Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Mein Yamaha CT 710/810 hat ein Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Oh, da habe ich mich so sehr auf mein CT 810 gefreut und sogar noch die Beleuchtung erneuert und jetzt das.

Habe den Tuner heute aus dem Keller nach oben ins Wohnzimmer zu den anderen Yammis gestellt.

Über meine Wurfantenne erziele ich einen FM Empfang zwischen 60 und 80% (gegenüber Keller mit knapp 20%).
Jedoch schaltet der Tuner jetzt immer mal wieder in den Mono-Betrieb und bleibt dabei zwischen 1 bis 3 sec stumm. Dann fängt er sich wieder und schaltet wieder in den Stereo-Betrieb.

Schalte ich den Tuner direkt auf Mono-Betrieb, gibt es keine Zickereien.

Sollte das an der Wurfantenne liegen? Die Empfangsstärke sollte doch ausreichend sein. Oder liegt evtl. ein anderes Problem vor.

Derzeit bin ich etwas ratlos.
mmh, also mein T-1 hatte auch beim starken Ortssender, wo andere mit "allen 5 LEDs" das Signal anzeigen, so 80%, aber dabei einen stabilen sauberen STEREO-Empfang.
[Bild: fxmam8au.jpg]

Sind irgendwelche "Störgeräte" in der Nähe der Antenne? DSL/WLAN Router, DECT-Telefon-Basisstation, Handy,....?

MAcht er das bei allen Sendern, oder "nur" bei deinem Lieblingssender?

VG Peter

EDIT: sehe gerade, die Skala geht ja nur bis 80, also zeigte er so um die 60 an.
Mmh...Denker DSL-Router steht hinter der Couch und ist ca. 3m entfernt. Ebenso die DECT Basisstation. Ansonsten steht das noramle Geraffel halt da, wie Amp, Phono, CD und Tapedeck sowie die Speaker.

Macht er übrigens bei allen Sendern. Mein Sansui T-80 hat diese Zicken nicht gemacht. Allerdings hatte ich da eine selbstgebastelte Wurfantenne dran.

Könnte nochmal eine andere Wurfantenne ausprobieren.
probier mal eine andere. Und lass den Rest, besonders den CD-Player aus. Ist eine digitale Dreckschleuder.. viele jedenfalls...
Ich habe generell immer alle Zuspieler aus, die ich gerade nicht benötige. Also wenn ich Radio höre, ist nur der Tuner und der Amp an.

Melde mich wieder, wenn ich eine andere Wurfantenne getestet habe
Viel Erfolg. Hi

Mechaniker

(20.07.2014, 17:23)hyberman schrieb: [ -> ]Jedoch schaltet der Tuner jetzt immer mal wieder in den Mono-Betrieb und bleibt dabei zwischen 1 bis 3 sec stumm. Dann fängt er sich wieder und schaltet wieder in den Stereo-Betrieb.

Schalte ich den Tuner direkt auf Mono-Betrieb, gibt es keine Zickereien.

Sollte das an der Wurfantenne liegen? Die Empfangsstärke sollte doch ausreichend sein. Oder liegt evtl. ein anderes Problem vor.

Guten Abend,
das hört sich tatsächlich so an, wenn es sporadisch passiert, daß vielleicht irgendwo im Umkreis ein (Stör) - Verbraucher an- oder abgeschaltet wird. Neonröhre, billige Energiesparbirne, Chinanetzteil etc. Ich hatte mal ein Hotelzimmer, wo der (Flachbild-) Fernseher nachts immer anging, bis ich herausfand, daß der Beleuchtungstaster im Flur scheinbar eine ungünstige Frequenz aussandte. Dash1
oder MPX-Signal für den Decoder grenzwertig, Decoder oder Muting nicht i.O.
Also, eine andere Wuftantenne hat nichts gebracht.

Es scheint ein Wärmeproblem zu sein, denn die ersten 10 min ist der Stereoempfang perfekt. Danach fängt es an zu zicken. Schaltet immer wieder in den Monobetrieb zurück.

Werd wohl die Kiste nochmal aufmachen müssen und erst mal alle Lötstellen nachlöten. Vielleicht hilft das ja schon.

Hat jemand evtl. ein Schaltplan oder SM? Ich konnte im Netz nichts finden.
SM oder SP scheints frei nicht zu geben.
Vielleicht hilft die Unterlage eines anderen Tuners der Baureihe CT-1010 oder der HF-Teil eines CR-820.

Drinks
Das SM vom CT-1010 könnte zur Not gehen. Vielen Dank.
bei dem Symptom wäre ggf. auch eine Kältespray Fehlersuche zielführend, mindestens die "Region" auf der Platine lässt sich vielleicht ermitteln, wo das Problem liegen sollte.
Genau das wäre auch meine Vorgehensweise. Mit Kältespray bewaffnet auf Fehlersuche gehen.

Leider muss der Yammi jetzt erst mal warten, da eine andere Baustelle dazwischen gekommen ist und mein Platz im Keller nicht ausreicht, um mehrere Geräte zu zerlegen.

Werde aber dann weiter berichten. Derzeit muss ich Radio in mono hören. Flenne
versuch es erstmal mit dem "ohne Deckel Betrieb"..... dann bleibt es länger STEREO. Drinks
Zitat:Über meine Wurfantenne erziele ich einen FM Empfang zwischen 60 und 80%
Das muß nicht für Stereo reichen!

Werde jetzt nicht das Einquartieren des Tuners im Kühlschrank vorschlagen. Floet

Wenn das mehr wie ne kalte Lötstelle ist, also z.B. der Arbeitspunkt von nem aktiven BE wegläuft, oder die Einstellung des Stereodecoders grenzwertig ...

Sinnvoll wäre, zuerst den Abgleich des frontend und der ZF-Filter zu prüfen und dann den Decoder nachzustellen.

Mach mal nen Bild von der Innenansicht und stells hier rein oder schreib zumindest mal die Bezeichnungen der ICs hier.

Gibts einen LA3350 mit mehreren Einstellreglern in der Nähe?

Drinks
Holger geht gleich ins Detail.... LOL
Hab derzeit nur diese nackisch Bild.


[Bild: DSC_0252.jpg]
Schaut insgesamt deutlich einfacherer aufgebaut als der 1010, aber ZF-Verstärker mit 2 ICs, 1 LC-Filter und Diskriminatorfilter wohl gleich.
Ist an dem orangefarbigen Filterkern links deutlich gedreht oder täuscht das Bild?
Zwei Einstellregler neben dem Filter?
Die Bezeichnungen der ICs links unten würden helfen, der waagerechte schaut seltsam drein, oder ist das keiner?
Also ich kann von mir aus sagen, dass ich hier beim CT 810 noch nirgends wo gedreht habe.

Ich erkenne hier auf der Platine nur einen IC und links daneben zwei Einstellregler. Die Bezeichnung des IC´s kann ich nicht richtig erkennen.

Hier nochmal ein etwas besseres Bild:

[Bild: CT_810.jpg]

Eventuell im Browser etwas zoomen. Komme leider heute nicht mehr dazu, den Tuner zu öffnen.

Mit einem Schaltplan wäre es einfacher.
Bild ist etwas besser, jetzt sind insgesamt 4 Einstellregler klar. Über denen stehen wohl auch ihre Aufgaben ...
Mit der IC-Bezeichnung (Panasonic 3556 ???) findet sich evtl. ne Applikationsschaltung für den Decoder, die helfen kann.
Tunertechnisch hab ich leider überhaupt keine Ahnung und wüsste deshalb auch gar nicht, was und wie ich was abgleichen könnte.

Jemand einen kleinen Leitfaden für mich?

Werde mich in den nächsten 2 Tagen nochmal an den Tuner machen und als ersten Schritt sämtliche Lötstellen nachlöten.

Heute hatte ich doch glatt mal ca. eine halbe Stunde lang hervorragenden Stereo Empfang.....noch nicht mal ein rauschen war zu hören. Bis der Tuner dann wieder ständig in den Mono Betrieb hin und her wechselte.

Jester Er scheint sich langsam einzuspielen Jester
So, heute an meinem freien Tag noch mal dazu genutzt, um den CT unter die Lupe zu nehmen.

Mir fiel auf, das wenn der Stereoempfang verschwindet und ich leicht am Function Schalter ruckle, der Stereoempfang wieder da war. Das Ganze war reproduzierbar.

Ich habe dann mal die Lötstellen von diesem Schalter nachgelötet.

Da die Kiste eh einmal auf war, gleich nochmal die grünen Diffusorscheiben von der Beleuchtung der Signal- und FM Tuning Anzeigen gecheckt. Da fehlt mir irgendwie das typische Yamahagrün. Beide dieser Diffusoren waren aber vorhanden und sahen auch noch gut aus. Das Lämpchen vom Dial Pointer habe ich auch nochmal gegen eine andere ersetzt, da mir die Beleuchtung zu schwach erscheint.

Diffusoren
[Bild: DSC_0298.jpg]


Jetzt nach 2 stündigem Test kann ich folgendes berichten.

Stereoempfang ist bleibend und hervorragend. FM Muting ist dabei allerdings off.

Tja, die Sache mit der Beleuchtung ist nicht zufriedenstellend. Nachwievor nicht das schöne Yamahagrün, sondern eher gelblich. Beleuchtung vom Dial Pointer ebenfalls etwas schwach, aber erkennbar. Entweder liegt es an den nachgekauften Lämpchen oder es war original halt so.

Aber! Meine Anzeige für die Signalstärke/Qualität geht nicht mehr. Flenne
Hatte ja die Frontblende komplett ab und demzufolge auch die Drähte von den Anzeigen abgelötet (vorher beschriftet, welche Farbe wohin). Kann es sein, dass diese Anzeiger extrem empfindlich sind, wenn die Hitze des Lötkolbens etwas länger einwirkt? Der eine Draht war wohl um die Lötfahne verdrillt und habe dabei etwas länger mit dem Lötkolben handiert. Jetzt nicht übertrieben länger.....ich kann schon löten.

Menno, irgendwas ist doch immer!
Hallo André,
bei meinem CT-610 war auch zuerst auch der Drehschalter fehlerhaft. Kontaktspray hat ihn dauerhaft (bald zwei Jahre lang) wiederbelebt. Bei mit war es allerdings umgekehrt, nur "FM Auto" funktionierte richtig. "Mono" war defekt (laut Verkäufer). "AM" habe ich nie ausprobiert.
Naja "AM" scheint auch fast tod zu sein.....da kann ich gerade mal 2 Sender empfangen. Also überflüssig in meinen Augen.

Würde ja gern mal die Anzeige für das Signal zerlegen und mir die Innereien ansehen. Die Dinger sind aber hinten auf die Frontblende geklebt und ob man die überhaupt zerstörungsfrei auf bekommt!
Zitat:Über meine Wurfantenne erziele ich einen FM Empfang zwischen 60 und 80% (gegenüber Keller mit knapp 20%).
Zitat:Stereoempfang ist bleibend und hervorragend. FM Muting ist dabei allerdings off.

Entweder die Mutingschwelle hat sich verstellt oder das Signal ist wie schon oben vermutet einfach zu schwach.

Zitat:Aber! Meine Anzeige für die Signalstärke/Qualität geht nicht mehr. Flenne
Hatte ja die Frontblende komplett ab und demzufolge auch die Drähte von den Anzeigen abgelötet (vorher beschriftet, welche Farbe wohin).

Würde zuerst nachmessen, ob am Signalstärkeanzeiger was ankommt. Wenn ja, mußt den wohl aufmachen und nachschaun, ob innen was abgelötet ist oder anderer Defekt vorliegt. Könnte auch nur hängen. Einfach den Zeiger vorsichtig bewegen. Anpusten sollte schon reichen.

Irgendwann vielleicht die IC-Bezeichnung doch abschreiben?

Drinks
Seiten: 1 2 3