Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-8650 rechter Lautsprecher fällt aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe einen A-8650 Integra und betreibe an ihm einen CD-Player und einen Internet-Tuner.
Den CD-Player an CD1 und den Tuner an Tuner halt.
Desweiteren ist noch ein Equalizer angeschlossen.
Wenn ich nun den Tuner laufen hab fällt nach einiger Zeit (5 min - 2 stunden) der rechte Lautsprecher aus. Erst leiser dann ganz weg.
Das ganze ist nur der Fall wenn der Source-Direct-Schalter auf TONE steht.
Etwas dran rumwackeln bringt nichts.

Kann dieses Problem nur an diesem Schalter liegen? Da beim Betrieb des CD-Players alles gut funktioniert.

Weiß nicht wo ich versuchen sollte evt. etwas zu reparieren.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank!
Das kann bei einem 25 Jahre altem Gerät schon mal sein.
Schalter verdreckt bzw. oxidiert bzw beides.
Tunerspray schafft temporäre Abhilfe (vielleicht)
Echte Abhilfe schafft auslöten, zerlegen und reinigen.

Gib mal in der Board-Suche ein: 'Schalter reinigen' und dann noch 'Reparaturecke' auswählen.
Dann kommt so einiges
Ja, sowas dachte ich mir schon.
Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass es nur an dem Schalter liegen könnte.
Da ja wie gesagt beim CD-Player das Problem nicht auftritt.

Naja ich werd mich die nächsten Tage mal dran machen den Source/Direct auszulöten.
den A 8650 habe ich auch noch - und es fing genau so an.
Ab und an fiel der eine oder andere Kanal bei der einen oder anderen Quelle aus.
Oder es kam die Musi verzerrt - lag auch am Schalter.
Wenn dann einige Male der Schalter betätigt wurde, hielt es einigermaßen, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Tunerspray ist dort nicht ganz einfach rein zu bekommen - die Schalter sind ziemlich dicht.
Danach, wenn denn Tunerspray im Schalter ist, den bzw. die betreffenden Schalte mehrmals betätigen - also so ca 20 - 30 Mal schalten. Das hilft aber nur ne Weile und nicht wirklich dauerhaft.
Ich möchte den Schalter gern erst auslöten, wenn ich mir relativ sicher bin, dass es wirklich an ihm liegt.
Ich versteh halt nicht warum es mit dem CD-Player geht und mit dem Tuner nicht.
Hab auch die Eingänge mal getauscht: - CD geht überall ohne Probleme; - beim Tuner gibts egal bei welchem Eingang das Problem

Den Tuner hatte ich jetzt längere Zeit mal an meinem Receiver und da gings ohne Probleme.
(17.08.2014, 18:26)rhb schrieb: [ -> ]Hab auch die Eingänge mal getauscht: - CD geht überall ohne Probleme; - beim Tuner gibts egal bei welchem Eingang das Problem

Den Tuner hatte ich jetzt längere Zeit mal an meinem Receiver und da gings ohne Probleme.

Zwar spät, aber immerhin..... Oldie Gut, das du das schreibst.
Damit dürfte Quellenschalter ausscheiden

Bis auf den Phonoeingang kannst du jedes Gerät an jedem Eingang betreiben - auch den Tapeeingängen.
Das sind alles Hochpegeleingänge.

Dann liegt der Fehler doch wohl eher am Tuner.
Kabel gecheckt?

Büschen rätselhaft
CD-Player hatte ich an CD1 und CD2 , geht beides. Nur der Tuner geht weder bei am CD1, CD2 noch Tuner-Eingang.

Hab einen Blaupunkt ir 38e (80€)
wollte halt gerne ein Internetradio, welches in ein Hifi-Regal passt, da gibts ja nicht soviel und das war wenigstens eins von ner bekannten Marke.

Der soll laut Anleitung nicht über 40°C betrieben werden, aber in diesen Bereich komm ich eigentlich nicht, direkt drunter sind höchstens 35°C.
Der ist ja noch nicht alt.

Hmmm - trotzdem möglich, das es ein Wärmeproblem ist.
Als du ihn am Receiver hattest, stand er nicht im Rack?

Betreib den Tuner mal so, dass er gut Luft bekommt.
Mal sehen, ob das sich dann bessert.
Ja als ich ihn am Receiver hatte stand er weiterhin im Rack und ich hab den Verstärker mit dem CD-Player liefen, damit die "normale" Wärme produziert wird.
Das ging wie gesagt bis ca. 35°C direkt unter dem Tuner, aber am Receiver und seinen Boxen klang alles weiterhin normal. danach hab ich ihn wieder am Verstärker betrieben und nach 15min war das rauschen und ausbleiben wieder da.
Hab jetz in etwas entfernung einen ventilator hingestellt (somit 25°C im Rack), ist nicht mehr ganz so schlimm,ab und zu fällt er aus, dann gehts wieder.
Werde morgen mal den Tuner extra stellen.
Trotzdem sollte so ein Gerät doch bei solchen Temperaturen ohne Probleme funktionieren, oder?

Wenn der kanal mal wieder rauscht oder ausfällt und ich dann an Source/Direct etwas schalte, ziehe oder drücke, ändert sich das ganze zwischen stille, rauschen, und normalem ton.

Weißt du oder jemand andres denn vllt. wie der Source/Direct in etwa aufgebaut ist.
Bzw, welche Signale da durch gehen? der hat ja einige Pins, als ich ihn mir schon mal angeschaut hatte.
(17.08.2014, 08:32)rhb schrieb: [ -> ]Das ganze ist nur der Fall wenn der Source-Direct-Schalter auf TONE steht.
Etwas dran rumwackeln bringt nichts.

Kann dieses Problem nur an diesem Schalter liegen? Da beim Betrieb des CD-Players alles gut funktioniert.
mit dem Source-Direct umgehst du die Klangregelung des Amps. und das gilt für alle angeschlossenen Quellgeräte.
Natürlich möglich, dass die Klangregelung oder der Schalter einen Fehler hat.
Allerdings müssten die Klangregelung dann auch den Fehler bei anderen Geräten zeigen.

Übrigens - falls es dich interessiert - hier ein guter Bericht über die recht gründliche Aufarbeitung eines 8650 von Jack Ryan
Vielen Dank nochmal für die Antworten,
ich werd mich wohl doch mal mit dem Schalter beschäftigen...
Also, ich denk mal ich hab das Problem gefunden.
Der Tuner hat eine eigene Lautstärkeregelung. (0-32) Ja ich weiß, hätte ich vllt erwähnen können.
Hatte ihn immer so bei 22 laufen. Mir ist jetz aufgefallen, dass bei niedrigen Lautstärken sehr schnell rechts nichts mehr zu hören war.
Wenn ich ihn dann auf 32 hochdrehe und den verstärker dafür wieder leiser stelle, dann fängt es rechts erst an zu knistern und schlagartig kommt die musik wieder durch.
Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum es mit dem CD-Player ging.
Ich denke mal, dass wenn der Strom im Schalter zu niedrig ist, es halt zu Kontaktschwierigkeiten kommt und ein etwas höherer Strom dieses Problem noch überwindet.

Ich werd mal sehen wie lange das jetz so gut geht, aber ich denke eine Schalterreinigung wird sich iwann nicht umgehen lassen.
können genauso aber die relais sein, war bei meinem 8650 damals genauo. Die würde ich als erstes tauschen, ist auch einfacher als der Schalter.

Bei Reichelt FIN 40.52.9 12V