Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha CA 710 ...rauschen und knistern auf dem rechten Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe hier einen Yamaha CA 710, den ich gern wieder auf vorderman bringen möchte.
Einziges Problem momentan ist ein rauschen und zeitweise knistern auf dem rechten Kanal. Kommt bei allen Eingangsquellen und ist auch am Kopfhörerausgang zu hören.

Was habe ich bisher gemacht:

Ruhestrom nach Serviceanleitung eingestellt (11mV) und alle Lötstellen am Main Circuit Board für den rechten Kanal nachgelötet, ebenso die Lötstellen vom Volumecontrol Circuit Board + Potikur.

Hat leider alles nicht geholfen.

Meine Vermutung wären noch diverse Kondensatoren und Transistoren.

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben?

Beide Kanäle laufen aber, allerdings ist das rauschen auch bei Musik noch wahrnehmbar.
Den Schaltplan des Yamaha CA-710 findet man hier:
http://www.vintageshifi.com/repertoire-p...ematic.pdf


"Rauschen und Knistern" im rechten Kanal würde ich bei Kontakten, Lötstellen oder Kleinsignaltransistoren suchen.

Der Tone Amp wäre mein Hauptverdächtiger. Darin am meisten die Stelle, wo der Ausgang der Verstärkerstufe über den Kondensator C425 / 1µF (bzw. C426 für rechter Kanal) direkt auf den Schleifer des Bass-Reglers geht. Aber auch andere Kontakte und Regler sind "spannend".
Letztendlich könnten es theoretisch auch kalte Lötstellen oder die Eingangsdifferenzverstärker des Tone Amp (TR401 und TR401) oder des Power Amp (TR481) sein.

Zur Eingrenzung des Problems würde ich mal prüfen, welcher der Defeat-Schalter sich auf das Problem auswirkt. Wenn es bei "Tone Defeat" verschwindet, dann liegt es im Tone Amp.

[Bild: Yamaha_CA_710_schematic_detail_tone_amp_and_powe.jpg]

Hoffe das hilft schon mal.

- Johannes
Diese Geräusche werden zu 99.9% von den Differenzier-Amp-Transistoren 2SA799 (TR481 und 482) verursacht. Diese sollten ausgetauscht werden und Ruhe herrscht.

Shy
Danke für eure Antworten.

Klasse Forum hier!

Beim Betätigen des Defeat-Schalter ändert sich nichts.

Werde mich wohl mal auf die besagten Transistoren stürzen, diese muss ich mir aber erst noch besorgen.
AtArmin777:

Ich habe zwar die Schaltungsunterlagen via pdf hier, kann aber den TR481 und 482 nicht finden.

Hast du zufällig ein ein Bild davon.
#3 Mitte des SP, der Doppel-Trs

Drinks
Schau mal oben in Beitrag #3 - der von Johannes - da ist der TR481 zu sehen. Die fallen im Gerät gut auf, weil es Doppeltransistoren mit 5 Anschlussdrähten sind. Die sind nicht mehr zu bekommen am Markt, ich kann Dir aber welche zusenden, falls Du magst. Melde ich einfach per PN.

Shy
Jo, ich Blindfisch. Doppeltranse gesehen. Die sind mir auch schon gestern auf dem Main Circuit Board aufgefallen.

Armin, komme gern auf dein Angebot zurück.
Hab noch nicht einmal mit der Reparatur angefangen (bekomme ja erst noch die Transen von Armin), schon das nächste Problem oder hängt sogar damit zusammen.

Das Schutzrelais schaltet nicht mehr zu. Der Amp stand nur 2 Tage offen ohne das ich weitere Aktionen gemacht habe.

Wo sollte ich da am besten anfangen mit der Fehlersuche?


[Bild: Unbenannt.jpg]

Kimi

Auf kalte Lötstellen überprüfen - am besten alle Lötpunkte des Relais erneuern und danach nochmal testen.
(05.07.2014, 18:10)Kimi schrieb: [ -> ]Auf kalte Lötstellen überprüfen - am besten alle Lötpunkte des Relais erneuern und danach nochmal testen.

Das habe ich eben gemacht.....nix gebracht.
Ich bin heute nochmal beigegangen.

Relais ausgelötet, Kontakte gereinigt und Funktionstest mit externer Stromquelle. Relais ist okay, also wieder eingelötet. Diode D580 ausgelötet, ausgemessen, auch in Ordnung und wieder rein damit. Die beiden Elkos mit 470µ raus und gemessen, scheinen auch i.O. zu sein.

Ab und an schaltet das Relais mal kurz, fällt dann aber wieder ab.
Kalte Lötstellen schliesse ich mittlerweile aus, da ich schon so gut wie alles nachgelötet habe.

Komme momentan irgendwie nicht weiter.

Jemand noch eine Idee?

Kimi

Mmh, da bin ich ratlos. Mein CA 810 hat aber genau das selbe Problem, so wie du es beschreibst.
AtKimi: Dann haben wir ja schon 2 kranke Yamaha Amp´s.

Kimi

Jau... bei mir vermute ich allerdings einen Riss in der Platine, da das Gerät ja mal vollständig überholt wurde.
Flenne
Spiele schon mit den Gedanken den Amp zu Armin zu geben. Wollte ihn eigentlich selber richten.
Ich denke, ich warte erst mal ab, bis ich die Transen von Armin habe. Dann erst mal austauschen und weiter sehen.

Kimi

Hoffen wir mal, dass du ihn wieder hinbekommst. Ansonsten ist er bei Armin ja in guten Händen Drinks
In so einem Fall immer erst einmal feststellen, ob Gleichspannung am Ausgang anliegt. Dann schaltet die Schutzschaltung nicht - und das soll sie dann ja auch nicht. Als nächstes muss dann festgestellt werden, woher die Gleichspannung kommt. Es kann durchaus sein, dass der rumzuckende 2SA798 nun einen "richtigen" Fehler hat. Also ist der Weg, diese beide erst einmal zu erneuern, genau richtig.

Shy
So weiter geht es mit meinem Reparaturbericht.

Heute sind die Doppeltransen 2SA798 vom Armin angekommen.
Da ich ja nicht warten konnte und ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mich gleich wieder dem Amp gewidmet.

Fix den den 2SA798 vom rechten Kanal ausgelötet und den neuen eingelötet.

Funktionsprobe ohne Zuspielen und ohne Lautsprecher: Relais schaltet wieder wie es soll. Soweit so gut. Nun kam der Test wegen dem rauschen und knistern im rechten Kanal.
Also Lautsprecher angeklemmt und Amp eingeschaltet: Yes.....kein rauschen und kein knistern zu vernehmen Dance3Dance3Dance3
Volume aufgedreht, immer noch alles schön. Tuner dran gehängen und ..... herrlich, es kommt Mucke aus dem Verstärker.

Man, bin ich glücklich, dass der Amp wieder das macht, was er soll.

Fix noch die Lämpchen ausgetauscht und die Front + Knöppe gebreft. Alles zusammen gebaut und einfach erst mal nur genossen.

Vielen Dank an Armin, der 1. den richtigen Riecher hatte und 2. mir die Transen geschickt hat.

So, nun noch ein paar Bildas.

Der Übeltäter
[Bild: DSC_0180.jpg]

Das Innenleben
[Bild: DSC_0181.jpg]

Yamaha CA 710 in seiner vollen Schönheit
[Bild: DSC_0184.jpg]

Hier mit seinem Kumpel dem TC 520
[Bild: DSC_0186.jpg]
Glückwunsch, dann hast Du rund 120,- Euro gespart, weil Du den Verstärker nicht zu mir geschickt hast! LOL

Kannst ja dafür mit Deiner Frau anständig essen gehen.

Shy
AtArmin777: Eine Frage hätte ich noch.

Wie hoch muss beim 710 der Ruhestrom eingestellt werden? Habe leider nur das SM vom 610 gefunden und da sind es 11mV.
Du kannst beim CA-710 den Ruhestrom (gemessen über die Emitterwiderstände) auch auf 10-15 mV einstellen. Das passt schon - ein Manual vom CA-710 habe ich leider auch nicht (nur 610 und 810).

Shy
Danke schön! Es hat doch extra Messpunkte/stifte auf dem Main Circuit Board. TP1 bis TP4. Dort messe ich jedenfalls. Stammt aus dem SM vom 610.
Verfolge dort mal die Leiterbahnen und Du wirst zu den Emitterwiderständen kommen...

Shy
Seiten: 1 2