Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LP-Kettenpaket
#1
Music 
Hallo an alle Vinylfans hier,

ich habe wie schon so oft mal wieder meine Plattensammlung durchforstet und einige Scheiben aussortiert - darunter ein paar nagelneue, die ich nur einmal abgespielt habe.

Nun habe ich allerdings kein allzu großes Interesse daran, die Scheiben zu verkaufen - stattdessen kam mir die Idee, wieder mal ein LP-Ketten-Paket ins Leben zu rufen.

Kennengelernt habe ich diese Aktion durch dynacophil/Helge aus Berlin. Damals im HF hat das zumindest zeitweise gut funktioniert - es hängt natürlich besonders von den beteiligten Personen ab. Aber diesbezüglich glaube ich, dass "hier bei uns" der Anteil vertrauenswürdiger und engagierter Leute doch um einiges höher ist als "dort drüben".

Für alle, die das Prinzip nicht kennen: ein Paket voller Vinylscheiben im Zustand mindestens VG oder besser wird zum nächsten Teilnehmer auf der Liste geschickt.

Der Empfänger nimmt sich aus dem Paket soviele Platten, wie er haben möchte und fügt aus seiner eigenen Sammlung dieselbe Anzahl wieder hinzu. Das können LPs sein, die man doppelt hat, Fehlkäufe oder Alben, die einem geänderten Musikgeschmack zum Opfer gefallen sind und seit Urzeiten im Regal dahindämmern. Danach wird das Paket an den nächsten Teilnehmer auf der Liste weitergeschickt


Natürlich sollten die Platten, mit denen das Paket wieder aufgefüllt wird, zumindest ähnliche Qualität aufweisen - und auch weder Ramsch- oder Grabbeltisch-Ware à la "K-Tel Disco Sampler" noch "Spiegelei-Platten" (knistern und knacken wie Spiegeleier in der Bratpfanne...) sein. Zudem sind nur LPs, Doppel-LPs oder (wie derzeit weit verbreitet) Doppel-EPs gefragt, keine Maxi-Singles.

Auf diese Weise kommt man im Idealfall günstig entweder an unbekannte Alben, die den eigenen musikalischen Horizont erweitern oder an solche Platten, die man immer schon mal haben wollte, die aus unerfindlichen Gründen aber noch immer nicht in der Sammlung stehen.

Der besseren Übersichtlichkeit und kürzerer Umlaufzeiten halber sollte die Anzahl der Teilnehmer beschränkt bleiben - ich schlage erstmal 10 Personen vor, bei deutlich größerem Interesse kann man das immer noch erweitern. Mehr als 20 sollten es aber in keinem Fall sein.

Die Reihung der Teilnehmer ergibt sich aus der Reihenfolge der "Bewerbungen".

Eine weitere Regel bezieht sich auf die Verweildauer des Pakets bei einem Teilnehmer: meiner Ansicht und Erfahrung nach sollte es möglich sein, das Paket innerhalb von längstens zwei Wochen weiterzuschicken. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wird die Runde/ich/der nächste Empfänger hier im Thread und/oder per PN informiert.

Nur zur Info: ich habe es meist innerhalb von zwei, drei Tagen geschafft, das Paket weiterzuleiten. Das verkürzt auch die Gesamtdauer einer kompletten Runde - bis das Paket also wieder hier bei mir ist.

Wer sich für diese Aktion interessiert, möge sich melden, ich erstelle dann eine Liste - diese gibt dann auch die Reihenfolge für den Versand vor. Ich bitte lediglich, bei "Bewerbungspostings" für die Paketrunde den jeweiligen Heimatort anzugeben - nicht jedoch die gesamte Adresse.

Ein paar Hinweise noch: ich wohne in Wien, habe also höhere Versandkosten nach Deutschland. Mir ist das egal, aber wer auch immer der letzte in der Runde ist, zahlt ebenfalls mehr für den Versand nach Wien, außer es handelt sich um einen anderen Österreicher - aber dann verschieben sich die höheren Versandkosten halt weiter nach vorne.

Die Kommunikation bezüglich der konkreten Versandadresse und der aktuellen Trackingnummer des Pakets läuft zwischen dem jeweiligen direkten Absender und Empfänger über PN.

Ich bitte nur, hier Bescheid zu geben, wie der Stand der Dinge ist: wo sich das Paket gerade befindet, wie viele Platten der Empfänger entnommen und wieder hineingetan hat und wann er es weiterschickt.

Wichtig: Damit der Inhalt eine Überraschung für die folgenden Teilnehmer bleibt, sollten lediglich jene Platten namentlich erwähnt werden, die entnommen wurden - jene LPs, die neu dazukommen hingegen nicht.

Weiters versteht es sich wohl von selbst, dass ein solches Vorhaben nur dann funktionieren kann, wenn sich alle an die Regeln halten und vor allem verlässlich sind. Es ist auch nicht im Sinne des Erfinders (und damit meine ich nicht mich, obwohl das natürlich auch für mich gilt), wenn sich einzelne Leute bei dieser Aktion bereichern wollen.

Im HF gab es den Fall, dass ein CD-Paket bei einem Teilnehmer "verschwunden" ist, der sich danach trotz aller Bemühungen nie wieder meldete. Der materielle Schaden hält sich zwar in Grenzen, der ideelle ist jedoch immens und wohl kaum wieder gutzumachen.

Sobald sich zehn Interessierte gefunden haben, wird das Paket in die Runde geschickt. Weitere Interessenten füge ich dann in die Liste ein, bis maximal 20 Teilnehmer erreicht sind.

Ich habe bereits 20 Scheiben zur Seite gelegt (3 Doppel-EPs, 3 Doppel-LPs, 8 Einzelplatten) - eine bunte musikalische Mischung, wie ich das so sehe.

Zur besseren Verständlichkeit: wenn jemand eine Doppel-LP entnimmt, muss er auch eine Doppel-LP oder Doppel-EP dazutun - oder zwei einzelne Scheiben. Man könnte zwar darüber diskutieren, wie das bei einer Doppel-EP ist, denn da ist die Spielzeit ja geringer, aber ich würde sagen, es gilt das Prinzip "Scheibe um Scheibe", sonst wird das Ganze zu unübersichtlich.

Das einzige, das anfällt, sind die Versandkosten - und vielleicht hat der eine oder andere das Pech, dass ihm gar keine Platte so gut gefällt, dass er sie behalten möchte. Aber das ist halt das Risiko bei dieser Aktion.

Ich werde mein Möglichstes tun, um die Liste aktuell und die Runde auf dem Laufenden zu halten - dazu benötige ich jedoch Eure Unterstützung durch entsprechende Informationen.

In diesem Sinne bin ich gespannt auf Euer - hoffentlich zahlreiches - Feedback.

Grüße aus dem verschneiten Wien,

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • putzteufelms
Zitieren
#2
Coole Idee Thumbsup Melde mich dann mal Drinks
Standort: Eschweiler (bei Aachen)/Düsseldorf

Viele Grüße, Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

ich bin in Hagen/NRW aufgewachsen, daher weiß ich, wo Eschweiler liegt...

Danke für Deine Rückmeldung...


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo (Wien)

2. Jörg / backinblack (Eschweiler)
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
Wirklich interessante Idee. Auch wenn ich fürchte zum Kreis der Enttäuschten gehören zu können, würde ich mich mal nach Eschweiler "einklinken", liegt Bonn doch nah genug.
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#5
Hi Peter,

willkommen im Kreise der vinylverrückten Kettenpaketrunde (bei mir läuft gerade Hawkwind mit "Choose Your Masques" - die ist aber nicht Bestandteil des Pakets...) !

Dir kraut wohl vor nichts LOL ? Mag selbst auch 70er Psychedelic/Prog/Krautrock...


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo (Wien)

2. Jörg / backinblack (Eschweiler)

3. Peter / space daze (Bonn)




LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#6
Gefällt mit gut der Gedanke, ich wär auch gern dabei... Drinks

edit: Salzhausen (südlich HH, nahe Lüneburg)
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#7
Tolle Idee,

würde mich auch gern dabei wissen ... Drinks

Ennigerloh (ca. 40km östlich Münster i.W.)


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#8
Servus Martin,

herzlich willkommen - sei in unserem Bunde der Vierte...

Vergessen: natürlich darf hier auch gerne jeder bildlich dokumentieren, welche Scheiben ihren Weg auf seinen Plattenteller gefunden haben...


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo (Wien)

2. Jörg / backinblack (Eschweiler)

3. Peter / space daze (Bonn)

4. Martin / Campa (Salzhausen)



LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#9
Tach auch, Jürgen - jetzt geht´s aber los hier: willkommen im Club...Thumbsup

Noch was vergessen: bitte gebt mir zumindest Eure Postleitzahl bekannt, damit es nicht zu Verwechslungen der Empfängeradressen kommt.


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo / Ivo LOL (A-1160 Wien)

2. Jörg / backinblack (Eschweiler)

3. Peter / space daze (Bonn)

4. Martin / Campa (Salzhausen)

5. Jürgen / JayKuDo (Ennigerloh)



Best,

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#10
jovele idee,

möchte gerne dabeisein.
Ort ist münster ca. 40km von ennigerloh...Jester

(...würde sie auch abholen...)
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 1 Mitglied sagt Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#11
LOLLOLLOL Coole Verortung...

Hallo Helge,

freut mich, dass Du mitmachen möchtest.

Wie gesagt: bitte alle um ihre Postleitzahl...


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo / Ivo LOL (A-1160 Wien)

2. Jörg / backinblack (Eschweiler)

3. Peter / space daze (Bonn)

4. Martin / Campa (Salzhausen)

5. Jürgen / JayKuDo (Ennigerloh)

6. Helge / putzteufelms (Münster)
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#12
Noch ein Hinweis, nachdem sich Kettenpaket-Schwerpunkte im Rhein- und im Münsterland herauskristallisieren: natürlich ist - falls möglich - auch eine persönliche Übergabe des Pakets denkbar bzw. gewünscht.

Damit gibt es dann sogar noch einen sozialen Nebeneffekt...

LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#13
2. Jörg / backinblack (D-52249 Eschweiler) oder auch (D-40474 Düsseldorf ((Büro) Sollen ja auch Düsseldorfer unter uns sein. LOL )
Zitieren
#14
Klingt interessant.
Ich habe aber leider nichts (Vernünftiges) übrig Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#15
(21.01.2013, 17:52)backinblack schrieb: 2. Jörg / backinblack (D-52249 Eschweiler) oder auch (D-40474 Düsseldorf ((Büro) Sollen ja auch Düsseldorfer unter uns sein. LOL )


Und wohin hättest Du das Paket lieber, Jörg?

Ich würde es nur gerne wissen, weil ich ja derjenige bin, der es Dir schickt... Wink32

Und der nächste in der Reihe ist dann Peter in Bonn - also musst Du keine Düsseldorfer berücksichtigen.

LG, Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#16
Hi,
ich würde gerne wissen, welche Musik Ihr so hört? Ich habe Interesse mitzumachen, weiß jedoch nicht aus welcher musikalischen Ecke Ihr so seid, bzw., ob ich in etwa das Richtige für Euch überhaupt habe?
Ich finde die Idee sehr spannend.
Viele Grüße aus Berlin,
Tomek
Zitieren
#17
Hallo Tomek.

Der Gag ist ja gerade, dass man mit Musik konfrontiert wird, die man möglicherweise nicht kennt - und mit der man sich erstmal auseinandersetzen muss.

Es ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass jemand ein bestimmtes Genre bevorzugt - bei mir ist das zum Beispiel tendenziell Heavy Metal in all seinen Spielarten.

Das bedeutet jedoch keineswegs, dass mein Paket lediglich Metal-Scheiben enthält.

Immer nur die gleiche Art von Musik oder die immer gleichen Bands zu hören, ist meiner Meinung und Erfahrung nach reichlich langweilig.

Wie ich im Eingangsbeitrag bereits schrieb, soll das LP-Kettenpaket auch dazu beitragen, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern - so man denn bereit ist, sich darauf einzulassen... Floet

Anders ausgedrückt gibt es keine Beschränkungen - allerdings sollten manche Genres nicht überstrapaziert werden. So weiß ich nicht, wie manche hier auf die Kastelruther Spatzen oder Andrea Berg reagieren würden...

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Kandidaten für die Runde...

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#18
(21.01.2013, 15:34)Ivo schrieb: LOLLOLLOL Coole Verortung...

Hallo Helge,

freut mich, dass Du mitmachen möchtest.

Wie gesagt: bitte alle um ihre Postleitzahl...


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo / Ivo LOL (A-1160 Wien)

2. Jörg / backinblack (Eschweiler)

3. Peter / space daze (Bonn)

4. Martin / Campa (21376 Salzhausen)

5. Jürgen / JayKuDo (Ennigerloh)

6. Helge / putzteufelms (Münster)

... Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#19
Danke Martin!


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo / Ivo LOL (A-1160 Wien)

2. Jörg / backinblack (D-52249 Eschweiler/ D-40474 Düsseldorf)

3. Peter / space daze (D-53111 Bonn)

4. Martin / Campa (D-21376 Salzhausen)

5. Jürgen / JayKuDo (Ennigerloh)

6. Helge / putzteufelms (Münster)



Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#20
Hi Ivo,
danke, ich bleibe erstmal dabei um mein Horizont zu erweitern, bei Radiosendungen, wie Gilles Peterson's Worldwide.

(Nicht ausgeschlossen) A. Berger und Metal würden doch mein Gemüt strapazieren.

Grüße aus Berlin,
Tomek
Zitieren
#21
Kein Problem, Tomek - ein jeder nach seiner Facon.

Danke für's Reinschauen und alles Gute noch,

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • shibuyasoul
Zitieren
#22
Na ich finde die Idee gut und würde mich der Runde gerne anschließen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#23
Servus Frank,

aber gerne doch - danke und viel Vergnügen hier in der Runde...


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo / Ivo LOL (A-1160 Wien)

2. Jörg / backinblack (D-52249 Eschweiler/ D-40474 Düsseldorf)

3. Peter / space daze (D-53111 Bonn)

4. Martin / Campa (D-21376 Salzhausen)

5. Jürgen / JayKuDo (Ennigerloh)

6. Helge / putzteufelms (Münster)

7. Frank / ichundich (D-15370 Petershagen)



Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#24
hallo

ja da würde ich gerne mitmachen

komme zur zeit noch aus 33378 Rheda-Wiedenbrück . Nach dem umzug in 59557 Lippstadt
Zitieren
#25
Hallo.... ???

Bitte um Deinen Namen, damit wir uns auch ordentlich anreden können.

Willkommen in der Runde - ab wann ist denn die neue Adresse gültig?


Liste LP-Kettenpaket:

1. Ivo / Ivo LOL (A-1160 Wien)

2. Jörg / backinblack (D-52249 Eschweiler / D-40474 Düsseldorf)

3. Peter / space daze (D-53111 Bonn)

4. Martin / Campa (D-21376 Salzhausen)

5. Jürgen / JayKuDo (Ennigerloh)

6. Helge / putzteufelms (Münster)

7. Frank / ichundich (D-15370 Petershagen)

8. ??? / acerview (D-33378 Rheda-Wiedenbrück / D-59557 Lippstadt)



Jester Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Singles Kettenpaket-- wer ist dabei .. elacos 206 12.557 21.04.2024, 14:27
Letzter Beitrag: p.seller
  Kettenpaket - auf ein Neues, aber wie Pio wer? 56 9.712 02.08.2019, 21:57
Letzter Beitrag: Mosbach
  Singles Paket, Kettenpaket ... ! elacos 222 33.898 15.05.2019, 22:13
Letzter Beitrag: HifiChiller
Music Aller guten Dinge sind 3 - der LP-Kettenpaket-Thread... Ivo 201 38.286 22.08.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Ivo
  Das CD Kettenpaket: Wer macht mit? space daze 28 7.526 24.07.2014, 15:22
Letzter Beitrag: space daze
Music Auf ein Neues: LP-Kettenpaket #2 Ivo 456 113.993 15.02.2014, 22:47
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste