Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 4270: Vari-Matrix defekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Experten,
bei meinem Neuzugang werkelt der Tape1-Eingang zufriedenstellend mit den eingehenden CD-Signalen an den Front (LR)-Lautsprechern. Die Rear-LS sind unter den entsprechenden Main-Lautsprecher-Klemmen angeschlossen.
Es ertönen nur die Front-LS; soweit so gut.

Wenn ich den Receiver ausschalte und den Mode-Schalter auf Vari-Matrix stelle und ihn dann einschalte, so bleibt er stumm auf allen vier Kanälen.
Wenn ich den Volume-Regler weiter nach rechts drehe hört man auf den Front-Kanälen ganz leise das Eingangssignal (als wenn es überspricht).

Wie sieht die weitere Diagnostik aus? Was würdet Ihr machen?
Wenn ich die Rear-Lautsprecher testweise an den Frontanschlüssen der zweiten Remote-Gruppe betreibe, so arbeiten auch diese.
Womit aber kein Nachweis für die Funktion der Endstufe für die Rearlautsprecher erbracht wurde, schon klar ... :-(

Danke für jeden Tip!
Pit
[Bild: 20140809_082018.jpg]
Hallo,

sind denn rückseitig alle 4 pre-out <> main-in Brückenstecker gesteckt? Der rückseitige Mode-Drehschalter steht auf 4 x 25 Watt?

Helmut
... Asche auf mein Haupt. Es war der Drehschalter :-(
Den hatte ich glatt übersehen.

Wen ich einen Aktiv-Subwoofer mit dem Vorstufensignal füttern will, welchen Brückenstecker muß/kann ich lüften? Oder sollte ich den besser auf die Remote-Klemmen hängen?

D A N K E
Pit
...entweder statt des Front Brückensteckers ein sog. Y-Kabel.
Oder den Sub an den Front LS-Ausgang anschliesen. ACHTUNG: dabei den Drehschalter hinten auf 4x25W belassen! Bei Umschaltung auf BTL-Modus, also 2x70W besteht bei angeschlossenem Subwoofer eventuell Gefahr für die Marantz Endstufen.
Vielen Dank für die Info!

Kurze Nachfrage: Was ist denn beim Umschalten von 2 x 70 auf 4 x 45 Watt hinten am Marantz bei Betrieb eines aktiven Subwoofers an den Remote-Front-LS-Anschlüssen für die Endstufen so gefährlich?
... ähem, mein Physik-Abi war schon vor der Wende, ähem ...

Quietschfidele Grüße,
Pit
Hallo,

bei fast allen Verstärkern liegen die schwarzen LS-Klemmen auf Masse Potential, sind sozusagen neutral. Bei der in den Marantz Quadros angewandten Brückenschaltung wird für den 2-kanal Betrieb die Leistung der Rear-Endstufen für die Front - LS zu Verfügung gestellt.
An den schwarzen Front-LS Klemmen liegt nun (statt Masse) das um 180 Grad phasengedrehte Ausgangssignal der rear- Endstufen an. Dadurch verdoppelt sich die Spannung an den Front LS, was theoretisch der 4-fachen Leistung entspricht. Für die 4 fache Leistung ist der Netztrafo nicht ausgelegt, daher werden aus 25Watt 'nur' etwa das 3-fache, also 70Watt.
Somit kann der 4270 Quadro mit seinem nur Stereo Bruder: Model 2275 leistungsmäßig gut mithalten.

Da die schwarzen Klemmen nun das Ausgangssignal der rear Endstufen ausgeben, ist der Anschluß eines aktiven Subwoofers mit Vorsicht zu geniesen, eventuell ergibt sich ein Kurzschluß für die rear Endstufen.

Auf manchen Marantz Quadros findet man heute noch einen feuerroten Aufkleber der Händler davor warnte den Receiver im BTL Modus an LS-UMschalt-Anlagen zu betreiben

Helmut