Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer HPM 900
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Pioneer HPM 900. Ich benötige 2 Basslautsprecher als Ersatz. Ich hab einen Ausschnitt im Gehäuse von 300mm und einen Lochkreis von ca. 325mm. Könnt Ihr mir etwas passendes empfehlen.
Hinten auf der HPM 900 steht 8 Ohm, wenn ich die Schwingspule des Basslautsprechers messe, kommt 4,5 Ohm raus, so dass ich davon aus gehe das ich einen 4 Ohm Basslautsprecher als Ersatz benötige, ist das richtig, könnt Ihr mir dazu was sagen. Auf dem eigentlichen Basschassis ist nichts angegeben.

Der Gesamtzustand der Basschassis ist so erbärmlich, das eine Reparatur nicht lohnt, werden zukünftig für Partys missbraucht. Ich suche also wirklich nur Ersatz für die Tieftöner und keine Reparaturwerkstätten.

Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank für die Hilfe

Peter
..die grösse passt leider nicht soo ganz, dafür der Preis: http://www.thomann.de/at/the_box_speaker_12_280_8_w.htm
Du brauchst Ersatz für den 30-758A (S). Das mit den 4,5 Ohm scheint zu stimmen.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für die Tieftöner sparen, den Rest verkaufen und in bewährte PA Tröten investieren.
(23.08.2014, 18:54)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Du brauchst Ersatz für den 30-758A (S). Das mit den 4,5 Ohm scheint zu stimmen.

An deiner Stelle würde ich mir das Geld für die Tieftöner sparen, den Rest verkaufen und in bewährte PA Tröten investieren.
Hallo Harry,

ist mir bewusst, aber ich werde trotzdem mal Tieftöner einbauen, was meinst du 4 Ohm oder 8 Ohm oder ist das egal??????

Gruß

Peter
viel wichtiger ist, daß die Gehäuseabstimmung einigermaßen passt, sonst kommt nämlich kein gescheiter Mucks da raus.
Hallo,

hm das verstehe ich jetzt icht ganz.
Aktuell stellt sich für mich die Frage ob mir nicht einfach Druck fehlt wenn ich 8 Ohm Bässe einbaue. Mit 4 Ohm was näher an den gemessenen 4,5 Ohm liegt, sollte ich doch deutlich mehr Basspower haben, was vermutlich dann näher am original liegt, oder liege ich da falsch?

lg

peter
Ja, leider völlig...

Wenn die Gehäuseabstimmung nicht passt, kann es im schlimmsten Falle sein, daß quasi gar nix rauskommt, besonders bei den tiefen Frequenzen... Hat mit der Ohmigkeit nichts zu tun.

Stichwort: T/S Parameter (TSP)

Also musst Du wissen wieviele Liter Das Gehäuse hat und wie der Durchmesser und die Länge des BR Rohres ist (das könnte man aber verändern, Volumen auch ein wenig im Notfall). Nur wenn das alles aufeinander passt, funktioniert das... Aufwändige Suche also...
HI,

du machst mich fertig, ich wollte doch nur den Bass ersatzen, das man einen kleinen Partyraum beschallen kann und dass Ding wieder ordentlich dröhnt. Kein super Hifi und keine große Wissenschaft, das muss doch gehen. Gebt mir doch noch mal einen Tipp was ich nehmen könnte, und dann sag ich mal wenn es nicht so teuer ist, Versuch macht klug.


Lg

Peter
Tut mir echt leid, ohne Gehäusemaße kann ich Dir nix sagen. Dann dröhnt auch nix beim falschen bass... Auch ohne Hifi zu wollen... kann ich doch nix für Sad
Hallo,
anbei die Gehäusemaße



[Bild: Auswahl_002.jpg]

nutzt das was , ansonsten ist da nichts drin ausser etwas Dämwolle.

Gruß

Peter
Jo, kann man schon mal was mit machen. Also ich such mal was, bei dem Du das BR-Rohr verschließen musst, das macht die Sache am einfachsten. Nichtsdestotrotz könnte man es beser machen, wenn Du mir noch Länge und Durchmesser des BR Rohres sagst Big Grin

Wow, 102 Liter... Sagen wir mal Netto so 95-100. Ist da noch viel Gerümpel drin? Zwischenwände, eigene Gehäuse für die anderen Treiber?
Hallo,

anbei die Daten Durchmesser 80mm, länge auch 80 mm

lg

peter
Danke. Wie is denn Dein Budget? Hab echt nur einen einzigen gefunden, kostet aber 105 Euro / Stück...
HI,
muss ich mir überlegen , schick mal den typen oder link,
kannst du mir erklären wie du die Auswahl getroffen hast? das ich das auch verstehe.
Wird es billiger wenn ich das Bassreflexrohr zustopfe?

