Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das wahre Monster
#1
Nabend miteinander

Nachdem hier kürzlich über Monster-Receiver und Arbeiten am „BigBlock“ geschrieben wurde und ich wirklich beindruckt war von den Berichten und den Bildern von diesen Riesenbrummern habe ich nun auch was für euch......und ich lehn mich nun mal weeeeit aus dem Fenster und sag:

Ich hab den grössten....Raucher


..zumindest in Sachen Formfaktor...die Leistung in Watt ist dagegen eher bescheiden...Floet

Aber bevor ich die Kiste später richtig vorstelle, falls gewünscht, zuerst ein paar Bilder.

[Bild: CIMG0972.JPG]
Sieht aus wie ein besseres Küchenradio? Ihr habe den Grössenbergleich noch nicht. Oldie ...und es fehlt leider etwas Zierrat..aber der kommt noch.

[Bild: CIMG0973.JPG]
Hier mit einem gängigen Maräntzchen auf dem Rücken. Das SABA-Monster ist über 75 cm breit.

[Bild: CIMG0975.JPG]
Anschlusstechnisch hat der Marantz aber die Nase vorn. LOL

[Bild: CIMG0977.JPG]
Unglaublich was für ein Aufwand getrieben wurde. Ein Detail: Das Ding hat 4 Trafos!

[Bild: CIMG0979.JPG]
und hier noch die schnucklige Endstufe mit 2x30 Watt. Zwei der Transistoren sind aber nicht mehr original.

...also ich glaube, in der Küche findet das Teil nirgends platz... Flenne
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Tom, Siamac, Deubi, space daze, duffbierhomer, Campa, oldAkai, New-Wave, fmmech_24, Mangusta, errorlogin, Musik ist Trumpf, elacos, bevergerner, oldsansui, lofterdings, charlymu, __diz__, Detsi Bell, bodi_061, theoak, winix
Zitieren
#2
Noch nie gesehen,tolles Teil
Gruss Steffen
Zitieren
#3
Ist vor allem nen Haufen Pleasantry Holz.... noch nie gesehen. Danke für´s Zeigen Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Eine echter Gigant! Thumbsup

Frage: Was ist das für ein Bauteil (rot markiert) unter dem geschirmten Kästchen?

[Bild: sabajragc.jpg]

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#5
Lustig. Dieses hier hab ich beobachtet und mir mir fast gegönnt.
Ich fand aber den Versand heikel und schaue lieber in Abholreichweite danach.

Mehr davon!
Der Preis pro Kilo wird garantiert bald steigen ... Raucher
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#6
Bei AUDIO gab es mal so eine Serie über Leseranlagen - 1978 oder 1979.
Zur besten Anlage wurde eine Anlage von einen Musiklehrer gekührt mit Bandmaschinen, Plattenspielern, Tape ... usw.
Kernpunkt der Anlage war dieser SABA Receiver.

Zufälliger Weise habe ich das Bild diese Woche bei Facebook gesehen.
Mal schauen, ob ich es finde.

Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#7
Sahneschnittchen.... Das will ich haben! Flenne

Was für ein irres Teil, noch nie vorher gesehen...

Mehr! Mehr! Jetzt nicht schlapp machen! Oldie
Wie ist der Sound? Detailbilder! Beleuchtung! Mehr! Jetzt! Sofort! Raucher

Glückwunsch zu dem Monster

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#8
Video 
interessant!
hast Du auch das passende Netzkabel dazu?
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#9
(03.03.2013, 21:21)duffbierhomer schrieb: Frage: Was ist das für ein Bauteil (rot markiert) unter dem geschirmten Kästchen?

[Bild: sabajragc.jpg]

Grüße aus Berlin.
Olli

Das ist der Stellmotor für die automatische Sendersuche..Hightech anno '67 Thumbsup


(03.03.2013, 21:26)lyticale schrieb: Lustig. Dieses hier hab ich beobachtet und mir mir fast gegönnt.
Ich fand aber den Versand heikel und schaue lieber in Abholreichweite danach.

