Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Yamaha NS-690 Club - DER Thread"
#1
...okay hier ist er "Yamaha NS-690 Club - DER Thread"

Die Yamaha NS-690 sind saugute Lautsprecher mit hervorragenden Klangeigenschaften, sie genießen mittlerweile Kultstatus in der HiFi Klassiker Szene

Hier können Besitzer und Liebhaber einen gepflegten Austausch zu den Lautsprechern pflegen.
Ich bin übrigens beides Liebhaber und Besitzer dieser edlen, wohlklingenden Schätzchen Dance3

[Bild: 100911_img_0940_b_col_bjup.jpg]

Ich gehe mal davon aus, das Campa nichts dagegen hat wenn ich sein Foto zum Thread Start verwende.
Mehr Fotos von Besitzern folgen hoffentlich noch, ich muss erst noch gute Fotos meiner NS-690II machen.

Mal sehen wieviele Besitzer es hier im Forum gibt Drinks

Gruß Dirk
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • alex71, bodi_061, feesa
Zitieren
#2
Platz da, jetzt komm ich !!!

[Bild: 908web0jonj.jpg]
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Stereo 2.0 für diesen Beitrag:
  • New-Wave, alex71, bodi_061, feesa
Zitieren
#3
Klasse Idee Dirk! Thumbsup

Schöne Teile Andreas. Thumbsup

Da ich noch nicht in den Genuss gekommen bin, diese LS zu hören, würde mich mal interessieren, was den ja wohl erstklassigen Klang ausmacht. Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#4
würd mich auch mal interessieren wie die klingen Denker
wann wurden die denn gebaut ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#5
Über einen langen Zeitraum bis in die 80er.
Zitieren
#6
Tisch und Küchenhupen. Oldie
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
gute Frage was macht den guten Klang der Yamaha NS-690 aus?
Wie vieles dürften es dazu unterschiedliche individuelle Interpretationen geben.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread und wiederhole es gerne erneut, an den "feinen Klang" der Yamahas muss manch einer sich erstmal gewöhnen!
Wenn die Ohren über einen langen Zeitraum Lautsprecher mit eher wuchtigen Bass gewohnt waren, ist es im ersten Moment eine Umstellung, den "vermeintlich" etwas dünneren Bass der Yamaha, als prinzipiell viel besser und natürlicher zu durchschauen und zu erkennen.

Ich habe erst durch die angenehme Feinheit der Wiedergabe mit den Yamahas "audiophiles Hören" gelernt.
Man sollte eine zeitlang wirklich nur mit den Yamahas hören bis man den Klang verinnerlicht und soweit dies möglich ist abgespeichert hat.
Wenn man vorher zu oft mit anderen Lautsprechern hin und her wechselt kann das Ohr nicht richtig geschult werden, weil das Gehirn andauernd mit umschalten muss.
Ich hoffe das ich niemanden verwirre, viele Leuten mit ausreichend Erfahrung zu unterschiedlichen Lautsprechern erkennen auch sofort die guten Klangeigenschaften der Yamahas und sind spontan davon beglückt. Ich habe einige Zeit gebraucht um das selbst rauszufinden und die hohe Qualität der Yamahas zu erkennen. Ich habe meine mittlerweile ca. 8 Jahre.

Ich experimentiere zwar ab und zu gerne mal mit anderen Lautsprechern, dies jedoch mit Bedacht und ausgewählter audiophiler Musik um richtig vergleichen zu können. Die Yamahas wurden bis jetzt bei mir noch von keinem anderen LS geschlagen, natürlich gibt es ebenbürtige Lautsprecher, jedoch bestimmt keine die "exakt gleich" wie die Yamahas klingen. Ich möchte hier jedoch keinen Glaubenskrieg lostreten, schließlich ist der Thread für Freunde und Liebhaber dieser Lautsprecher gedacht.

Die aktiven Braun LV-720 z.B. betrachte ich nach meinen Tests bisher als ebenbürtigen Lautsprecher, was deutlich macht wie hochwertig die Klangeigenschaften der "nur" passiven Yamaha NS-690II sind.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, New-Wave
Zitieren
#8
"schlanker Bass" wär schon mal gut - da meine Yammi Kombi da ziemlich aufträgt Denker
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
die sind ein top SIX ständer Floet



[Bild: geraffel.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
gruß kai
Drinks

Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Old-blau für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#10
Die Gast-Yum-Yums:

[Bild: img4450dxodxofpsmall.jpg]

[Bild: img4453dxodxofp2small.jpg]

[Bild: img4454dxodxofpsmall.jpg]

[Bild: img4455dxodxofpsmall.jpg]

[Bild: img4464dxofpsmall.jpg]

[Bild: img4467dxodxofpsmall.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Yamanote, Mani, Old-blau, elacos, Campa
Zitieren
#11
Sehr schön in Szene gesetzt! Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#12
[Bild: sm4000st30000143uafv3xkd.jpg]

Einfach sehr zufrieden!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Campa, bodi_061
Zitieren
#13
(31.01.2012, 21:19)classic70s schrieb: an den "feinen Klang" der Yamahas muss manch einer sich erstmal gewöhnen!

Verstehe ich nicht, denn... :

Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick !!!
Udo hatte die Luder nicht umsonst über 400 km weit geschleppt.
Ich sah SIE, ich hörte SIE.
Innerhalb nur weniger Minuten wusste ich:
Ja, SIE sind es !!!
SIE liefen mir über den Weg, als ich auf rastloser Suche nach meinen vermeintlichen Traumlautsprechern war.
SIE sind perfekt, wunderbar, traumhaft.
SIE sind eben so, wie nie eine Frau sein kann...
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo 2.0 für diesen Beitrag:
  • wattkieker
Zitieren
#14
(31.01.2012, 22:00)Stereo 2.0 schrieb: SIE sind eben so, wie nie eine Frau sein kann...

Denker

Gruß Peter

Hi
Zitieren
#15
Toller Thread … hier was zum Klang der 690’er von mir…

[Bild: 100911_img_0953_b_sw_w1j95.jpg]

[Bild: 100911_img_0936_b_sw_wuje1.jpg]

Dieses Statement gilt nur für „meine Ohren“, mag schwurbelig klingen und ist nur der stümperhafte Versuch das akustische Erlebnis in schnöde Worte zu kleiden.

Das Besondere am Klang der 690’er von Yamaha ist die souveräne Leichtigkeit. Der Lautsprecher ist jederzeit in der Lage die Musik (dabei ist egal welcher Art oder Stilrichtung) so natürlich wiederzugeben, wie sie sein soll. Dabei verzichtet er weitestgehend darauf zu überzeichnen, etwas zu betonen oder eine Färbung einzustreuen. Die 690’er klingt beim ersten Hörkontakt völlig unspektakulär, fast gewöhnlich… ich hab am Anfang immer gedacht „Mensch, da fehlt doch was…“ Ich hab den „loudness-Sound“ vermisst… Und wie zuvor schon erwähnt, es verlangt nach Übung für das eigene Ohr, eine 690’er „richtig“ zu verstehen… Dazu kommt die „Schnelligkeit“… ich kann schlecht beschreiben, aber mir kommt die Wiedergabe über eine 690’er deutlich flinker, lebendiger, unbelasteter, leichter vor, als ich es bislang bei einem Lautsprecher erlebt habe … (mal abgesehen von einigen Lautsprechern aus anderen Preiskategorien – und dem Koax-Monster von Sascha/Zimbo, allerdings auch eine andere Preiskategorie, öhm Floet )

Das „dünne“ Bass… hm… mag sein, dass es manche so wahrnehmen… ich empfinde ihn manchmal sogar als mächtig, weil er so präsent ist und so unbeschwert… Wenn z.B. mal Funk hört, dann knallt der Bass einer 690’er richtig, der braucht keinen „Anlauf“, der ist dann einfach da… Aber die Yamaha ist nicht per se basslastig… auch wenn es das Chassis vermuten lässt…

[Bild: 111112_img_2483_b_col18uxf.jpg]

Das war' s für’s Erste, ich denke aber da kommt bestimmt noch was von mir in diesem „tollen Thread“

Die Titelbildauswahl ist schon mal der Knaller…Drinks

The Soundscape

[Bild: 120126_img_2986_b1_swmcu0i.jpg]
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Mani, New-Wave, E-Schrotti, elacos, bodi_061
Zitieren
#16
Ich konnte noch nicht viele speaker dieser Klasse hören, daher werde ich nicht müde, immer den selben Schwall abzusondern. LOL

"Ich hatte mich seiner Zeit für NS-690 entschieden und gegen HPM-100. Klingen einfach besser in Mitten und Höhen. Bass trägt auch nicht so auf."

Finde die HPM sind aber die männlicherereren Boxen Floet

[Bild: c0v8le70o91yfvn5h.jpg]

[Bild: c0v8neef7kl54016d.jpg]

Das ich die erste Baureihe habe freut mich besonders. Kein Schild vorne, Atemloch, Gewebesicken, Gehäuse Sandwich gelötet, und Multipathdingsbumms hinten, was keiner Brauch.


Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • elacos, bodi_061
Zitieren
#17
(31.01.2012, 22:35)no*dice schrieb: Finde die HPM sind aber die männlicherereren Boxen Floet

Verrat => Skandal !!! Oldie

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#18
Ich find die Yammi`s aber schicker LOL
Hier was zum Drauflegen UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#19
Nä ehrlich, für son richtigen Kerl der furzt und scheisst wo er will ist die Box viel zu "clean" Pleasantry
Zitieren
#20
Bei mir haben die Dinger nicht Klick gemacht.

Obwohl ich ebenfalls auch die 1000er gut kenne.

Mir fehlt eben die Bühne/Räumlichkeit die nur Coaxe können.

Aber Tonal mag ich die Yammis. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Leute, solche Freds führen nur dazu, dass die Dinger immer teurer werden. Oldie

Schon jetzt ist es kaum noch möglich, funktionierende Exemplare für kleines Geld zu ergattern. Lasst uns lieber typisch deutsche Zisch-Bumm-Tröten hypen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#22
Wat solls...ich hab meine...man muss ja an seine Zukunft denken Oldie
Zitieren
#23
Ich will keine. Oldie

Aber ich belaber meinen Vater schon die ganze Zeit. Oldie
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#24
Ich will mal 670er hören. Und zwar bald.
Zitieren
#25
drüben ist grad jemand sehr sehr unglücklich über die 670er...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread! errorlogin 481 169.254 Gestern, 20:51
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.310 27.04.2024, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.927 27.04.2024, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.699 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.702 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.321 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste