Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochtöner JBL L 36
#1
Hi Freunde,
ich habe endlich, nach Wochen voller Renovierungsarbeiten meine JBL L 36 wieder frisch gemacht(Bericht kommt noch) und höre mir die beiden Kollegen nun seit Tagen bei mir im Zimmer an. Spiele viel Vinyl und beobachte wie die Boxen den Sound weitergeben. Allerdings kratzt es in einem der beiden Boxen und zwar, nach mehrmaligen hinhören, bei dem einen Tweeter. Der ist zudem noch eingedrückt und ich denke das hat was damit zu tun? Kann mir das einer bestätigen? Meine Frage wäre jetzt: wie kriege ich die eingedrückte Stelle wieder da raus? Das nervt echt ziemlich dieses: krrsschhshsschhhlrrchchschhr;-)

[Bild: IMG_0764.jpg]
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#2
seehr schlanke Staubsaugerdüse (vorsichtig mit der Saugkraft anfangen) und/oder mit einer feinen Stecknadel außen seitlich reinstechen und dann die Mitte anheben...

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#3
das mit der stecknadel habe ich probiert. das bewegt sich kein stück
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#4
such nach Ersatz, steht hinten drauf, sollte ein LE25 sein, gibs jede Menge in Amiland...

http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=jbl+...&_osacat=0
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#5
das könnte auch passen aus D...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...t/75641916
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#6
Eine eingedrückte Dustcap verändert den Klang in der Regel nicht. Bei deinem hat die Membrane selber einen Knick, weshalb die Schwingspule schleift. (rote Linie)
[Bild: azyDX.png]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Der Ayki
Zitieren
#7
Tausch dürfte die einzige Rettung sein, am besten paarweise...Floet
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#8
ja ich denke das steht da drauf. ich vergewissere mich nochmal. ok, hab nachgeschaut, da steht noch mehr


[Bild: IMG_0765.jpg]
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#9
Moin Ayki,

versuch es mal hier, die konnten mir sehr schnell und nicht allzuteuer helfen: http://www.rw-soundsystem.de/

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Der Ayki
Zitieren
#10
Ok Jungs, lange nicht gemeldet, jetzt wieder back on the map hier mit den Updates:

Die Decade L 36 sind fertig! Hatte ich ja schon beim eröffnenn des Freds erwähnt. Sie wurden aufwendig renoviert, gesäubert, geschliffen, geölt und gewachst und nun beschallen sie das Tonstudio meines Bruders (Nein, nicht als Monitor Boxen!!;-)). Was soll ich sagen? Fantastisch!!!!! Dieser Bass ist unbeschreiblich. Ich wusste zwar, das die JBL`s echt geilen Sound machen, aber die L 36 sind schon ne wahre Offenbahrung!! Ich werde demnächst den Renovierungsvorgang, den ich schritt für schritt festgehalten habe, hier veröffentlichen. Auf jeden Fall erst mal Danke für eure Tipps und Tricks. Der Austausch der Hochtöner war auch unvermeidbar, dafür ist das Kratzen weg und es schmeichelt dem Ohr wie nie zuvor;-) Alter Falter, die sind soooo geil;-)

Da die L 36 nun meinem Bruder gehören und ich ausser meinen königlichen Kücke Mega E 80, die für meine Röhrengeräte zuständig ist(Bericht über die Renovierung kommt auch hier), noch ein Paar Boxen für mein kleines Zimmer suchte, habe ich neulich beim Rumstöbern auf Ebay ein Paar L 26 gefunden, kurzfristig mitgeboten und die Schätzchen tatsächlich für 22,00 ersteigert. Natürlich war da ein Haken dran: Original Woofer waren nicht mehr dabei, sondern ein Paar Monacor SP 250 P. Ich bin kein Profi was das Ausmessen und das Volumenverhältnis von Gehäuse und Treibern angeht, aber ich denke, die gehören da auf keinen Fall rein. Zwei Paar Woofer habe ich dann in Amerika zusammen mit Porto für 79,00€ geschossen und nun warte ich drauf, das die kommen. Brauchen natürlich neue Sicken, aber auch das soll kein Problem sein! Boxen für 22,00€ und Woofer für 70.00€ kann man nicht Meckern. Die Hochtöner sehen noch fit aus, muss ich aber auch erst mal testen. Jedenfalls ist der Zustand echt miserabel. Die Teile stinken wie hulle, nach Keller mit Rattenkacke und Katzenklo, sehr viele Schrammen und Kratzer. Der Vorbesitzer hat die Boxen echt gef....Aber das ist alles kein Problem. Nach der Renovierung, werden die wieder funkeln;-) Das steht ihnen auch zu!

