Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon DP-33F Plattenspieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,liebe Leute, Hi

Denon DP-33F – Plattenteller dreht sich nicht beim Einschalten

Habe einen Denon DP-33F bei eBay-Kleinanzeigen erworben, Fehlerbeschreibung war vorhanden.
Habe dabei an den Trafo gedacht, als ich ihn kaufte. Hat sich leider als Trugschluss erwiesen. Flenne Ist ja Vollelektronisch.
Als ich ihn öffnete, sah ich einen Flüssigkeitsschaden und das daran schon gebastelt wurde. Es fehlten auch bereits 3 Schrauben an der Bodenplatte.Dash1 Ich weiß auch nicht, ob sich der Aufwand lohnt, dieses Teil wieder Instandzusetzen. Betroffen vom Flüssigkeitsschaden ist nur die eine Platine, Poweramp, steht darauf. Ist schon Korrodiert, da die Flüssigkeit nicht sofort entfernt wurde.Also beim Einschalten wird der Tonarm gehoben und der Arm schwenkt auf die Platte und senkt auch.
Habe versucht, mit Bremsenreiniger zu entfernen. Ist nicht richtig sauber geworden. Kupfer auf der Platine teilweise weggefressen. Kann man das wieder hinbekommen ? Gibt´s dafür noch Ersatzteile ? Das Manual vom venylengine habe ich gezogen. Vielleicht hat jemand ein wenig mehr Erfahrung in dieser Materie als ich und kann ein wenig helfen.

Gruß
ArnoDrinks





[Bild: P1010442.jpg]

[Bild: P1010447.jpg]

[Bild: P1010450.jpg]

[Bild: P1010460.jpg]

[Bild: P1010462.jpg]
Hallo Arno,
ganz im Wasser stand er ja wohl nicht. Sieht doch (teilweise) gut aus. Teilfunktion ist auch da.
Mit nem SM sollte da was gehn. Einfach checken, warum der Motor nicht läuft: Sicherung, Netzteil, Schalter, Leiterzüge nachlöten, dann die Baugruppen auf Funktion ...
Wenn klar was kaputt ist, kann auch die Beschaffung geklärt werden. Wenns keine speziellen denon-ics sind, sollte fast alles möglich sein.
Ist einfach die Frage, ob Dir der relativ einfache Dreher einen gewissen Aufwand Wert ist.

Drinks
Hallo sensei. Das Board sieht richtig mitgenommen aus.
Bei einem Flüssigkeitsschaden musst du die Rückstände, die sich auf dem Mainboard gebildet haben entfernen.
Dies machst du am Besten mittels destiliertem Wasser. Die Komponenten für 24h oder mehr im dest. Wasser „einweichen“ lassen.
Danach vorsichtig mit einem Pinsel die Rückstände entfernen.
Es geht auch noch etwas schneller mit „Propanol“. Damit kannst du das Board auch ganz gut reinigen.
Beachte dabei, dass du statisch entladen bist, da du sonst das Board zerschießt.
Vielleicht klappt es ja danach!

Ich hatte schon einige Flüssigkeitsschäden somit behoben. (Sogar an einem Macbook Pro Retina ^^)
Nun ja, der Kollege braucht ja zunächst etwas Trost, hat auf einen schnapp gehofft und ist doch uff de Nas gfalle..
Also: Schritt für Schritt, aber wie schon geschrieben, überlegen, ob es der Spaß am Basteln wert ist...
Der Motor schaut etwas mitgenommen aus, da würde ich dann ansetzen.
Den Deckel mal runter und dann bist Du schlauer.
Auf dem vorletzten Foto ist der Fehler (glaube ich jedenfalls) schon zu sehen. Ganz oben mittig ist der Leistungstransistor, der auf einem Kühlblech sitzt - dort ist die Leiterbahn an der Basis unterbrochen.

Shy
(21.06.2014, 10:14)Der Jo schrieb: [ -> ]Nun ja, der Kollege braucht ja zunächst etwas Trost, hat auf einen schnapp gehofft und ist doch uff de Nas gfalle..
Also: Schritt für Schritt, aber wie schon geschrieben, überlegen, ob es der Spaß am Basteln wert ist...
Der Motor schaut etwas mitgenommen aus, da würde ich dann ansetzen.
Den Deckel mal runter und dann bist Du schlauer.

Das stimmt.. Ich würde mich echt ärgern, wenn ich einen funktionstüchtigen Plattenspieler erwarte, er dann aber nicht funktioniert.
Man hätte ihn auf jeden Fall antesten müssen, bevor man ihn abkauft.
Vielleicht hilft es auch, sich nochmla mit dem „Verkäufer“ auseinanderzusetzen und ihn darauf anzusprechen.
Vielleicht handelt er ja aus Kulanz und nimmt das Ding wieder zurück, gegen Erstattung des Geldes.
sensei schrieb:Habe einen Denon DP-33F bei eBay-Kleinanzeigen erworben, Fehlerbeschreibung war vorhanden.
Habe dabei an den Trafo gedacht, als ich ihn kaufte. Hat sich leider als Trugschluss erwiesen.

