Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EDE, FIETE & BULLSHIT lösen das SONY-Bremsenproblem
#1
Moin,
Boyz - schon öfters drüber palavert - jetzt wird´s Zeit, einmal zu zeigen, wie man das Problem der abgenudelten Bremsbeläge  bei allen Großspulern von SONY ( und auch der WEGA B-4610)  in den Griff bekommt. Neue Bremsbänder bekommt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr und deshalb haben wahrscheinlich schon ziemlich viele alte TC 755, TC 758 oder TC 765 vorzeitig den Weg in den Tonbandhimmel antreten müssen...Flenne

Ede & Boyz arbeiten an einer TC-755 A ! Also, Chassis raus aus der Holzkiste - obere Frontplatte runter  - Bandteller mit Bremstrommel runter. Nicht den silbernen Bandteller von vorne abschrauben ! Teller und Bremstrommel sind mit zwei Inbusschrauben auf der Motorachse befestigt, beide Schrauben lösen, dann kann man Teller m. Bremstrommel vorsichtig nach vorne abziehen.
Die Bremsbänder sind mit jeweils zwei Sprengringen befestigt - Sprengringe vorsichtig entfernen - Bremsband abhnehmen.

Das Metallband mit dem schwarzen Belag in Isopropanol einlegen und etwas warten - Belag entfernen und das metallene Band ordentlich breffen, bis alle Reste entfernt sind - dabei das Band auf gar keinen Fall knicken, mit Gefühl arbeiten ! Das erste Pic zeigt beide Bremsbänder vor dem Breffen !

[Bild: img_3232ooxbu.jpg]

Das neue Band, ein schwarzes Gewebeband einer bekannten Firma LOL , in zwei Schichten übereinander aufkleben, dabei sehr sauber arbeiten, um Luftblasen oder Wellenbildung unbedingt zu vermeiden.

[img][Bild: img_32337pl2b.jpg][/img]

Überstehendes Material mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge entlang den Kanten des metallenen Bandes abschneiden. Fiete schert sich einen Scheißdreck um Sicherheitsbestimmungen und handhabt die Klinge mit bloßen Händen Dash1

[img][Bild: img_3234pbyul.jpg][/img]

Ede nimmt schonmal einen Schluck aus der Pulle, während Bullshit die Reste des Tapes und die leere Gewebebandrolle einsammelt.

[img][Bild: img_32359uav7.jpg][/img]

Hier sieht man schon die beiden fertigen Bänder - Ede und Fiete machen ein Päuschen, während Bullshit sich schon einmal Gedanken macht, wie man die Reste am besten in der Bucht versenkt... Floet

[Bild: img_3236d4lqs.jpg]

[Bild: img_3237w0yr4.jpg]

Auf dem letzten Pic sieht man Ede, frisch gestärkt, in luftiger Höhe beim Wiedereinsetzen eines Bremsbandes  -  eine halsbrecherische Arbeit, zumal Ede jegliche Sicherung durch Seile etc kategorisch ablehnt !
Wenn das Band richtig sitzt, muß Ede nur noch die beiden Sprengringe anbringen und der Bandteller muß wieder rauf auf die Motorachse.

Normalerweise ist, wenn man sauber gearbeitet hat, keine neue Justage der Bremsen erforderlich ! Ede, Fiete & Bullshit haben, ich kann´s vorwegnehmen, super gearbeitet und die TC-755 A bremst wieder tadellos !


_______________________________
Groeten
 Frank
Zitieren
#2
Thumbsup mehr braucht man nicht sagen! VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Toll, da haben Ede, Fiete und Bullshit gute Arbeit geleistet!

Drinks
Zitieren
#4

Dein Trio leistet fabelhafte Arbeit. Klasse!

Meine beiden Jungs (6+3) sind begeistet von Deinem Team
und verfolgen alle Arbeiten sehr aufmerksam.

Danke für die kurzweiligen Berichte! Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Grüße Alex Hi
Zitieren
#5
Gut erzogen, Deine Jungs, Glückwunsch zu solch kompetenten PersonalDrinks
Zitieren
#6
Das ist doch mal eine Reparaturanleitung Thumbsup

Anfänglich dachte ich nur "...nee nicht schon wieder Fiete"
Aber so langsam sind die hier ja ein Running Gag und inzwischen find ich die Gesellen recht lustig.
Schon prima sich immer wieder neue Szenen auszudenken und dabei das eigentliche Thema nicht zu verfehlen.

Wenn schon Sechs- bzw. sogar Dreijährige hier im Forum gucken und so an das gute Geraffel herangeführt werden, dann braucht man sich um Nachwuchs in der Szene keine Sorgen machen.

Hoffentlich bleibt das so.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#7
At Frank:
Klasse Story Raucher
Solange du die 3 mit Arbeit eindeckst, brauche ich um meine Scheune keine Angst haben Floet
Zitieren
#8
Hi Frank!
Danke! für die Super! Restaurations-Berichterstattung!ThumbsupOldie

Ede, Fiete und Bullshit,
die sind in dieser Szene hier der Hit!Thumbsup

Und wie die sich hier so quängeln,
das kann man nicht bemängeln.