Ein Freund will das Gehäuse erst mal mit Ozon bearbeiten, das soll den Geruch entfernen. Danach gehts ans ausbessern der Schrammen dran, etwas Holzkit muss dabei auch verwendet werden. Wenn alles runter ist, kommt das Öl und zuletzt Wachs. Oder ich lasse das Ölen und Wachsen und lackiere es gleich in einer Affengeilen Farbe;-) Mal sehen. Gebt mir mal n paar anregungen, was die Farbauswahl angeht. Eure Tipps werden bei mir natürlich immer mit Handkuss angenommen;-)

Hier ein Paar Bilder des Zustandes:


[Bild: IMG_8431.jpg]

[Bild: IMG_8425.jpg]

[Bild: IMG_8426.jpg]

[Bild: IMG_8427.jpg]

[Bild: IMG_8435.jpg]

[Bild: IMG_8436.jpg]

[Bild: IMG_8437.jpg]

[Bild: IMG_8438.jpg]

[Bild: IMG_8429.jpg]

[Bild: IMG_8432.jpg]
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#11
Hallo Ayki,
habe auch ein Paar L-36 im Wohnzimmer laufen, bin sehr angetan. Hast die die Kondensatoren in der Weiche schon erneuert ?
Hatte bei mir vor kurzem die alten Dinger gegen Audyn MKT`s gewechselt und das gab einen ordentlichen Kick in Sachen Klarheit,
vor allem Breite und Tiefe der "Bühne".

Gruß Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#12
Hi,
also im moment bin ich noch dabei, das Gehäuse auf vorderman zu bringen. die haben echt gelitten. ansonsten muss ich eben noch die tieftöner ne besicken. ehrlich gesagt bin ich kein guter man in sachen elektronik. da muss ich mir einen fachman holen. aber das die weiche und die konsensatoren austauschen muss is mir klar. das ist unumgänglich;-) bin da neuloch auf ein forum gestoßen, wo man genaustens berichtet, was zu tun ist. schau mal hier:

http://www.hififorum.at/forum/archive/in...-1688.html

da schreiben die sogar, welche kondensetoren, terminal austausch und dickere kabel für mehr saft;-)

ich gehs bald mal an
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#13
(08.01.2014, 19:01)scampolo schrieb: Hallo Ayki,
habe auch ein Paar L-36 im Wohnzimmer laufen, bin  sehr angetan. Hast die die Kondensatoren in der Weiche schon erneuert ?
Hatte bei mir vor kurzem die alten Dinger gegen Audyn MKT`s gewechselt und das gab einen ordentlichen Kick in Sachen Klarheit,
vor allem  Breite und Tiefe der "Bühne".

Gruß Bent

Hi Bent,
Eelche Audyn Kondensatoren hast du denn genommen? Da gibt's ja etliche die man nehmen könnte. Nicht das mir dann die Kiste um die Ohrem fliegt?:-))
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#14
Tut sie nicht, wenn die Werte passen.

Können wir aber auch mit machen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#15
Hi Thomas, was meinst du mit "können wir auch mit machen"? Das hab ich nicht verstanden
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#16
Sorry, ich war jetzt bei dem anderen Kücke-Kollegen gelandet.... dennoch kann ich Dir helfen.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#17
Ich will diese verdammte E-80 nun endlich auf dem Messplatz sehen - dieses Jahr noch ! Zahnlos
Zitieren
#18
(01.10.2018, 10:41)Kimi schrieb: Ich will diese verdammte E-80 nun endlich auf dem Messplatz sehen - dieses Jahr noch ! Zahnlos


Oh man shit, stimmt ja, wir wollten doch was zusammen machen. Sorry, ich habe so ziemlich alles in meinem Kopf gelöscht. Mein Vater ist gestorben und da war alles andere nicht mehr präsent. Ich bin momentan dabei,  das Erbe von meinem Vater, zwei A 77 wieder in Stand setzen zu lassen. Das macht der wirklich gute und liebe Baruse hier aus dem Forum.
Sobald ich etwas mehr Luft habe melde ich mich bei dir und dann messen wir das mal aus und hoffentlich mit ner Hörprobe deiner Musikauswahl:')
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#19
Oh, das wusste ich natürlich nicht. Mein Beileid !
PS .: Thomas/Tiarez ist da der Ansprechpartner wenn es um's Messen geht.
Zitieren
#20
(01.10.2018, 06:25)tiarez schrieb: Sorry, ich war jetzt bei dem anderen Kücke-Kollegen gelandet.... dennoch kann ich Dir helfen.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,


ich will die Audyn MKs bestellen. Bräuchte aber die korrekte Bezeichnung der Wert/Stärke. Hast du die parat?
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#21
Nur, dass wir vom selben Modell sprechen: Du brauchst 3, 6 und 16,5 µF? Oder "nur" die beiden kleinen Werte?

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#22
(01.10.2018, 11:33)tiarez schrieb: Nur, dass wir vom selben Modell sprechen: Du brauchst 3, 6 und 16,5 µF? Oder "nur" die beiden kleinen Werte?

Gruß

Thomas

Die hier meine ich:

[Bild: 20181001_193429.jpg]

[Bild: 20181001_193447.jpg]
[Bild: Z0Z-0K.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Ayki für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#23
Das ist meines Erachtens keine L-36-Weiche.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#24
Ich rede von der L26
[Bild: Z0Z-0K.gif]
Zitieren
#25
Hallo, ich würde deny Kondensator durch einen Audyn-Cap Q4 ersetzen. Um den Frequenzgang auf der Trennfrequenz etwas zu entschärfen, würde ich Dir zu einem kleineren Kondensator raten. 6,8uF oder sogar noch weniger.



Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.452 23.04.2024, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.194 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 600 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Kücke Mega E 80 und JBL L 36 Reparatur Der Ayki 419 114.330 24.10.2023, 10:17
Letzter Beitrag: hal-9.000
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 9.038 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.556 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste