Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo A-911 Lautsprechergruppe B geht nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe vor mir vor einiger Zeit, einen Vollverstärker "Onkyo A-911" (defekt), aus der Bucht geschossen. Da war der Eingangswahlschalter verdreckt und das hat der Prozessor, mit einem Eigenleben dargestellt - wenn er der Meinung war, die Musik ist nichts, dann hat er selbstständig, eine andere Quelle gewählt. Nach dem mäßig schweren Ausbau und Zerlegung, ist mir diese Reparatur gelungen und nun hat der Prozessor klein beigegeben und macht, was ich will! Raucher

Nun dieser Tage habe ich ein weiteres Boxenpaar, an die beiden schaltbaren "Boxengruppen" angeschlossen. Ich kann nun zwischen "A" und "B" wählen - dachte ich mir. Denkste, bei Gruppe"A" hört man ein Relais klicken und das funzt, wie es soll. Aber bei "B" leuchtet, bei der Anwahl, die entsprechende LED - ergo, der Prozessor hat meinen Wunsch erkannt und eventuell auch durchgestellt, aber ich höre kein Relais, geschweige denn ein Ton, aus den Lautsprechern! Also denke ich mir, ohne den Schraubenzieher bisher benutzt zu haben, geschweige Schaltplan, den ich eh nicht habe - der Prozessor stellt durch, aber das war es dann auch.
Kann bitte mal jemand, vorwiegend Besitzer, mit ähnlichen Geräten, bzw. Fachwissen - mal bei seinem Verstärker, auf "B" drücken und mir mitteilen, ob ein deutliches Relais-Klicken zu hören ist - bitte!
Dann weiß ich zumindest, das eins vorhanden ist, welches bei mir nicht arbeitet und eventuell, bekomme ich Dussel, dann den Fehler dann weiter eingekreist?! Denn ich gehe davon aus, das der Prozessor arbeitet, aber das Signal nicht durchgestellt wird (die entsprechende LED leuchtet ja), das da ein kalte Lötstelle ist, oder sich der entsprechende Treibertransistor verabschiedet hat, bzw. das Relais kaputt ist. Vielleicht kann das einer anhand seines Fachwissens / Schaltplan bestätigen?
Vielleicht hilft hier mal ein nacked Bild vom Innenaufbau.
Also ich hab den A-921 hier, wenn es Dir hilft, und hab so getan, wie Du geheißen. Ein deutliches Klicken bei Umschalten auf B, obwohl keine Tröten dran.
Das Problem mit dem Eingangswahlschalter haben wohl so alle Onkis dieser Baureihe, das nervt total. Ich hab aber nix repariert, da ich Bammel habe, den Schalter nicht wieder zusammengefrickelt zu bekommen. Nach einigen Drohungen läuft er meistens ne Weile durch.
Hallo Olaf,
ich bedanke mich, für Deine Mühe und Du bestätigst, was ich mir denke - ohne die Kiste aufgeschraubt zu haben und ohne das ich der absolute Fachmann, wie z. Bsp. - Armin bin.
Nun werde ich kucken, ob ich was sehe, wenn ich wie ein "Schwein, ins Uhrwerk kucke"!
Kann ja nur vom Relais aus messen und zurück verfolgen, so viel Gedöns, kann da ja gar nicht sein.

Übrigens, den Quellenschalter zu reinigen, das traue ich mir zu - wenn es Dir was nützt und Du mich nicht steinigst, wenn ich doch was anderes dabei, in den Abgrund reiße.

[Bild: rimg0087o2jkz.jpg]
[Bild: rimg00889gk0j.jpg]
[Bild: rimg0089vckz9.jpg]
[Bild: rimg0090pfjes.jpg]
[Bild: rimg0091ucjia.jpg]
Danke für Dein Angebot Drinks Wenn ich die Bilder sehe, wird mir anders..
Aber der Aufwand lohnt sich, die kleinen Kisten sind schick und machen ganz schön Dampf. Falls gar nix mehr geht, melde ich mich.
Moin,

bist Du sicher, daß Du alle Kabel wieder richtig angelötet hast, nachdem Du den Schalter gereinigt hast ?
Auf den Bildern schaut es so aus, als ob Du die zum Teil abgelötet hast.

Das Servicemanual gibt es hier:

http://elektrotanya.com/onkyo_a-911_sm_3...nload.html
Moin,
da ist nichts mit löten und so, alles gesteckt, auch wenn es so aussieht.
Aber jetzt, wo Du es sagst = es wäre möglich, das bei dem Flachband, ein Draht, nicht in seinen Gegenpart gekommen ist, beim Einstecken. Das wär´s ja, danke für den Tipp!
Kannste mal kommen und das kucken und machen? Floet
Also der A-911 hat zwei getrennte Relais für A und B, diese werden von zwei Transistoren (Q601 für A und Q602 für B) geschaltet. Wenn das bei B nun nicht mehr passiert, ist vermutlich bei der Demontage der Frontplatte tatsächlich irgendwo ein Kabel nicht mehr da, wo es hingehört. Muttu suchen, Frank. Findest Du aber, da bin ich sicher.

Shy
Danke Armin,
ich denke auch, dass ich das finden werde, noch dazu - weil Du die Bezeichnung der Transen benannt hast. Brauch ich doch bloß lesen und dann kann kann ich mit einem Messgerät, die Spannungen messen. Und wehe da weicht die von "B" ab, dann aber ... aus! Ach nee, da kann ich ja noch die Steuerspannung messen + Durchgang des Flachbandkabels, zur Prozessorplatine. Aber dann ist "aus", also bei mir. Floet
In dem Servicemanual sind die Kabel und die Stecker bezeichnet. Da siehst Du sogar, welches nicht richtig drin sein wird...
Die Platinen sind 1:1 abgebildet....
Sehr schön, leider habe ich das nicht. Wenn Du mir das elektronisch zukommen lassen könntest, würde mein Dank, Dir ewig nachschleichen. LOL
Ne, nicht böse sein, war nur ein lockerer Spruch. Besteht eine Chance, dieses SM zu bekommen?
Danke André,
nun habe ich es! Gestern kam ich da irgendwie nicht weiter, weil ich kann französisch, nur nicht sprechen - weißt Du? Raucher
Frank, elektrotanya ist in Ungarn, die sprechen da kein französisch. jól csinálni!

Shy
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

(19.08.2014, 23:02)zuendi schrieb: [ -> ]Sehr schön, leider habe ich das nicht. Wenn Du mir das elektronisch zukommen lassen könntest, würde mein Dank, Dir ewig nachschleichen. LOL
Ne, nicht böse sein, war nur ein lockerer Spruch. Besteht eine Chance, dieses SM zu bekommen?