So, ein neuer Monat - ein neues Gerät. Lennart hatte einen Sansui G-8000 auf dem Tisch. Dieser Receiver stammt von 1978, hatte satte 2 mal 120 Watt Sinus an 8 Ohm und wiegt 24 kg. In schwarz gab es ihn auch, da hieß er dann G-801. Seine Brüder heißen: G-2000, 3000, 5000, 6000, 7000 und 9000, zusätzlich gab es (nur in silber!) noch die großen Receiver G-11000, 2200 und 33000. Die schwarzen dann entsprechend G-201...901. Sansui hat damals versucht sich von dem optischen "Biedermann-Image" zu entfernen, da jüngere Leute dies nicht kaufen wollten. Dies gelang zwar, leider litt jedoch die Qualität etwas darunter. Von der Machart eines 5000 oder Eight war man doch leider abgerückt.
Dieser hier war dermaßen gealtert, dass er kaum noch Töne von sich gab. Auch optisch sah er recht alt aus. Lennart hat ihn aber wieder in Hochform gebracht.
Innenansicht, immerhin potentes Doppel-Mono-Netzteil.
Aussenansicht, Holzgehäuse nur foliert.
Die Front aus allen möglichen Perspektiven. Alles wieder wie neu.
Hinten gibt es keine Anschlüsse, die sind alle rechts und links angebracht.
Hinten gibt es nur Kühlbleche und das Netzkabel. Dafür darf das Gerät mit dem Rücken an die Wand.
P.S. Es gibt ja jetzt immer wieder Fotostories von wirklich gut gemachten Restaurationen, die manche von Euch bei sich zu Hause in eigener Regie durchführen. Ich möchte an dieser Stelle mal bemerken, dass Lennart diese Restauration in etwa sechs Stunden Arbeit durchgeführt hat. Das ist die eigentliche Leistung.
29 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:29 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• Campa, contenance, lyticale, Siamac, Dirk, bodi_061, fmmech_24, loenicz, yfdekock, errorlogin, New-Wave, stony, kittyhawk, proso, alex71, __diz__, joachim, doublesix, casu, oldsansui, wessi-ossi, Antonius, oldAkai, iwrockford, DUALIS, putzteufelms, Old-blau, Viking, theoak
Thanks Received: 16.051 in 2.458 posts
Thanks Given: 8.053
Bewertung:
42
05.06.2012, 19:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2012, 20:02 von Siamac.)
Tolle Arbeit Lennart + Armin
Daß es mal ein SANSUI G-11000 gab, ist mir neu.
Den G-8000 gab es auch nicht in schwarz, soweit ich weiß. Der G-801 und G-901 haben eine graue Front, oder?
1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag
• leberwurst
Thanks Received: 3.680 in 2.387 posts
Thanks Given: 20.610
Bewertung:
98
Tolle Arbeit von Lennart. Der G-8000 sieht wieder richtig chic aus. Armin, danke fürs
vorstellen und die Bilder.
Gruß Joachim
Thanks Received: 1 in 1 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
0
Hallo Fans,
bin ganz neu hier aber schon seit Anfang 2011 lesender Gast bei Armin777. Hätte ja auch etwas Altes zum Überholen.
Habe lange nach solch einem Restaurator wie Armin und Lennart gesucht.
Man bin ich von der Arbeit begeistert.
Hab auch von Eurem Terminplan gelesen (November).
Ist ja wohl verständlich. Werd Euch mal anrufen.
Thanks Received: 8.435 in 1.032 posts
Thanks Given: 7.960
Bewertung:
19
(05.06.2012, 19:04)armin777 schrieb: .....dass Lennart diese Restauration in etwa sechs Stunden Arbeit durchgeführt hat. Das ist die eigentliche Leistung.
Das unterschreibe ich
Lg
Jörg
(o\ ! /o)
Thanks Received: 6.168 in 2.894 posts
Thanks Given: 29.763
Bewertung:
29
Erneut eine Kahn'sche Meisterleistung. Die seitlichen Anschlüsse sind genial, so was hätte ich schon oft gebrauchen können.
Thomas
Thanks Received: 2.471 in 1.345 posts
Thanks Given: 23.627
Bewertung:
35
............saubere Arbeit vom Lennart
Aber das es einen G 11000 gab ist mir auch neu bzw. hab ich noch nie gesehen....
Da hast Du bestimmt was verwechselt Armin.....
Vielen Dank fürs Zeigen
.............Gruß Bruno
.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Thanks Received: 208 in 111 posts
Thanks Given: 2.675
Bewertung:
2
Armin & Lennart,
Superleistung!
Macht Riesenspaß, die Berichte zu lesen, Danke!
lG Walter
Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Thanks Received: 4.540 in 794 posts
Thanks Given: 5.917
Bewertung:
12
(05.06.2012, 19:04)armin777 schrieb: Dieser hier war dermaßen gealtert, dass er kaum noch Töne von sich gab. Auch optisch sah er recht alt aus. Lennart hat ihn aber wieder in Hochform gebracht.
Das Alter sieht man dem Sansui dank Lennart nun nicht mehr an.
Der sieht jetzt aus, als wäre er erst gerade ausgepackt worden.
Klasse gemacht Lennart!!
Schöner Start in den Juni, Danke!
Grüße Alex
Thanks Received: 4.170 in 1.111 posts
Thanks Given: 1.038
Bewertung:
22
Hallo,
(05.06.2012, 19:04)armin777 schrieb: Ich möchte an dieser Stelle mal bemerken, dass Lennart diese Restauration in etwa sechs Stunden Arbeit durchgeführt hat. Das ist die eigentliche Leistung.
Nach sechs Stunden bin ich meistens auch fertig ... mit dem Aufschrauben des Gehäuses !
Roland
Mag sein, dass ich mich da irre, glaube aber, mich zu erinnern, mal im Netz einen Prospekt gesehen zu haben, in dem diese drei Receiver abgebildet waren.
Thanks Received: 3.348 in 1.005 posts
Thanks Given: 3.531
Bewertung:
13
(05.06.2012, 19:04)armin777 schrieb: P.S. Es gibt ja jetzt immer wieder Fotostories von wirklich gut gemachten Restaurationen, die manche von Euch bei sich zu Hause in eigener Regie durchführen. Ich möchte an dieser Stelle mal bemerken, dass Lennart diese Restauration in etwa sechs Stunden Arbeit durchgeführt hat. Das ist die eigentliche Leistung. Armin, das ist uns allen bewusst, und du siehst ja anhand der etlichen "Thank You"'s und Antworten auf deine Berichterstattung, wie gerne wir mitlesen. Ihr beide habt auch ein hohes Ansehen, weil ihr zwei der wenigen seid, die aus dieser Gilde stammen (und uns am Hobby erfreuen lassen). Aber gesagt und explizit gelobt wird eben nicht mehr viel, weil es absolut selbstverständlich ist. Im Vergleich habe ich zwei linke Hände in diesem Gebiet, die das Ganze erst noch in tausendfach längerer Zeit durchführen müssen – aber ich habe diesen Beruf auch nicht gelernt, studiere etwas komplett anderes.
Jedenfalls bin ich froh um jegliche Berichterstattung mit Bildern von allen Mitgliedern hier, weil es für mich als Technikbegeisterten einfach toll ist, da mitzulesen.
Schöne Restauration übrigens! Die Linie gefällt mir jetzt optisch nicht 100%ig, aber das macht ja nichts.
1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag
• keine-berge-nur-flach
Thanks Received: 11.830 in 2.545 posts
Thanks Given: 18.512
Bewertung:
45
... ein schöner G-Series Receiver, ich halt's ein bisschen wie der Cpt. vor mir... nicht ganz "meine" Serie, aber Ihr (insbesondere Lennart) habt den toll wieder hinbekommen... Herzlichen Dank für's Zeigen!
cu, Martin -
"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)
Thanks Received: 23.337 in 6.313 posts
Thanks Given: 17.786
Bewertung:
71
Klar Armin, Ihr müßt natürlich wirtschaftlich arbeiten, und 6 Stunden wollen auch bezahlt werden.
Das geht sowieso nur durch Eure fairen Preise. Wenn wir als Hobbybastler eine Restauration durchführen kann die gerne auch mal 4 Wochen dauern, es wartet ja kein Kunde auf sein Gerät und der Arbeitstisch muß auch nicht unbedingt für das nächste Gerät in der Warteschleife freiwerden.
Wir müssen uns keine Gedanken über Arbeitszeiten machen und brauchen auch nicht effektiv arbeiten, bei uns regiert der Spaß und der Weg ist das Ziel.
So gesehen ist Euer Riesenprogramm und die gleichbleibend klasse Qualität Eurer Arbeit gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Weiter so!
Dirk
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
Bewertung:
13
(06.06.2012, 08:55)charlymu schrieb: Wenn wir als Hobbybastler eine Restauration durchführen kann die gerne auch mal 4 Wochen dauern Vier Wochen? Ich habe für meinen kleinen Technics ein halbes Jahr gebraucht (allerdings mit einer lange Pause dazwischen, weil ich keine Zeit dafür habe während des Semesters).
19 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:19 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• Cpt. Mac, alex71, doublesix, 0300_infanterie, proso, bodi_061, Siamac, casu, oldsansui, yfdekock, wessi-ossi, New-Wave, fmmech_24, Antonius, oldAkai, iwrockford, DUALIS, Old-blau, theoak
Bewertung:
13
Saubere Arbeit (wieder)!
Defekt war nichts?
Thanks Received: 3.600 in 1.066 posts
Thanks Given: 1.282
Bewertung:
15
WOW!!! Soviel Siff schaff nicht mal ich in die Geräte zu bekommen, und ich habe eine Katze...
Hut ab, sieht sehr gut aus (bei mir ist der "Haben-Wollen"-Faktor inzwischen bei Marantzen sehr gesunken, ich bleib bei meinem Sansui-Traum...).
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Mac, hör Dir trotzdem mal einen großen Marantz-Receiver an, die klingen wirklich saugut! Und da der Trend ja eh zum 2.Receiver geht, zum Ausgleich einen großen Sansui!
Thanks Received: 3.600 in 1.066 posts
Thanks Given: 1.282
Bewertung:
15
Öhm, das wäre dann der dritte - hab ja schon einen kleinen, feinen Kenwood von Andreas... und weder Platz, noch Geld für mehr (ich werde vielleicht sogar etwas zum Treffen mitbringen, muss noch entscheiden was - und mit Armin verhandeln, langsam wird der Sharan ja voll...).
Neenee, ich freue mich an Euren Bildern und träume weiter von der BA/CA 2000-Kombination (gerne auch größer)...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Bääh, war der Marantz dreckig! Da war die Front vor lauter Nikotin wahrscheinlich klebrig, oder? Unglaublich, wie manche ihre Schätze zusauen - und wie ihr das wieder hinbekommt!
Thanks Received: 4.170 in 1.111 posts
Thanks Given: 1.038
Bewertung:
22
Hallo Armin,
(06.06.2012, 09:42)armin777 schrieb: Hinten gab es neben der Reinigung auch noch wunschgemäß neue Lautsprecheranschlüsse.
Kannst Du verraten, welche Anschlüsse Du da verwendest und woher man diese beziehen kann?
Gruß Roland
Die Klemmen heißen ST-922G (G= für gold) und stammen von Monacor. Es gibt die gleichen Klemmen auch ohne Vergoldung bei Conrad unter der Best.Nr. 734165.
3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• rolilohse, New-Wave, stony
Thanks Received: 4.540 in 794 posts
Thanks Given: 5.917
Bewertung:
12
06.06.2012, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012, 10:38 von alex71.)
Fleißig, fleißig, das geht ja Schlag auf Schlag bei Euch!
Nach Entfernung des Nikotin-Taint und des Puders im Innenraum
sieht der Marantz ja wieder blitz-blank aus.
Die Marantz mit der silbernen Skala waren bisher nicht so mein Ding,
aber so langsam finde ich gefallen daran.
Schönen Dank für den Bericht!
Grüße Alex
31 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:31 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• bodi_061, Siamac, joachim, triple-d, casu, , Mosbach, onkyo, oldsansui, yfdekock, wessi-ossi, New-Wave, fmmech_24, Dual-Tom, lutsei, Antonius, Tom, charlymu, doublesix, oldAkai, alex71, stony, Michael, iwrockford, DUALIS, Old-blau, Viking, magic jensen, Ichundich, theoak, novi69
|