Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Frontplatte reinigen: Womit?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Experten,

mich würde interessieren, wie man schonend die Frontplatten z.B. eines marantz säubern kann.

Bislang habe ich von Zeit zu Zeit das gute Stück angehaucht und dann mit einem weichen Mikrofasertuch sanft abgerieben.
Wie und womit macht Ihr das?

Wie ist den eigentlich die originale Beschriftung angebracht. Ist das eine aufgeklebte Folie? Wie haben die das so präzise hinbekommen?

Danke für jeden Tip,
Pit
Hallo Pit,

die Beschriftung ist meistens aufgedruckt. Manche Geräte haben eine eingelassene bzw. geprägte Beschriftung.
Zum Staubwischen und für Fingerabdrücke ist dein Mikrofasertuch bestimmt das adäquate Mittel.
Hallo Pit,
habe bereits einige Frontplatten gereinigt.
Im Gegensatz zu z.B. meiner letzten Bandmaschine von AKAI (da ging die Beschriftung an einem Frontdrehschalter ab)
habe ich bei meinen marantzen noch keine schlechte Erfahrung machen müssen.

Die Platte komplett in warmes Wasser und etwas Spülmittel rein.
Dann erst mal nix tun - die Zeit habe ich auch nicht gestoppt ...
Je nachdem wann es weiter gehen sollte mal nach 2 bis 3 Stunden, oder auch schon mal über Nacht.

Mit Schwamm dann schön abrubbeln oder in den Kehlen auch mal mit einer Zahnbürste.
Besonders hartnäckige Stellen mit Wattestäbchen und Spiritus, Cillit Bang oder Isopropanol behandeln - aber nicht auf die Schrift damit kommen!

Für unbedruckte Teile, z.B. Knöpfe, nehme ich Cillit Bang.
Richtig satt einsprühen - da kannste gucken wie der Dreck und das Fett abgeht Floet

Hinterher alles schön spülen - passt

Du kannst aber mal vorher den Test machen wenn du auf Nummer sicher gehen willst ...
Nasser Schwamm und mal über die Schrift ... gehen da kleine Farbpunkte ab (so war es bei meiner AKAI) dann lieber Finger weg

JW1961

Einfach mal die Suche bemühen! Hier gibt's eine Abhandlung über Geräte/Marken/Frontplatten, die einem Waschgänge übel nehmen!Floet