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hallo, müßte mal bei gelegenheit meine hauben polieren (lassen), wie stelle ich das am besten mit welchem hilfsmittel an und kann man das überhaupt selber gut hinkriegen? gibt es evt. auch gute adressen dafür und mit welchem preis müßte man ungefähr rechnen? hat da wer schon erfahrungen?
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.
Gruß Thomas
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Klasse Anleitung hier im HF ->
Beitrag im Hifi-Forum
Gruß Jürgen
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Falls das HF nicht läuft gibt es denselben Beitrag auch hier: Haube polieren
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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Den hatte ich so schnell nicht zur Hand ... ähm Tastatur
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
Am besten bewährt hat sich die Polierpaste von Rot-Weiss (Hersteller).
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danke euch allen, mach ich mich demnächst mal dran...
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Gruß Thomas
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(10.08.2010, 17:12)Armin777 schrieb: Am besten bewährt hat sich die Polierpaste von Rot-Weiss (Hersteller).
Muss die Haube vorher auch abgeschliffen werden und würde auch 1000er Papier reichen (2000er oder 4000er ist hier nicht zu bekommen)?
fatul
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(23.01.2014, 12:20)fatul schrieb: Muss die Haube vorher auch abgeschliffen werden und würde auch 1000er Papier reichen (2000er oder 4000er ist hier nicht zu bekommen)? Frag einfach mal bei einem Autolackierer, dort habe ich mal welches bekommen.
Gruß, Ralf
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1000er reicht normal nicht, da bleibt ein trüber Schleier im Acryl. Selbst 2000 Nasschliff ist hart am Limit. Üb auf jeden Fall mal vorher an einem alten Stück Arcyl...
Micromesh wie Jürgen es vorschlägt ist klasse, da dort die feinen abgeschliffenen Partikel nicht die Schleif'körner' zupappen, sondern nach oben wegkommen. Politur als letzten Arbeitsgang ist aber Pflicht, ausser du hast im Modellbaushop 10.000er oder 12.000er Schleifleinen gefunden, da kann man sich die Politur sparen.
lG,
Tom.
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23.01.2014, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 19:48 von FS61.)
Ich habe die Haube von einem Dual 704 (Schlittschuhbahn ) in mehreren Schritten wieder voll wohnzimmertauglich bekommen.
Reihenfolge 800, 1200, 2000, 3000 und 5000 er Körnung (Nassschleifpapier) unter laufendem (langsam) Wasser, danach Acrylpolitur von Rot-Weiss (auf Anleitung achten).
Den Kram bekommt man im guten Autozubehör, Lackiereien und bei ebay problemlos.
Zusätzlich habe ich 3,5 Stunden Zeit und etwas "Gefühl" benötigt .
Der matte Teil ist nach der Behandlung mit 5000er Nassschleifpapier,
rechts nach der ersten Politur mit RW.
Ganz zum Schluß habe ich noch mal zu Autowachs gegriffen.
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa
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• Rainer F
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Micromesh kann ich auch empfehlen.
Hab mir bei ebay ein Set mit 9 Schleiflappen gekauft.
1500 - 12000er Körnung
Die 1500er Körnung würde ich nochmal aber nur bei
ganz tiefen Kratzern anwenden. Finde die sonst zu
heftig.
Hab auch viel Wasser benutzt.
Viel Erfolg.
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(23.01.2014, 19:46)FS61 schrieb: Der matte Teil ist nach der Behandlung mit 5000er Nassschleifpapier,
rechts nach der ersten Politur mit RW.
Echt? Bist du sicher, dass dies mit 5000er war? Das sieht aber ganz bös aus! So siehts bei mir aus mit 2000er trocken, der 4000er Nasschliff hinterlässt schon weniger Trübung als bei dir im Bild, bei 6000er sehe ich es fast nicht mehr. Ich würd mal sehr vorsichtig mit dem Schleifpapier umgehen, da stimmt glaub ich was nicht...
lG,
Tom.
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24.01.2014, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 12:49 von FS61.)
(23.01.2014, 23:58)LastV8 schrieb: Echt? Bist du sicher, dass dies mit 5000er war?
Jo, ich war dabei .
Sieht möglicherweise auf dem Photo schlimmer aus, als es war.
Wäre aber auch egal, da nach 2 x RW und Wachs ein Glanz, ähnlich einer neuen Haube, erzielt wurde .
