Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SE-9021
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüß euch

Ich hab hier eine ganze Sx-90x1 Combo mit 2 SE-9021 Endstufen. Eine davon frisst aber andauernd die VU-Meter Beleuchtungsbirnchen. Spannung passt aber im Großen und Ganzen. Nach 30min fällt üblicherweise die erste aus und dann nach 2-5h die Zweite.

An was kanns da liegen? Die hängen ja direkt am Trafo

lG
Daniel
Das kann daran liegen, dass die Technics SE-9021 im Jahr 1980 rauskamen und damals in Deutschland 220V Netzspannung herrschte. Seit Umstellung 1987 sind es 230V (+/-10% Toleranz), was aus der Steckdose kommt.

Also sind die Birnchen heute mit etwas zu hoher Spannung versorgt. Du kannst aber ganz einfach einen Widerstand zu allen Birnchen in Reihe schalten (denke mal eim Widerstand pro Birne wird etwas weniger Ärger geben, falls einzelne davon mal ausgefallen sind.
Experimentiere mal und fange mit 100 Ohm / 2 Watt an (Daumen mal Pi).

- Johannes
Die SE-9021 dürfte auf 240V umstellbar sein. Das würde ich sowieso machen.
Danke für euer Feedback

Das mit 240V wäre natürlich eine Idee, auf das hab ich garnicht geschaut.

die nicht mal 5% mehr Spannung (und dafür geringere Toleranz) glaub ich aber nicht das es damit zu tun hat, sogenau ist die fertig solcher Birnchen nicht mal.

sollte das mit dem umschalten nicht helfen werd ich wohl bei der Zeuleitung 100 oder 220 Ohm in Serie hängen
Ein Vorwiderstand würde auch den Einschaltstrom begrenzen und damit den Hauptstressfaktor für Glühbirnen reduzieren.

- Johannes
Danke euch für den Hinweis mit dem 240V ichhab jetzt 150mA Birnchen drinnen und auf 240V gedreht. Seit dem war er schon ~40h im Betrieb und geht noch immer wunderbar.

Somit mal keinen Vorwiderstand rein.