Aber gönn' den Dreien mal 'ne Pause,
und schick' sie zum Abendbrot nach Hause.

Und morgen früh sind sie dann wieder munter und heiter,
dann geht's mit Frohsinn wieder weiter!

VG.....hadieho

Zitieren
#9
Der Wahnsinn.....die Drei haben gut gearbeitet LOL. Ob das Gewebeband eine dauerhafte Lösung darstellt?

Dazu noch der Poet......hmmm.....warum......erinnert mich irgendwie an Troubadix Denker.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#10
Lol1 voll bekloppt aber ich find`s klasse LOLThumbsupDrinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Klasse Story.

Ich hab allerdings beim Wechseln der Bremsbänder, die Wickelteller eingebaut gelassen und die Bremsbänder aussenrum gefieselt.
Zitieren
#12
Lol1Lol1Lol1

die 3 Junx sind einfach Tzaritza Tzaritza Tzaritza LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#13
Haben die 3 nach dem Feierabendbier versehentlich auch die Wände gebrefft?!
Tease
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#14
Sehr saubere Arbeit deiner kleinen Klabautermänner! Raucher
Schöner Bericht, wenn die kleinen das schaffen, schaffen`s die Großen wohl auch.
So machen Rep.-Berichte Spaß!

Drinks Mac
German Vintage HiFi
Zitieren
#15
(15.02.2012, 16:23)moxx schrieb: OOOoooohhhh - dann muß ich ja aufpassen, daß das Benehmen von Ede & Co. vorbildlich und jugendfrei ausfällt, Alex Floet Das stellt mich vor größere Probleme Denker
_______________________________
Groeten
Frank

Meine Tochter (6) sieht die Beiden auch sehr gerne. Das Problem löse ich so, dass ich ihr den Kommentar einfach nicht vorlese! Lipsrsealed2

Solange die beiden nicht Schweinkram in die Kamera halten ist alles gut. Floet

Ach so: Bullshit habe ich meiner Tochter gegenüber einfach mal in Bulli umgetauft....

Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#16
Na, da warte mal ab. In einem Jahr liest sie selbst und fragt dann: "Papa, wer ist Bullshit ?" Lipsrsealed2Lipsrsealed2
Zitieren
#17
Lol1Lol1Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#18
Dann kann ich es ihr immer noch erklären und bis dahin hat Sie Bullshit auch schon in der Schule kennen gelernt in Form von Hausaufgaben. Floet
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#19
(15.02.2012, 16:23)moxx schrieb: OOOoooohhhh - dann muß ich ja aufpassen, daß das Benehmen von Ede & Co. vorbildlich und jugendfrei ausfällt, Alex Floet Das stellt mich vor größere Probleme Denker
_______________________________
Groeten
Frank


Ach Frank, mach Dir da mal keine Gedanken darüber. Ich halts wie Nico und übersetze dann einfach etwas frei.

Das bin ich ja schon gewöhnt. Falls mir bspw. zum x-ten mal etwas nicht gelingen mag und ich kurz vor der Explosion stehe, übersetze ich meine nicht jugendfreien Gedanken in ein harmloses verbales "Sabberlot". LOL Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
#20
(16.02.2012, 13:59)moxx schrieb: ...was mach´ich denn da nur ? LOL
_______________________________
Groeten
Frank

....lass die Jungs nur weitermachen. Schließlich hat sich ja schon eine richtige "EDE, FIETE & BULLSHIT" Fangemeinde entwickelt. Lol1 LOL
Grüße Alex Hi
Zitieren
#21
Nein Frank. Weitermachen bitte.
(Solange die bei Dir ihre Aufgaben haben, bleibt meine Scheune heile Floet )
Zitieren
#22
Bitte keinen vorauseilenden Gehorsam !
Ist schließlich kein Kinderprogramm hier.
Zitieren
#23
Hi Frank,
Ede und seine Kollegen müssen hier bleiben:

Du solltest "EDE, FIETE & BULLSHIT" etwas mehr entlohnen,
denn schließlich wollen sie ja länger bei Dir wohnen.

Auch gib den Dreien ein wenig Taschengeld,
damit sie etwas besser zurechtkommen, in dieser teuren Welt.

Und damit ist für die Zukunft gewährleistet,
für Dich wird weiterhin gearbeitet. PleasantryOldie

Meine damit, dass sie nicht abhauen oder wo anders anfangen wollen.

VG.....hadieho
Zitieren
#24
Die Botschaft höre ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube. Floet
Zitieren
#25
Frank klasse Story! Thumbsup Raucher

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.985 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Sony TA-F400/generell Transistoren lösen? Sony-Freak-Kaarst 7 1.029 06.06.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 994 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Thomann T-amp nico777 5 1.736 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope
  Aufgeklebte Frequenzweiche lösen OldCadillac 12 3.121 01.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: OldCadillac
  Lindemann Amp 4 til1967 155 36.935 02.02.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Caspar67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste