was mich immer wieder stutzig macht: Da wird mit dargestellter Überzeugung einerseits an der Schaltung gefummelt, während man gleichzeitig kleinsten technischen Pillepalle-Problemen
augenscheinlich vollkommen hilflos gegenübersteht.

Wie ist das zu vereinbaren?

"Ich frisiere Rennwagen seit ich laufen kann......brauche aber Hilfestellung beim Kerzenwechsel"...Jawoll....großes Kino

Oder ist der neue Teilnehmer nur ein gezieltes Stöckchen ? Wink3





So...jetzt geh´ich auch Wink3
[quote pid='848710' dateline='1464348459']
Also bitte ! Weist Du nun woran die unteschiedliche Vorspannung liegen kann ?
 Weist Du welches Relait es sein koennte ?






[/quote]

(27.05.2016, 12:27)scope schrieb: Man könnte das natürlich ganz vorzüglich ausdiskutieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weder gewünscht ist, noch interessante Antworten abgeliefert würden.

Fragen wie z.B.  "Wozu 1% tolerierte Kondensatoren" an dieser Stelle?  usw....

Wie auch ikmmer....Das alles geht mich nichts an, aber wenn es schon öffentlich gemacht wird.....
Was mich immer wieder stutzig macht: Da wird mit dargestellter Überzeugung einerseits an der Schaltung gefummelt, während man gleichzeitig kleinsten technischen Pillepalle-Problemen
augenscheinlich vollkommen hilflos gegenübersteht.

Wie ist das zu vereinbaren?

"Ich frisiere Rennwagen seit ich laufen kann......brauche aber Hilfestellung beim Kerzenwechsel"...Jawoll....großes Kino

Oder ist der neue Teilnehmer nur ein gezieltes Stöckchen ? Wink3





So...jetzt geh´ich auch Wink3
[quote pid='848710' dateline='1464348459']
Also bitte ! Weist Du nun woran die unteschiedliche Vorspannung liegen kann ?
 Weist Du welches Relait es sein koennte ?






[/quote]
Zitieren
#10
Fuer das Kerzen wechseln ist ja der Schreuber zustaendig. Und der ist hier gefragt.
Aber er will ja der grosse designer sein und verweigert daher seine Arbeit.
So ist das mit dem Unterpriviligierten. Mob bleibt Mob.
Zitieren
#11
Op sich sone Frisur bei meiner Anlage auch lohnen würd? Denker
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#12
Oh je...

Jetzt liefert er sich schon selbst die Vorlagen.
Zitieren
#13
Ich hol schonmal das Bier und die Chips...
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#14
Zitat:Seppulon


Popo
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#15
Libe Leute was soll das bitte werden ?
Bisher seit Ihr der Anfrage nicht nachgekommen.
Ich nehme an das Ihr es selbst nicht wisst.
Nicht jeder hat ein entsprechendes Vorwissen und die Geräte um auf Fehlersuche zu gehen.
Das sich der Amp nun gut anhört ist auf die Veränderungen zurückzuführen.
Die Probleme mit dem Relais und der unteschiedlichen Vorspannung bestnd vorher.
Niemand hat dem Amp getuned wie das mit Euren proll Karren sicher so ist.
Es hat lediglich verbesserugen ud klei Reperaturen gegeben.
Das SNT ist auch nicht getune sonder wurde neu bestückt.
Kein Grund zm Neid. das hättet Ihr bestimmt nicht so gemacht.

Also beitteschön. Gibst es Verbesserungsvorschläge ausser dummes Zeug ?
Mann könnte auch die IP rausfinden und ein Paar Briefe verfassen.
Schon gemacht. Also bitte..
Zitieren
#16
"S gibbi"   is back  ?  Denker

UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#17
(30.05.2016, 14:55)Seppulon schrieb: Mann könnte auch die IP rausfinden und ein Paar Briefe verfassen.
Schon gemacht. Also bitte..

Man könnte sich auch selber ins Abseits befördern... Oldie

Tips und Tricks gibbet von Seppulon Floet
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#18
So,

mir ist mittlerweile schnurzpiepegal, wer hier was glaubt, hört, tuned oder auch nicht...

AtSeppulon:

Du hast doch hoffentlich ein Service Manual, wenn Du an dem Gerät bastelst (da Du die vorgeschriebene Vorspannung weisst, denke ich das mal). Ansonsten wird das nämlich ohne das Manual und ohne dessen Benutzung garantiert nix... Gibt es zum umsonst Runterladen bei der elektrischen Tanya oder auch, nach Anmeldung bei Hifi Engine

Alles, was hier jetzt folgt, hab ich nämlich in kurzer Zeit aus dem Manual und / oder dem Netz gesaugt, und ich bin bei weitem kein Experte...


Sony-Nummer vom Relais ist die 1-515-302-00. Das gleiche Relais ist auch im TA-F70 (und evtl. auch TA-F80) und in anderen Sony-Verstärkern und -Receivern (STR-V6) verbaut. Ich habe damals (im Sony TA-F70) zwei andere Relais umgelötet, weil es da keinen richtigen Ersatz für gab. Wenn Du das Ding ersetzen willst, musst Du also evtl. nach Schaltplan und Bestückungsplan der Platine ein anderes Relais entsprechend verdrahten / einlöten. 

Was den Ruhestrom betrifft, mess vielleicht mal als allererstes mal den entsprechenden Trimmer / Poti durch, ob der Widerstand noch stimmt - ansonsten mal die angegebenen Spannungen rund um den Trimmer kontrollieren, die Werte der Spannungsteiler-Widerstände etc. und dann mal weitersehen... wenn dabei kein defektes Einzelteil zum Austauschen auftaucht, wäre ich dann am Ende meines Lateins, zumal die Vorstufe hier ein IC ist...

Viel Erfolg...

PS: Irgendwelche Drohungen und Beschimpfungen führen hier sofort in´s Abseits, wenn Du hier ernsthaft teilnehmen willst, solltest Du das lassen. Wenn ich hier jetzt den Troll gefüttert habe, kann ich damit leben.
Technics Pro8/ SU-A8, SE-A7, ST-S8, RS-M270X, SH-8055, SH-8040
Quellen/ CD: Arcam Delta 70.2, Vinyl: Dual  CS 491A-RC, Stream: CCA, Bluetooth: Inatech BR1008
LS/
KEF Q300 / Grundig 310a + Yamaha YST-W45,
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ChristofP für diesen Beitrag:
  • rolilohse, Caspar67, Seppulon, Gunar
Zitieren
#19
(30.05.2016, 14:55)Seppulon schrieb: Bisher seit Ihr der Anfrage nicht nachgekommen.

Noch Fragen, wessen Handschrift das ist?

Ralf
Zitieren
#20
LOL https://de.wikipedia.org/wiki/Sebulon
Zitieren
#21
Was hier nicht gerne gesehen wird- und das kann ich auch nachvollziehen- ist die Tatsache, dass an diesem Gerät vogelwild rumfrisiert wird, weil irgendwo steht, dass man dies und das und jenes ändern soll, damit dann alles viiiiiiel besser klingen würde- DANN aber nicht in der Lage ist, diesen Fehler zu finden!

Will sagen: Wenn du schon sicher bist,dass deine wirren Änderungen den Klang verbessern, solltest du auch soweit in der Lage sein, den Fehler eingrenzen und finden zu können.

Und ich behaupte jetzt nicht, dass ich es könnte... nur wurschtle ich dann auch nicht auf der Platine rum... Wink3

Zum Thema:

(30.05.2016, 09:16)Seppulon schrieb:
Angeblich sollen ja viele aeltere Verstaerker eine Zeit brauchen bis sie voll funktionieren bzw. nicht verzerren.

Nach 10 Minuten ist das Problem offendsichtlich nicht mehr da. Trotzdem wollte ich den Grund gerne suchen.

Wenn Verstärker defekt sind, dann können sie durchaus eine Zeit brauchen, bis sie voll funktionieren... aber eben nur, wenn sie DEFEKT sind.
Ein Röhrengerät benötigt seine Zeit- bei transistorisierten Kameraden jedoch ist das absoluter Nonsens, sorry.

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • System-64, ChristofP
Zitieren
#22
(30.05.2016, 10:41)café_liégeois schrieb: Oh je...

Jetzt liefert er sich schon selbst die Vorlagen.

(30.05.2016, 15:27)Rüsselfant schrieb:
(30.05.2016, 14:55)Seppulon schrieb: Mann könnte auch die IP rausfinden und ein Paar Briefe verfassen.
Schon gemacht. Also bitte..

Man könnte sich auch selber ins Abseits befördern... Oldie
Floet auch ich kenne das  ...... nur habe ich nix wirklich richtig böse gemeint
(30.05.2016, 15:58)ChristofP schrieb: Viel Erfolg...

PS: Irgendwelche Drohungen und Beschimpfungen führen hier sofort in´s Abseits, wenn Du hier ernsthaft teilnehmen willst, solltest Du das lassen. Wenn ich hier jetzt den Troll gefüttert habe, kann ich damit leben.

das war wohl nix ..........Seppulon !???????

Viel Erfolg...beim Aufmischen ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ChristofP
Zitieren
#23
(30.05.2016, 14:55)Seppulon schrieb: Nicht jeder hat ein entsprechendes Vorwissen und die Geräte um auf Fehlersuche zu gehen.
Das sich der Amp nun gut anhört ist auf die Veränderungen zurückzuführen.
Die Probleme mit dem Relais und der unteschiedlichen Vorspannung  bestnd vorher.

Ntja... *drucks* Dass sich der Verstärker "gut" anhört, will ich keinesfalls bezweifeln. Ich bezweifle aber auch nicht, dass er sich vorher gut angehört hat. Und auch die klanglichen Unterschiede durch die Veränderung ziehe ich nicht in Zweifel.

Ich sehe da nur klare Defizite in der Sachkenntnis: Wer planvoll einen Verstärker modifizieren kann, sollte eigentlich wissen, wie ein solches Gerät funktioniert und somit auch keine Probleme bei der Fehlersuche haben. Zudem scheint mir der Aufwand für die Modifikation unverhältnismäßig: Ich bin sicher, man hätte ein vergleichbares Ergebnis mit einer noch besseren Auswahl an Bauelementen für einen deutlich geringeren Preis erzielen können. Es müssen/sollten keine Nichicon Muse BiPolar mit FKPs und Glimmer gebrückt als Koppelkondensatoren sein...
Gruss, Hendrik
Zitieren
#24
Ja mag sein. Ich wollte es so gut wie möglich machen.

ich werde mal messen um dem unterschiedlichen Vorspannung zu erkähren.

Ich wollte nicht Elektrotechnik studieren um Verstärker vom Klang zu verändern.
Die Materie ist machmal Furztrocken. Mein Onkel ist so einer. Akrebie.............. Owful..

Danke soweit.
Zitieren
#25
hi
die akrebie und das pfurztockne theoretische wissen gehören nun mal dazu.
wer was wissen will muss es lernen, da ist mir noch nichts anderes begegnet.
es hat mir aber mit ner menge Überwindung und Durchhaltevermögen weitergeholfen.

bei deinem verstärker liegt die Vermutung nahe das eines der ic´s CY171 falsch angesteuert wird oder selbst defekt ist.
das wusstest du aber auch schon.
die regelung der dc-ballance und bias werden durch Spannungsteiler realisiert.
dort würde ich mich erst mal durchmessen, stincklangweilig aber hilfreich.

gruß onkyo-boy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste