Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon PMA 232 herrichten?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mir gerade den gestern angekommenen PMA 232 zur "Brust" genommen.
Mutig, wie ich bin, angeschlossen und ... alles gut es kommt wunderbar Musik heraus. Potis kratzen ein wenig. Schalter knacksen beim schalten. Also alles im Rahmen. Hier noch von aussen:

[Bild: P7250391.jpg]

[Bild: P7250387.jpg]

Dann schauen wir mal hinein. Ist wie Weihachten Pleasantry

[Bild: P7250388.jpg]

Das gefällt mir schon mär nicht so gut.

[Bild: P7250389.jpg]
Der Rest kann sich sehenlassen, sehr wenig Staub, nichts verwurstelt.
also Elkokontrolle Raucher da steh ich drauf.

[Bild: P7250395.jpg]

hmm... bei 20% sind das 1,9 µF zu viel. Der gehört getauscht. Da wird mir nichts anderes übrigbleiben den Rest gleich mit zu tauschen.
Erst mal weiter, Front ab und sehen was uns noch erwartet. Die Regler sind geschraubt, alle Achtung.

[Bild: P7250390.jpg]

[Bild: P7250392.jpg]

Die Schiebeschalter sehen irgendwie, wir Fremdkörper aus.

[Bild: P7250396.jpg]

Beindruckende Knöpfe Thumbsup

[Bild: P7250398.jpg]

die dagegen naja, irgendwo muss gespart werden.

[Bild: P7250397.jpg]

Da bröselt schon was....

Das wars fürs erste meine Frau erwartet wenn Sie nach Hause kommt das essen auf dem Tisch! Muss jetzt essen kochen.

Irgendwas stimmt da nicht?Sad2
... bin gespannt wie´s weitergeht ... nach dem Bügeln vielleicht? Lipsrsealed2
Fein Du Dich so eines Kleinen erbarmst. Als ich vor 3 Jahren einen suchte, gabs grad keine. LOL
Die Tage war auch ein voll revidierter(was auch immer das heißt) zu nem gesalzenen Preis in der Bucht.
Das Teil kam irgenwann Mitte bis Ende der 70er als einfachster Verstärker passend zum TU-332 parallel mit der 600er Reihe und auch dem ersten 850er auf den Markt. Altersbedingt also Elkos und auch evtl. die Koppel-Cs überprüfen und ggfs. tauschen. Schalter könnten noch angeschaut werden. Hast eigentlich nen SP für das Ding? Zum TU-332 hab ich nie einen gefunden und zum PMA-600 gekauft.

Drinks
So Frau hat gegessen, gab Kürbiscremsuppe mit gerösteten Brotstücken (diese französische Wort fällt mir gerade nicht ein) und ein Achtel.

AtHolger wenn du mit SP SM meinst ja habe ich. HIER

Schauen wir mal ob ich morgen weiter komme. Werde auf jedenfalls die Elkos(Tantale) ersetzen. Habe ich alle da, bis auf die Siebelkos in der richtigen Größe.
Wie macht ihr das, mit den Siebelkos. Hier 6800/50 Volt . Die sind jetzt wesentlich kleiner. Selbst wenn ich 100V nehme.
(25.07.2014, 18:51)applecitronaut schrieb: [ -> ](diese französische Wort fällt mir gerade nicht ein)

Cretins Oldie !
Ne kannte ich nicht, da hier eine Weiterentwicklung der Geraffelorientierung stattfand.
SM ist besser als SP. Da sind ja auch Teilelisten und Bestückungspläne drin. Damit hast ne gute Grundlage.
100V brauchst nicht, 63 sollten genügen, dafür einfach mehr Kapazität und vielleicht auch 105Grad, wenn Du das Teil forderst.

Drinks
(25.07.2014, 19:05)Mosbach schrieb: [ -> ]
(25.07.2014, 18:51)applecitronaut schrieb: [ -> ](diese französische Wort fällt mir gerade nicht ein)

Cretins Oldie !

Lol1
So heute ging es weiter, Elkos tauschen. Bei den Kleinen keine besonderen Vorkommnisse. 1 defekter, der Rest teilweise deutlich über der Toleranz.
Verwende sehr gern die Nichicon FW. Die Klingen gut und sind recht preiswert zu haben. Habe mit denen recht gute Erfahrungen gemacht.Brauchen ca. 4 Stunden zum einspielen. Klingen am Anfang etwas angefettet.(Bassanhebung)
Etwas knifflig war der Tausch der Siebelkos. Habe welche mit 10.000 uF genommen.
[Bild: P7260400.jpg]

[Bild: P7260401.jpg]

[Bild: P7270410.jpg]

[Bild: P7270411.jpg]

[Bild: P7270412.jpg]
Das war es für heute, morgen geht es mit dem Rest weiter.
Thumbsup

Zitat:Verwende sehr gern die Nichicon FW. Die Klingen gut und sind recht preiswert zu haben. Habe mit denen recht gute Erfahrungen gemacht.Brauchen ca. 4 Stunden zum einspielen. Klingen am Anfang etwas angefettet.(Bassanhebung)

soso, vielleicht mal dem Elkoschmiermeister aus der Fertigung konsultieren? Denker
Lol1
So, heute wurde fertig gemacht. Der Tausch der Betriebslampe stand an. Leider habe ich ein solches Modell in der Göße noch nicht gesehen. Habe auch keinen wirklich passenden Ersatz gefunden, deshalb Umbau auf LED. Finde ich persönlich nicht so toll, ist aber Rückbaubar.

[Bild: P7260405.jpg]

[Bild: P7270407.jpg]

[Bild: P7270409.jpg]

[Bild: P7270408.jpg]

Weiter geht es mit dem Abgleich. Hier leider etwas komplizierter da man das Messgerät einschleifen muss. Leider ist das SM hier völlig falsch mit den Angeben der Lage und Bezeichungen der Potis und Kabel. Was mir etwas komisch vorkommt ist das die Kabel einfach an vielen Stellen an die Steckkontakte angelötet wurden, anstatt einen Stecker zu verwenden.
Sparmaßnahmen?

[Bild: P7260402.jpg]

[Bild: P7280416.jpg]


[Bild: P7260400.jpg]

[Bild: P7260399.jpg]

Geschafft Raucher Jetzt spielt er wieder wie neu.

[Bild: P7280418.jpg]
Tolle Arbeit!

und danke für die prima Bilder Thumbsup

- Johannes
Tolle Bericht. Diesen schönen Verstärker hatte ich bisher gar nicht "auf der Linse". Daher vielen Dank fürs zeigen
Richard
ich finde das auch Klasse, dass hier immer wieder auch die "Kleinen" sorgsam in Stand gesetzt werden und nicht nur die großen Klopper Thumbsup