Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Röhren beim Verstärker wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich werde dieser Tage zum ersten mal einen Röhren Verstärker bekommen, bei dem wohl die Röhren der Endstufe gewechselt werden müssten.
Nun habe ich im Netz zwar diverse Anleitungen für den Abgleich gefunden, traue mich aber als Laie der vor Strom einen gehörigen Respekt hat, nicht an das Thema ran.
Auf der anderen Seite scheint es für jemanden, der sich mit der Materie auskennt, nicht so das große Problem zu sein.

Daher meine Frage: gibt es jemanden im Großraum stuttgart, der mir beim Röhrenwechsel, bzw. dem dann fälligen Neuabgleich helfen würde ?
Sollte dieser jemand gerne ein Bierchen trinken, so wäre es mir eine Freude als Brauereimittarbeiter dann ein Kistchen unserer Produkte mitzubringen Drinks

Freue mich über jede Hilfe

Til

Mechaniker

Hallo Til,

warum möchtest Du die Röhren wechseln? Röhren halten erstaunlich lange, wenn die Spannungen stimmen. Und der Wechsel ist denkbar einfach. Nach dem Wechsel habe ich nie etwas abgeglichen, wenn es hochwertige und gute Röhren sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Prost Wulle. Drinks
Ich habe das Gerät noch nicht hier. Nach Angaben des Verkäufers haben die Röhren einige Betriebstunden auf dem Buckel und ich würde gerne die Möglichkeit nutzen um höherwertige Modelle einzusetzen. Nach allem was ich diesbezüglich gelesen habe, muß mann nach einem Röhrenwechsel den Bias neu abgleichen, es sei denn das Gerät verfügt über Autobias, was bei meinem nicht der Fall ist.

Drinks

Grüße

Til