Vielleicht erst mal lesen vorm schreiben?
Hallo, liebe Leute,Freunde

herzliche Dank für Eure Anteilnahmen !
Ich glaube,das ich erst die Platine richtig Reinigen sollte,das man auch etwas richtig erkennen kann.Armin sagte,er erkennt glaube ich eine unterbrochene Leiterbahn von einem Leistungstransistor.
Habe ich bisher noch nicht gefunden.Den Motor habe ich aufgehabt.Ist alles in Ordnung,jedenfalls keine Korrosion soweit gut.Aber ich habe dazu diese 3 Schrauben herausgeschraubt,um die Glocke abzubekommen,jetzt bekomme ich die Welle im Motor nicht mehr genau senkrecht,d.h.,der Teller schleift leicht.Sind zwar nur winzige mm bekommt man aber so nicht hin,habs mit einer Wasserwaage versucht.Jemand vielleicht eine bessere Lösung? Liegt an den Schrauben,wie tief die jeweilige eingeschraubt wird,um die Achse in die Position zu bringen.Denker

LG Drinks
Arno
[Bild: P1010457.jpg]

[Bild: P1010455.jpg]
Halten die drei Schrauben auf der Unterseite von dem Motor das Lager ?
Dann würde ich den Motor wieder einbauen, die drei Schrauben leicht lösen und das Ganze mit dem Plattenteller ausrichten, dann Schrauben festziehen.
(21.06.2014, 16:39)holli05 schrieb: [ -> ]
sensei schrieb:Habe einen Denon DP-33F bei eBay-Kleinanzeigen erworben, Fehlerbeschreibung war vorhanden.
Habe dabei an den Trafo gedacht, als ich ihn kaufte. Hat sich leider als Trugschluss erwiesen.

Vielleicht erst mal lesen vorm schreiben?
Ich dachte da an eine generelle Fehlerbeschreibung, d.h. dass das Gerät nicht als Defekt deklariert wurde.. aber Danke für die Korrektur Thumbsup
Hallo, liebe Freunde,Freunde

habe das Bord weiter gereinigt und etliche Stellen,die mir Verdächtig erschienen nachgelötet.Dann das Lager einigermaßen gerichtet,das der Teller rund läuft und eingeschaltet.
Der Motor läuft jetzt.Beim erstenmal Einschalten noch mit normaler Geschwindigkeit,beim zweitenmal Einschalten drehte er sich fast wie ein Lüfter,schneller als 45 U/min.Sad2
Ob sich da ein Bauteil verabschiedet hat von der elektronischen Drehzahlregelung ? Flenne
Hoffe,das noch jemand hier ist,der mir ein wenig helfen kann.
Einen Dank an alle,die mir bis jetzt mit gutem Rat zur Seite standen.Thumbsup

So sieht das Teil dann Komplett aus :



[Bild: P1010465.jpg]
Im SM auf Seite 6 ist das Blockbild abgebildet und die Geschwindigkeitsregelung beschrieben, weiter hinten auch die Abgleichpunkte für die verschiedenen Geschwindigkeiten.
Signal vom Magnetkopf vorhanden? Im motor drive Schaltplan auf S 13 gibts reichlich Diagramme für die Meßpunkte.
(24.06.2014, 14:39)holli05 schrieb: [ -> ]Im SM auf Seite 6 ist das Blockbild abgebildet und die Geschwindigkeitsregelung beschrieben, weiter hinten auch die Abgleichpunkte für die verschiedenen Geschwindigkeiten.
Signal vom Magnetkopf vorhanden? Im motor drive Schaltplan auf S 13 gibts reichlich Diagramme für die Meßpunkte.

Danke Holli05,Freunde

aber leider habe ich als Meßgerät nur ein Multimeter zur Verfügung.So bewandert in Elektronik bin ich auch nicht.Bei schwerwiegenden Fehlern von Notebooks,habe ich die Boards nur komplett gewechselt.Leider habe ich hierfür keins.Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.Denker

LG
Arno
Funktioniert das Stroboskop?
Wenn nicht, ist die 5V Betriebsspannung da?
Wenn ja, an Pkt B die Gleich- und Wechselspannung messen, wenn ok, liefert der Magnetkopt Signal und IC1 ist ok, dann brauchst nen Oszi,
mit nem Zähler könnten auch die 9MHz an Pkt. C und die Impulsfolge an TP1 geprüft werden.
Falls der Wasserschaden an der Motorsteuerplatine war, solltest die Leiterzüge und und BE in dem Bereich nochmal prüfen.

Drinks