Mehr davon!
Der Preis pro Kilo wird garantiert bald steigen ... Raucher

Das Teil ist wirklich der Hammer..und wohl recht selten. Kaufen!!! Oldie


(03.03.2013, 21:35)Siamac schrieb: Bei AUDIO gab es mal so eine Serie über Leseranlagen - 1978 oder 1979.
Zur besten Anlage wurde eine Anlage von einen Musiklehrer gekührt mit Bandmaschinen, Plattenspielern, Tape ... usw.
Kernpunkt der Anlage war dieser SABA Receiver.

Zufälliger Weise habe ich das Bild diese Woche bei Facebook gesehen.
Mal schauen, ob ich es finde.

Thumbsup

Super! Da bin ich aber gespannt...

(03.03.2013, 21:38)space daze schrieb: Sahneschnittchen.... Das will ich haben! Flenne

Was für ein irres Teil, noch nie vorher gesehen...

Mehr! Mehr! Jetzt nicht schlapp machen! Oldie
Wie ist der Sound? Detailbilder! Beleuchtung! Mehr! Jetzt! Sofort! Raucher

Glückwunsch zu dem Monster

Hi
Peter

Lach...es kommt noch mehr...nur etwas Geduld....Drinks

(03.03.2013, 21:40)amino schrieb: interessant!
hast Du auch das passende Netzkabel dazu?

Ja alles dabei, auch 2 orischinol-Saba-Boxen und die begeehrte Kabelfenrbedienung... Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#10
Was sind das denn für Boxen, die dazugehören? SABA hat zu der Zeit tolle Lautsprecher gebaut, und wenn die zu so einem 'Top Of The Line' Gerät gehören, sind die bestimmt nicht ohne Oldie
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#11
(03.03.2013, 21:51)Gorchel schrieb:
(03.03.2013, 21:21)duffbierhomer schrieb: Frage: Was ist das für ein Bauteil (rot markiert) unter dem geschirmten Kästchen?

[Bild: sabajragc.jpg]

Grüße aus Berlin.
Olli

Das ist der Stellmotor für die automatische Sendersuche..Hightech anno '67 Thumbsup

An einen Motor hatte ich erst auch gedacht... Aber nach mehrmaligem Anschauen der Bilder habe ich keine Achsen zum Aufstecken von RtR Spulen entdeckt... "Stellmotor für die automatische Sendersuche... Hightech anno '67"... Unglaublich, irres Teil. Danke! Drinks
Zitieren
#12
der mag ja riesig sein,aber.....


sorry...schön ist anders Lipsrsealed2
(Für mich Oldie )
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#13
(03.03.2013, 23:08)Mani schrieb: der mag ja riesig sein,aber.....


sorry...schön ist anders Lipsrsealed2
(Für mich Oldie )

klar...mit einem wunderschönen Alu-Chrom-Teil kann er nicht mithalten. Passt auch eher in ein rustikales Wohnzimmer...aber die Anstrengungen die damals im Sachen Komfort und Funktionen unternommen wurden sind schon bemerkenswert...

Hier ein Splitscreen-Video (mein erstes...) von der automatischen Sendersuche...unglaublich...und alles ohne ICs, Software etc... Raucher

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Gorchel für diesen Beitrag:
  • Mani, Tom, lofterdings, no_mp3, contenance, Operators Manual, theoak, winix
Zitieren
#14
(03.03.2013, 23:14)Gorchel schrieb: Hier ein Splitscreen-Video (mein erstes...) von der automatischen Sendersuche...unglaublich...und alles ohne ICs, Software etc... Raucher

Geht nicht! Oldie

Wiedergabe läuft nicht... Mußt Du vorher manuelle Überweisung zur Arschvergoldung für Eric Schmidt, Sergey Brin und Larry Page machen.
Zitieren
#15
Du warst zu schnell...war noch nicht hoch geladen....jetzt müsste es klappen LOL
Zitieren
#16
der Sendersuchlauf ist schon lässig LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#17
Naja, der Marantz als Vergleicht ist schon arg. 44cm Breite sind unter Receivern eh kurz vor armselig. Trotzdem ein Brocken der Saba, jedenfalls äusserlich.
Zitieren
#18
Kurz vor armselig? Ist doch das Standardmaß, bietet sich doch somit an für einen Vergleich.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#19
Jo, Saba hat schon immer sehr krasse Sachen gebaut. Das Topmodell hieß immer Freiburg und den automatischen Sendersuchlauf hatte sogar schon der Röhrenvorgänger. Ein absolutes Topteil!



Glückwunsch zu dem Monster.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#20
...was für ein Viech..!

..Schön zu sehen , das solch ein Krasser Vertreter einer längst vergangenen Zeit es bis in unsere hektische Epoche geschafft hat - 'ne echte Zeitmaschine...Thumbsup

...Hoffentlich gelingt es , das alte Schätzchen wieder gehörig aufzupolieren....
Zitieren
#21
(03.03.2013, 21:53)samwave schrieb: Was sind das denn für Boxen, die dazugehören? SABA hat zu der Zeit tolle Lautsprecher gebaut, und wenn die zu so einem 'Top Of The Line' Gerät gehören, sind die bestimmt nicht ohne Oldie

Lautsprecher waren diese hier dabei...sind aber noch nicht getestet...:

[Bild: CIMG0991.JPG]
[Bild: CIMG0992.JPG]


(04.03.2013, 00:11)errorlogin schrieb: Jo, Saba hat schon immer sehr krasse Sachen gebaut. Das Topmodell hieß immer Freiburg und den automatischen Sendersuchlauf hatte sogar schon der Röhrenvorgänger. Ein absolutes Topteil!

Glückwunsch zu dem Monster.

Wow...Das ist wirklich krass. Da hatte Saba wirklich ein paar findige Inschäniöööre am Start...Toll!! Thumbsup

(04.03.2013, 07:15)Deubi schrieb: ...was für ein Viech..!

..Schön zu sehen , das solch ein Krasser Vertreter einer längst vergangenen Zeit es bis in unsere hektische Epoche geschafft hat - 'ne echte Zeitmaschine...Thumbsup

...Hoffentlich gelingt es , das alte Schätzchen wieder gehörig aufzupolieren....

Ja finde ich auch schön, dass mit der Zeitmaschine trifft es gut... Drinks

Aufpolieren klappt sicher, alle Grundfunktionen sind da, und nix verbastelt. Da hatte ich, und der Saba wirklich Glück...Raucher
Zitieren
#22
True Monster - YEAH.
Mit 75cm hast Du in der Tat den Grössten Respekt

Cooler Kasten, wirkt mit dem Holzüberdach bedrohlich, gefällt mir sehr Thumbsup
Zitieren
#23
So einen Receiver habe ich noch komplett am Lager (allerdings nicht ganz funktionierend) - wer da Interesse dran hat - ich gebe den gerne ab. Als 18jähriger habe ich so einen nagelneu verkauft - für 1.998,- DM - das war unglaublich viel Geld 1970. Die "richtigen" Boxen dazu waren die Saba V - die hatte ich bereits mal vorgestellt mit einem 40cm Basslautsprecher an Bord.

[Bild: SABA_Lautsprecherbox_V_06_88045_Friedrichshafen.jpg]

[Bild: SABA_Lautsprecherbox_V_04_88045_Friedrichshafen.jpg]

[Bild: SABA_Lautsprecherbox_V_05_88045_Friedrichshafen.jpg]

Zwei davon haben dann nochmal 2.000,- DM gekostet - war aber für damals einfach kaum zu übertreffender Klang - jedenfalls aus deutschen Landen. Obwohl es gab da auch noch Braun... Denker

Hier kann man ein wenig nachlesen - Saba HiFi-Prospekt von 1967.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, theoak
Zitieren
#24
Ich melde mal Interesse an, Armin.

Könnte ich dann Ostern mitnehmen.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#25
Wow. Ganze 12 Minuten diesmal...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Klassiker MONSTER-Thread Mugen 40 20.483 16.04.2012, 13:34
Letzter Beitrag: Summsemann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste