Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fehlerdiagnose-Marantz Stereo Reciever Modell 1515
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Wer kann mir bei der Diagnose behilflich sein?

Stand der Dinge:

-kein Ton aus allen 4 Kanälen , weder rechts noch links (alle Eingänge probiert, Aux 1u.2, Phono, Tape, Radio)
-alle Sicherungen i.O.
-Licht geht an
-Endstufentransisitoren i.O.
-die 2 grossen Elkos i.O.
-Brückengleichrichter i.O.
-weiterer Tranisistor mit Kühkörper i.O.
-ein brauner Fleck war auf der Innenseite des oberen Gehäusedeckels über der Endstufenplatine (ein darunterliegender Elko ist von aussen auch etwas mit braunem Staub überzogen gewesen)
-die Endstufenplatine war sehr staubig mit teilweise oxidierten Bauteile
-die anderen Platinen sehen sauber aus, keine Auffälligkeiten

Fällt jemand noch was ein? Ich hab nen Multimeter und ein Lötkolben und das Service Manual. Könnte vielleicht was am Netzteil sein?

Gruß,
Robin
Hallo,

sinnvoller wäre es die Spannungen zu messen und mit dem Schaltplan zu vergleichen. Was macht etwa der Spannungsregler Q805 ? Hier sollten am Emitter 32Volt anliegen. Fehlt diese Spannung ist der gesamte Vorverstärker totgelegt...

BG Helmut
Hallo Helmut,

Danke für deine Antwort. Der Q805 zeigt die richtigen Werte an. Der Kühlkörper wird im Leerlauf ca. 60 °C warm (Ist das normal?). Der benachbarte Transistor Q806 ist ebenfalls i.O.. Am IC Q802 mit 16 Pins soll an Pin7 +13V anliegen. Diese Spannung bekomm ich nicht angezeigt. Die anderen Pins zeigen die richtigen Werte. Welche Funktion dieser Pin hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Qualität meines SM ist auch nicht die Beste. Ich versuche der Sache weiter auf den Grund zu gehen indem ich an den Pin angeschlossene Bauteile überprüfe.

Gruß,
Robin
Nabend zusammen,

Ich hab die beiden Audiotreiber-ICs nochmal auf deren Spannnungen an den 16Pins pro Stück überprüft. An vielen Pins an denen 0V anliegen sollte bekomme ich einen Wert ca. 1,5V angezeigt. An den wenigsten Pins stimmen die Werte mit den Sollwerten überein.
Ich vermute mittlerweile, dass diese Bauteile defekt sind. Es handelt sich um einen LM291N-60 und einen LM391N-60. Hätte jemand eine Idee wo man solche ICs herbekommen könnte?

Gruß,
Robin
Hallo,

da beide chips (gleich?)-falsche Werte anzeigen, glaube ich eher an eine fehlende Masseverbindung oder durchgebrannte Leiterbahn auf der Endstufenplatine.
Diese Treiber ICs sind auch nicht ganz billig, wenn man überhaupt noch welche bekommt. Der suffix -N60 bezeichnet übrigens die maximale Betriebsspannung, ein LM391-N80 oder -N100 wäre also als Ersatz für den -N60 ebenso geeignet.

Gruß, Helmut