Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonarmeinstellung bei Automatikdrehern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt einen Denon DP37 und einen LAB-400 besorgt. Beides Automatikdreher.
Kann mir jemand sagen wie man bei diesen Drehern den Tonarm bzw den Tonabnehmer vernünftig einstellt, wenn sich der Teller dreht und andererseits die Absenkung für den Tonarm sich nicht senkt, wenn man den Dreher ausschaltet und den Arm manuell auf die Platte führt?

Beim DP37 ist ja das Maß 35mm angegeben, habe ich auch so eingestellt, aber mit der Schön kann ich trotzdem nichts kontrollieren.

Wie macht ihr das?

Grüße Edwin
Hallo Edwin,
Du willst den Tonabnehmer ausrichten, richtig?
Ich ziehe dazu das Stromkabel aus der Steckdose, ich weiss aber nicht ob das mit Deinem Denon auch klappt.
Das Ausbalancieren des Armes bekomme ich noch bei laufendem Teller noch hin, wenn man auf die Nadel aufpasst. Es ist aber eine Eierei, wenn da eine Nadel für 350 Euro vorne hängt...
Aber beim LAB 400 bleibt der Tonarmlift z.b. oben, da ist nix mit Schön Schablone.
Beim LAB 400 sollte das laut Bedienungsanleitung auch so funktionieren. Stecker raus, und Tonarm manuell bewegen.
Bei manchen Drehern gibt es doch nen manuellen Modus, da senkt sich auch der Tonarm

Wenn es keinen gibt: Tonabnehmer abmachen, Dreher starten, warten bis sich der Tonarm senkt und dann den Dreher vom Netz trennen
Alles justieren und einstellen, Tonarm wieder in die Halterung legen
In betrieb nehmen

Platten hoeren

Big Grinrinks:
Hallo Andreas,

Du bist gut! Genau das ist es. Jetzt klappt es auch mit der Nachbarin, quatsch wollte sagen Schön-Schablone.

Danke Edwin
Gerne doch :Friends: