Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Peerless antiquitäten SR10, KM25, ST250
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin. Habe eben zwei Boxen... Nein Särge abgeholt die ich für einem Zehner bekommen habe. In diesen sechseckigen Pyramiden stecken Peerless Chassis.
HT SR10, TT ST250 (brauchen neue Sicken) und MT MR25.

Ich würde die gern in neue Gehäuse packen aber nach Möglichkeit nur HT und TT.
Als Vorbild sollen ein paar Wilmslow Audio Monitore herhalten die ich mal hatte.

Ich brauche aber Unterstützung bei der Anpassung der Weiche und der Gehäusedimension. Falls jemand lust dazu hat.

Gruß Andeas
Kleine Korrektur
HT SR10, MT KA20, TT PT 250S
Boxsim ist eine brauchbare Freeware zum Weichenrechnen. Hast Du die TS-Parameter der Chassis und nen Frequenzgangschrieb? Könnte mir vorstellen, dass die Weiche knifflig wird, wenn Du den MT weglässt und trotzdem einigermaßen linear in Schalldruck, Phase und Impedanz bleiben willst. Der TT kommt dann gern in den nichtlinearen Teil und der HT wird überlastet. Als Alternative, wenn Du wirklich was selber bauen willst, empfehle ich, mal bei Visaton reinzuschauen.
Ok. Sehe grade das die TT bis 500Hz gehen und die HT bei 1006Hz anfangen.
Visaton kenne ich. Es geht hier um die Weiterverwertung dieser Chassis.

Es würde mir auch reichen die kleinstmögliche Gehäuseform herauszufinden.


[Bild: sr10.jpg]

[Bild: peerless_KA20.jpg]

Tieftöner PT 250 S
fs 32
Qms 2,16
Qes 0,44
Qts 0,37
Re(Ohm) 6,1
Vas 117
SPL 91,3
Was gedenkst Du denn für eine Bauform zu wählen? BR oder geschlossen? Mein persönlicher Geschmack ist geschlossen und vollständig bedämpft, Weichen 12dB/oct. Ich seh schon, Kalotte für MT und HT. Brauchst also nur das Gehäusevolumen für den TT. Das lasst sich mit Boxsim recht einfach machen. Und am Ende kannste die originale Weiche sogar wieder verwenden.
Ich seh gerade, die TS-Parameter für den TT sind nicht vollständig genug, Membranhub fehlt.
Habe hier noch was gefunden.
Der Bausatz hieß pt33 (1997)

[Bild: zimmer2kj3.jpg]


Das ist was ich anstrebe.
Da könnte ich die Weichen lassen, wie sie sind.
Mehr TSP-Daten zum TT hab ich nicht.
Gefällt mir ganz gut, abgesegen davon, dass es BR ist. Hab unter anderem diese hier, von den Chassis recht ähnlich:

[Bild: Heco.jpg]


und die spielen ganz gut, sind allerdings geschlossen.
Wenn mir jemand die als geschlossene berechnen kann wäre ich auch für geschlossen.
Hab leider keine Ahnung davon. Müsste die Weiche dann nicht auch angepasst werden?
Das mitm Berechnen ist so eine Sache, und wenn der maximale Membranhub in den TS-Parametern nicht angegeben ist, hilfts nur, das ganze annäherungsweise mit nem ähnlichen Chassis zu rechnen. In der Regel wirst Du aber mit einem Boxenvolumen um die 38 Liter hinkommen (30x25x50 cm lichte Maße). Die Box muss dann mit Rockwool gefüllt werden, am Besten Klemmfilz, vernünftig passend in quaderförmige Stücke geschnitten. Die Öffnungen des Korbes zur Boxeninnenseite am Chassis dann unbedingt mit Gaze bekleben. Stopfwolle aus Polyester oder Schafwolle ist vollkommen ungeeignet, weil sie den Schall nicht wirklich dämpft. (spez. Gewicht zu klein) Genauso ungeeignet ist Schaumstoff, auch wegen der Dichte. Und keinesfalls am Holz sparen, die Box muss wirklich steif sein. 29mm MDF kommt ganz gut. Die fertige Box wird dann bei 16-20 kg liegen, was auch nötig ist.
Prima. Der Nachfolger des Chassis ist mit 35-45L angegeben.
In den Boxen war ne Menge Sonofil das sollte doch reichen.
Das Rockwool will ich nicht im Schlafraum haben.

Welche Gaze soll ich nehmen? Du meinst doch auch die geschlossene Version, richtig?
Sonofil ist für ein Basschassis leider so ganz und gar unbrauchbar, weil eben zu leicht. Die tiefen Frequenzen kann man damit nicht dämpfen, die Box wird "neblig" und hohl klingen. Dämpfen heisst in der geschlossenen Box, dass aller Schall, der von der Membranrückseite kommt, vollständig in Wärme umgewandelt werden muss. Das geht nur mit einem schweren Dämmstoff, der hohe innere Reibung hat. Das nennt man dann "vollkommen akustisch bedämpft". In einer offenen Box ist die Wolle in erster Linie nur dazu da, Wandreflektionen und stehende Wellen zu unterdrücken. Wenn die Box geschlossen! ist, brauchst Dir wegen der Rockwool keine Gedanken machen, die bleibt ja drinnen. Die Box muss wirklich Luftdicht sein, auch die Chassis müssen mit Dichtmasse eingesetzt werden. Ich empfehle, feste Lautsprecherkabel anzubringen und die Kabeldurchführung abzudichten, durch die normalen Terminals pfeift es gerne durch. Nochmal: die Box muss luftdicht sein.
Die Gaze bekommst Du beim Polsterer Deines Vertrauens als "Unterspannstoff", es reicht ja ein Reststück. Wenn Du sie vor dem Zuschneiden und Verkleben mit Sprühlack lackierst, wird sie nach dem Trocknen des Lackes etwas besser verarbeitbar. Zum Verkleben Pattex o.ä. nehmen.
Wenn sich es irgendwie machen lässt, nimm für die kaputten Sicken solche aus Gummi als Ersatz, dann haste ne Box für die Ewigkeit.