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Frank Zappa
(10.08.2010, 16:48)Harry Hirsch schrieb: Falls das HF nicht läuft gibt es denselben Beitrag auch hier: Haube polieren
Ist aber auch egal. Ich wollt nur wissen ob das auch mit Getönten Hauben geht, mein TP1000 mit polierter Haube, das wärs.
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Also ich hatte sehr feine Kratzer auf der Haube, die sind mit Zahnpasta für EUR 0,55 gut rausgegangen.
Die gröberen natürlich nicht, aber es ist gut genug.
1h Arbeit, 30min sauber machen.
Grüsse,
Torsten
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Sieht gut aus . Man sieht: Viele Wege führen nach Rom .
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Frank Zappa
Jau, sieht echt klasse aus.
Jedoch die Kratzer waren ja nu auch nich so schlimm, im Vergleich zu meiner Haube vom CS606 ja schon fast kratzerfrei
Da frage ich mich, wie man denn wohl tiefe Kratzer wechkricht - oder geht das nicht?
Die feinen Kratzer waren kein Problem, aber die tiefen (als wie wen man mit Schlittschuhen drauf gefahren wäre) sind immer noch da.
Mein Versuch war wie folgt:
- Abralon Schleifpads 1000er nass auf Excenterpoliermaschine
- Abralon Schleifpads 2000er nass auf Excenterpoliermaschine
- Abralon Schleifpads 4000er nass auf Excenterpoliermaschine
- Rot-Weiss Polierpaste auf Polierteller mit Excenterpoliermaschine
Ergebnis: Klasse, sieht aus wie neu, nur die tiefen Schlittschuhkratzer sind noch da.
Hinweis:
Abralon Schleifpads (150er Durchmesser) verwendet der professionelle Aufbereiter und/oder auch Lackierbuden - Finish vom Lacken (kleinste Einschlüsse entfernen etc.).
Excenterpoliermaschine druckluftbetrieben, mit regelbarer Drehzahl (auch aus dem Profi-Auto-Bereich).
Einer eine Idee für tiefe Schlittschuhkratzer?
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Bei Versuchen mit einer Schrotthaube, habe ich mit einer Poliermaschine von Fein schlechte Erfahrungen gemacht.
Entweder war die Drehzahl oder der Druck zu hoch.
Jedenfalls haben sich an manchen Stellen eine Art Spannungsrisse gebildet (schwer zu beschreiben).
Deshalb poliere ich persönlich lieber mit der Hand.
D.h. aber nicht, dass die Politur mit einer Maschine schlecht sein muss.
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Frank Zappa
Deswegen verwende ich den Druckluftexcenter, weil da kannst wirklich auf ganz kleine Drehzahl stellen und dann nur mit dem Gewicht der Maschine (ca. 1,5kg) also nur führen das Dingen, mehr nicht. Wäre praktisch (fast) wie von Hand, nur eben entspannter
So eine alte Fein habe ich auch, allerdings mit Festdrehzahl von 900/min, das Dingen ist so groß und schwer wie eine große Flex für 230er Scheiben. Das geht gar nicht, die benutze ich mit einer Schleifvliesbürste zum Bürsten von Edelstahl und Alu
Hier mal Abralon im Einsatz (ab 1:10):
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• expingo
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Moin Torsten,
(24.01.2014, 16:59)Toddi77 schrieb: Also ich hatte sehr feine Kratzer auf der Haube, die sind mit Zahnpasta für EUR 0,55 gut rausgegangen.
Kleine Nachfrage: Welche Zahnpasta (Hersteller, wo zu kriegen)? Die haben nämlich durchaus unterschiedliche Schleifwirkungen, wie ich aus einem Bericht von Stiftung Warentest weiß.
Gruß
Klaus
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Das passt ja, habe heute einen Dreher mit einer leicht zerkratzten Haube bekommen.
Gruß Ulf
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(27.01.2014, 18:34)kulle schrieb: Kleine Nachfrage: Welche Zahnpasta (Hersteller, wo zu kriegen)? Die haben nämlich durchaus unterschiedliche Schleifwirkungen, wie ich aus einem Bericht von Stiftung Warentest weiß.
Moin Kulle,
die Zahnpasta gibt's im JIBI, das ist so eine 'jeden Tag' Marke, billiger war nur noch die mit Kräutern
Aber Du hast natürlich recht, es gibt da noch das 'Perlweiss'.
Wenn Du da mal drauf rumkaust merkst du gleich wie das knirscht.
Da ist wesentlich mehr Schleifmittel drin. Aber ich wollte nur eine ganz leichte Schleif- und Polierwirkung.
Grüsse,
Torsten
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