Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Perreaux PMF 2350 Transistoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin

Wo bezieht man hochwertige Transistoren,http://www.hifiengine.com/manual_library/perreaux-industries/pmf-2350.shtml
JE 9092-3
MPSA 42L-3
MPSA 92L-3

Gruß Frank
Sind die verbauten Transen kaputt?
..definition "hochwertig" ?

JE9092 = NTE288 = PNP, 300V, 500mA, 50MHz, Ccb =6pF; BINGO! Zwo gematchte MPSA92!!!! Floet

[Bild: je9092_250i1s.jpg] [Bild: je9092isu3p.jpg] [Bild: mpsa92_2zmdja.jpg] [Bild: mpsa925xubf.jpg]

MPSA42 & 92 sollten bei farnell.de zu finden seyn..hehe...Oldie

Vermutlich sind diese zu matchen, also hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu paaren.

Tante Edith: http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=156369 (Post#12)
Moin

Laufen tut er noch aber dann mal wieder Abstürze leiser Ton auf ein Kanal und nach Messungen wieder gegangen und der Verdacht sind die kleinen Transistoren, natürlich welcher das ist noch die Frage Denker kosten ja nicht viel.
Hier gibt es die NTE288 http://de.rs-online.com/web/p/transistor...508963246/ sind dann das die richtigen?

Welcher Hersteller ist der bessere FAIRCHILD SEMICONDUCTOR ,MULTICOMP oder ON SEMICONDUCTOR

Gruß Frank
..Relais schon getauscht?

Schwachsinn..hat garkeinRelais..

MPSA92 gibt's als 50'er Pack schon ab 0,065€Cent...
Sollen hochwertigen sein da kommt es auf ein Euro nicht an,denn Kiste wird Sau heiß aber wenn die großen Transistoren dadurch kaputt gehen wegen billigen China Schrott .... will ich vermeiden.
Danke , werde es weiterleiten der es lötet für mich.
Gruß Frank
Hallo, wie Francisco sagt MPSA42 bzw 92 sind komplementäre 'Allerweltstypen' sollten bei den meisten Elektronik-Versendern auf Lager sein.
NTE ist ein U.S. Vergleichs-Typen Händler, der aber bei den Amis keinen guten Ruf hat.

Ob die beiden PNP Transistoren des Differenzverstärkers Probleme haben (eher selten) kannst Du durch eine Dauermessung des DC-offset herauskriegen. Falls Du diese wirklich wechseln willst/mußt sollten die beiden hinsichtlich der Stromverstärkung gematcht werden da der amp kein eigenes DC-offset poti hat.

Helmut

N.b. Dass diese Endstufe relativ heiß wird ist normal und liegt an der 'Natur' der verbauten Hitachi Lateral-Mosfets. Aber keine Sorge im Gegensatz zu bipolaren Transistoren leiden diese Mosfets nicht am 'zweiten Durchbruch' der zur sofortigen Zerstörung führt. Wenn's den Mosfets zu heiß wird drehen die selbst das Thermostat zurück.
Na wenn die Sache sau heiß wird, solltest du mal den Ruhestrom prüfen ...

Drinks
(14.08.2014, 19:43)ruesselschorf schrieb: [ -> ]..da der amp kein eigenes DC-offset poti hat.

Hm..mMn ist RV2 das DC Offset Poti mit den Differentialpaar Q1/Q2?!
(14.08.2014, 20:22)polyethylene schrieb: [ -> ]
(14.08.2014, 19:43)ruesselschorf schrieb: [ -> ]..da der amp kein eigenes DC-offset poti hat.

Hm..mMn ist RV2 das DC Offset Poti mit den Differentialpaar Q1/Q2?!

...das sieht nur auf den ersten Blick nach DC-Offset aus. Aber das poti ist ja nur über einem Kondensator mit der Basis des Diff-amps verbunden also nix mit DC-Abgleich.
Laut Manual des von der Schaltung her praktisch baugleichen 2150 soll mit diesem poti der Klirrfaktor auf minimum abgeglichen werden. (20kHz Sinus und Klirranalyzer nötig.)
Ruhestrom beim 2150 übrigens 350mA pro Endstufenkanal! Das ist das etwa 10fache einer Bipolar-Endstufe gleicher Leistung.
Die Hitachi Mosfets werden also richtig heiß. Aber keine Angst, ich habe in den 80ern Hunderte dieser Lateral Mosfets in PA Endstufen verbaut - kann mich nicht erinnern dass da mal ein Mosfet wegen Überhitzung kaputt gegangen wäre.
Das Schaltbild der Perreaux Endstufen entspricht übrigens ziemlich 1:1 der Hitachi Applikation aus ~ 1978 - ach, wie doch die Zeit vergeht Oldie

Gruß, Helmut
Moin

Auf der Seite wo der Kanal nicht ging sind alle kleinen Transistoren Q1 bis Q5 getauscht worden auch die Diode und lief ohne Probleme bei der Reparaturwerkstatt .Alle Kabel mal wieder angeschlossen und die selbe scheiße Flenne man habe ich die A... Karte gezogenLipsrsealed2 mit dem Perreaux .Was kann das Problem noch sein ?Q6 bis Q 11 auch noch wechseln.


Gruß Frank
..schon auf Kalte Lötstellen & Platinenbrüche abgeklopft?

Alle Bauteile schön heile?

Wie wurde der Perreaux denn getestet?

Kann es sein, dass irgendwas anderes in der Kette die Symptome lt. #4 erzeugt?
Moin

Platine abgeklopft , alle Lötstellen nachgelötet und die ganze Nacht laufen lassen über kleine Lautsprecher .Deswegen nochmals telefoniert mit ihm und er hat den Q5 MPSA92L nicht gewechselt da das Gerät ohne Probleme lief. Donnerstag wird der Q5 getauscht und dann schauen wir mal wie es wirdDash1 da er mir sagte die großen Transistoren 29K135,25J50 können nicht kaputt sein aber das werden wir ja dann hörenPleasantry ob es stimmt.

Gruß Frank
Hallo,

ein Defekt eines der Leistungs- Mosfets würde sich durch ein viel kapitaleres Fehlerbild zeigen - seehr unwahrscheinlich.
Ein wichtiger Indikator des techn. Zustands einer Endstufe ist der DC-offset Wert am Ausgang, dieser sollte +/- 1Vdc nicht überschreiten. Ich würde DC-offset beobachten während Du die Platine abklopfst.
Kältespray ist ein bewährtes Mittel um intermittierende Fehler an Bauteilen aufzuspüren.

Helmut
Moin

Habe jetzt schon wieder die gleiche Probleme Bias stimmt nicht mehr da ein Kanal nur verzehrt und die Kühlrippen rechte Seite kaum warm .War gestern erst zum reparieren dort und Bias neu eingestellt und festgestellt das sich die Werte beim einstellen eines Bias auch der andere verändert und dieser Mann nicht weiter weis ohne richtigen Schaltplan mit Daten .Jetzt 2 Stunden gelaufen und das selbe wiederFlenne ein Kanal verzehrt

[Bild: perreauxneu1.jpg]

[Bild: perreauxneu2.jpg]

[Bild: perreauxneu3.jpg]

Gruß Frank
In dem werden Bilder vom Perreaux innen gezeigt http://old-fidelity-forum.de/thread-1063...t=perreaux
Für diese "Oszillatoren" LOL habe ich bisher immer die MPS von Reichelt genommen. Ich hatte bereits das komplette Perreaux Programm mehrfach vor Ort, da einer meiner Bekannten diese Dinger laufend importiert. Ausfälle gab´s in den letzten 5 Jahren nicht zu beklagen....Zumidnest nicht an dieser Stelle. Dafür verbrutzeln die Netzschalter regelmäßig, und es kam hier sogar schon vor, dass EINER von 5 parallelgeschalteten FET nicht mehr "mitmachte".
Meine waren FAIRCHILD SEMICONDUCTOR die kamen nicht von China aber schreiben kann man viel ,sind auch nicht Komplet gewechselt worden
Der Hersteller wechselt bei Reichelt von Zeit zu Zeit.
Ob der Hersteller im verlinkten Datenblatt immer zutrifft, weiss ich nicht, aber er trifft "oft" zu. Meine kamen damals von Philips und von Motorola.
Habe vor ein paar Jahren direkt 2x60 Stück bestellt und zehre immer noch davon.


[Bild: image.jpg]

An China Transistoren muss man sich langsam gewöhnen, denn die Preise für alte Originale sind oft unattraktiv. Ausserdem gibts irgendwann nix mehr.
Inchange ist einer der Hersteller, die ich mittlerweile ganz gerne kaufe....Nicht jeder Typ ist OK, aber es werden immer mehr. Anfangs (so um Anno 2000) war die Qualität dort nur schlecht.

Auch CDIL (Inder) kann mittlerweile Transistoren herstellen, die in der Tat funktionieren. Oldie
Wenn ihr das Problem nicht lösen könnt, würde ich als letzte Instanz vorschlagen, die sechs Hitachi-FET näher zu untersuchen. Hat man nicht das passende Equipment, dann bedeutet das, dass man sie testweise auswechselt.....Man kann diesen Verstärker mit jeweils einem N und einem P FET bestückt "normal" laufen llassen. Dadurch kann man ein seltenes , aber nicht unmögliches Problem mit einem (oder mehreren) FET eingrenzen.
Die halten viel aus, aber ich habe hier auch kaputte rumliegen.

Das bietet sich aber erst dann an, wenn alles andere gescheitert ist.


"Oszillationsfreiheit" habt ihr mal rein sporadisch geprüft? Das ist bei den Perreaux dieser Serie nicht selten.
Danke für die Rückmeldung Thumbsup werde es weiterleiten und auf den Op Tisch bringen da es nichts für Anfänger ist .Wird erst morgen gehen wenn er Lust hat aber diese FET wo bekommt man noch welche falls einer defekt ist.

Gruß Frank

Der Karsten

Nur mal so´ne Idee.
evtl. könnten die beiden Zenerdioden ZD1 ZD2 fehlerhaft sein weshalb sich das dann auf den DC Bias auswirkt.
Zitat:Wird erst morgen gehen wenn er Lust hat aber diese FET wo bekommt man noch welche falls einer defekt ist.

Warte erstmal ab, was die anderen Untersuchungen gemacht wurden. Die Endstufe ist ja nicht besonders "umfangreich" gestaltet. Die FET bekommst du im Internet. Z.B. Ebay.

Wenn allerdings nur einer von X parallelen ohne Sourcewiderstände gewechselt wird, sollte er ....langfristig betrachtet....in etwa zu den anderen passen. Vgs sollte zumindest "ähnlich" sein.
Aber soweit ist´s ja noch nicht.

Der Karsten

Weiss einer wo ich solche kleinen Kühlsterne bekomme? es fehlt einer und im Netz hab ich nix gefunden
[Bild: kAarvgnh.jpg]
Seiten: 1 2