13.11.2010, 19:12
Hier nun mein erster eigener Thread in diesem Forum:
Weil sich meine Klassikerprojekte bisher fast nur auf Putzen und Lampenauswechseln beschränken, habe ich malvor ein paar Wochen einen Zwanziger (inkl. Versand) in dies neue Projekt investiert:
silberner Yamaha R-500 mit Defekt
(Bild des ebay VK)
Nachdem die Lieferung da war, erst mal ausgepackt, da gab es einiges zu tun...
Knöpfe, Frontplatte, ... ziemlich dreckig und auch ein paar Kratzer , technisch (nix zu hören) wirds wohl bei der Endstufe liegen, Service Manual liegt als PDF vor.
-------------------------------------------------------------
konnte es mir doch nicht lange ansehen, habe den 500ter dann doch schnell gereinigt, hier ein Bild mit seinem kleinen Bruder, dem R-300.
Tuner-mässig scheint alles in Ordnung zu sein beim R-500, habe das Signal über den AUX Eingang am R-300 eingespielt.
als nächstes schaute ich mir die Schaltungsunterlagen mal genauer an, hier das Blockschaltbild der Endverstärkerstufe, IC303 ist das STK 2040, davor IC302 ein STK3042.
-----------------------------------------------------------------
dann ging die Fehlerermittlung los:
Step 1:
Deckel unten abschrauben, um die Spannung an dem Endstufen-Hybrid-IC zu messen, und was sah ich da
da hat schon jemand das IC "entlötet"
schauen wir mal von der anderen Seite:
alle Pins sorgsam nach oben gebogen
Tja, dann kann ich auch die 2 Schrauben lösen und "die Endstufe inkl. Kühlkörper" entnehmen:
dann sieht es so aus:
werfen wir mal einen Blick in den Schaltplan:
ob IC302 OK ist ??
Da muss das gute alte Tektronix 453A ran, ein Kanal reicht
Messen am Eingang (Tuner auf FM "Rauschen" eingestellt):
alles OK, wie erwartet
Messen am Ausgang:
stark verstärktes Signal
da der Augang "offen" ist (IC 303 fehlt), ist die Signal"verformung" (Amplitudenbegrenzung oben/unten) wohl vielleicht zu erklären.
Das Ergebnis: könnte gutgehen, wenn das STK 3040 ersetzt wird, Restrisiko bleibt aber, dass noch mehr defekt ist. (da sind noch weitere Transistoren hinter dem IC 303..)
Zu diesem Zeitpunkt Tipp von Armin übers HF bekommen "das übersteuerte Ausgangssignal am STK3042 sollte am Oszilloskop auch sauber aussehen. Es darf dabei aber keine Last am Lautsprecherausgang anliegen! Also besser den Selector auf Speakers OFF stellen.
Nun solltest Du das Ausgangssignal am STK3042 mit dem Volumepoti sauber einstellen können und oszillographieren.
Falls das mißlingt, ist das STK3042 ebenfalls durch. Im schlimmsten Fall beide ersetzen. Der Rest ist erfahrungsgemäß nicht defekt."
--------------------------------------------------------------
dann wurde das STK 2040 bestellt, und heute dann Folgendes:
Familie "on tour", es geht los:
zuerst IC auf dem Kühlkörper ausgetauscht:
da soll er nun rein
eingesetzt und angelötet, dann Test 1 mit Kopfhörer.
erst nix, dann LAUTES Knacken auf einem Kanal, dann nix :KR
Kopfhörer raus, also Endstufe in Leerlauf.
Schutzrelais schaltet aus , an , aus, an,
sollte Armin doch Recht haben mit seinem Hinweis, dass das damals von mir gemessene Signal am Ausgang von der "Vorstufe" STK-3042 doch "nicht gut" ist und auf ein Defekt dieses Chips hinweist :?
Blick in den Schaltplan (nur PDF, schlecht die Details zu erkennen :cut ) und die Spannungsversorgung des STK 3042 über 2 Widerstände (die 33 Ohm Rs, unten im Bild oben rechts zu sehen, einseitig losgelötet) "weggenommen".
Einschalten, Relais schaltet nach wenigen Sekunden durch, Ruhe im Kopfhörer. :.
"Fingerbrummprobe" am EIngang der STK 2040 Endstufe.. brummt sauber
also ist das STK 3042 anscheinend auch hinüber, also raus damit:
R-500 nochmal an, alles gut:X Relais schaltet normal, Brummtest einwandfrei...
Mail an Armin raus, 2 Min. später Antwort, Chip ist schon in der Post :angel :hail . That's world class service
Fortsetzung dann im Laufe der nächsten Woche.
Gruß Peter
Weil sich meine Klassikerprojekte bisher fast nur auf Putzen und Lampenauswechseln beschränken, habe ich malvor ein paar Wochen einen Zwanziger (inkl. Versand) in dies neue Projekt investiert:
silberner Yamaha R-500 mit Defekt
(Bild des ebay VK)
Nachdem die Lieferung da war, erst mal ausgepackt, da gab es einiges zu tun...
Knöpfe, Frontplatte, ... ziemlich dreckig und auch ein paar Kratzer , technisch (nix zu hören) wirds wohl bei der Endstufe liegen, Service Manual liegt als PDF vor.
-------------------------------------------------------------
konnte es mir doch nicht lange ansehen, habe den 500ter dann doch schnell gereinigt, hier ein Bild mit seinem kleinen Bruder, dem R-300.
Tuner-mässig scheint alles in Ordnung zu sein beim R-500, habe das Signal über den AUX Eingang am R-300 eingespielt.
als nächstes schaute ich mir die Schaltungsunterlagen mal genauer an, hier das Blockschaltbild der Endverstärkerstufe, IC303 ist das STK 2040, davor IC302 ein STK3042.
dann ging die Fehlerermittlung los:
Step 1:
Deckel unten abschrauben, um die Spannung an dem Endstufen-Hybrid-IC zu messen, und was sah ich da
da hat schon jemand das IC "entlötet"
schauen wir mal von der anderen Seite:
alle Pins sorgsam nach oben gebogen
Tja, dann kann ich auch die 2 Schrauben lösen und "die Endstufe inkl. Kühlkörper" entnehmen:
dann sieht es so aus:
werfen wir mal einen Blick in den Schaltplan:
ob IC302 OK ist ??
Da muss das gute alte Tektronix 453A ran, ein Kanal reicht
Messen am Eingang (Tuner auf FM "Rauschen" eingestellt):
alles OK, wie erwartet
Messen am Ausgang:
stark verstärktes Signal
da der Augang "offen" ist (IC 303 fehlt), ist die Signal"verformung" (Amplitudenbegrenzung oben/unten) wohl vielleicht zu erklären.
Das Ergebnis: könnte gutgehen, wenn das STK 3040 ersetzt wird, Restrisiko bleibt aber, dass noch mehr defekt ist. (da sind noch weitere Transistoren hinter dem IC 303..)
Zu diesem Zeitpunkt Tipp von Armin übers HF bekommen "das übersteuerte Ausgangssignal am STK3042 sollte am Oszilloskop auch sauber aussehen. Es darf dabei aber keine Last am Lautsprecherausgang anliegen! Also besser den Selector auf Speakers OFF stellen.
Nun solltest Du das Ausgangssignal am STK3042 mit dem Volumepoti sauber einstellen können und oszillographieren.
Falls das mißlingt, ist das STK3042 ebenfalls durch. Im schlimmsten Fall beide ersetzen. Der Rest ist erfahrungsgemäß nicht defekt."
--------------------------------------------------------------
dann wurde das STK 2040 bestellt, und heute dann Folgendes:
Familie "on tour", es geht los:
zuerst IC auf dem Kühlkörper ausgetauscht:
da soll er nun rein
eingesetzt und angelötet, dann Test 1 mit Kopfhörer.
erst nix, dann LAUTES Knacken auf einem Kanal, dann nix :KR
Kopfhörer raus, also Endstufe in Leerlauf.
Schutzrelais schaltet aus , an , aus, an,
sollte Armin doch Recht haben mit seinem Hinweis, dass das damals von mir gemessene Signal am Ausgang von der "Vorstufe" STK-3042 doch "nicht gut" ist und auf ein Defekt dieses Chips hinweist :?
Blick in den Schaltplan (nur PDF, schlecht die Details zu erkennen :cut ) und die Spannungsversorgung des STK 3042 über 2 Widerstände (die 33 Ohm Rs, unten im Bild oben rechts zu sehen, einseitig losgelötet) "weggenommen".
Einschalten, Relais schaltet nach wenigen Sekunden durch, Ruhe im Kopfhörer. :.
"Fingerbrummprobe" am EIngang der STK 2040 Endstufe.. brummt sauber
also ist das STK 3042 anscheinend auch hinüber, also raus damit:
R-500 nochmal an, alles gut:X Relais schaltet normal, Brummtest einwandfrei...
Mail an Armin raus, 2 Min. später Antwort, Chip ist schon in der Post :angel :hail . That's world class service
Fortsetzung dann im Laufe der nächsten Woche.
Gruß Peter