Und dann mal ein riesen Dankeschön für deine Mühe, absolut klasse mit welchem Einsatz einem hier geholfen wird.

Danke Peter
Monacor SPA-30 PA hab ich rausgesucht, jetzt nur mal auf die Schnelle...

Hab jetzt sogar als BR Simuliert, mit dem kostenlosen Programm WinISD. Abe rich bin da absolut kein Profi und hab irgendwo sicher einen Fehler drin, da die Machzahl im BR mir rot angezeigt wird... Aber für den Keller vieleicht egal. Kann ja noch mal einer gegenchecken...

Vorgehensweise:
Bei Strassacker mithilfe der Suche erst mal nach Chassis für 90-100 Liter geschlossen gesucht, nix gescheites gefunden, dann eben nach BR.
In WinISD musste ich die ganzen Parameter eingeben als neues Chassis, weil nicht in Datenbank. Da kam raus 96 Liter, BR auf 8 cm Durchmesser gestellt, da kam eine Länge von 2 cm raus (also musst Du das Rohr quasi ausbauen, die Gehäusewand übernimmt dann die 2 cm). Wie gesagt mit Machfehler. Was das bedeutet, weis ich nicht.

Ich hab sowas EINMAL in meinem Leben in der Praxis gemacht, also weis ich nicht, in wie weit das jetzt hier passt...
Hallo,
Einfach einen Tieftöner in die Pioneers zu setzten, auch wenn dieser vom Volumen her passen sollte macht aus klanglicher Sicht keinen Sinn, denn vor dem Tieftöner sitzt die Frequenzweiche, diese muss ebenso wie das Gehäuse
zum Chassis passen und hier passt sie nunmal genau zum Originaltieftöner.
Das kann selbst für die Kellerbeschallung noch schlecht klingen.Floet
Daher würde ich klar davon abraten, da irgendein Chassis einzusetzen, Bassreflexrohre abzuschneiden oder sonst wie den Originalzustand des Lautsprechers abzuändern...
Ich würde folgendes machen:
Entweder zwei passende Tieftöner besorgen, sprich die originalen, oder einfach die Pioneers verkaufen, vom Geld etwas passendes kaufen und damit dann Party feiern, was ja schon vorgeschlagen wurde.
Aber mit irgendwelchen Tieftönern, auf die die Frequenzweiche gar nicht abgestimmt ist, die Box zu bestücken fände ich schade, sind ja doch ganz nette Tröten, die Pios, ist aber nur meine Meinung.

Drinks
Ja, auf die Wichen bin ich ja erst noch gar nicht eingegangen, ist ja auch noch so ein Problem, stimmt... Wobei der Drift bei unterschiedlichen Chassis bei nem Tiefpass nicht ganz so extrem ist wie bei nem Hochpass...

Abzuraten wäre insgesamt trotzdem... Ich hab nur mal versucht, das kleinste Übel darzustellen, wenn er denn UNBEDINGT andere Chassis reinsetzen will LOL
Ebenso müsste das ganze mit der Übergangsfrequenz passen, nicht gerade alle 12 Zöller spielen (einigermaßen)
linear bis 2500 Hertz, wenn man die Weiche wirklich so lässt, sollte das gegeben sein.

Drinks
(23.08.2014, 22:06)MAC666 schrieb: [ -> ]Monacor SPA-30 PA hab ich rausgesucht, jetzt nur mal auf die Schnelle...

Hab jetzt sogar als BR Simuliert, mit dem kostenlosen Programm WinISD. Abe rich bin da absolut kein Profi und hab irgendwo sicher einen Fehler drin, da die Machzahl im BR mir rot angezeigt wird... Aber für den Keller vieleicht egal. Kann ja noch mal einer gegenchecken...

Vorgehensweise:
Bei Strassacker mithilfe der Suche erst mal nach Chassis für 90-100 Liter geschlossen gesucht, nix gescheites gefunden, dann eben nach BR.
In WinISD musste ich die ganzen Parameter eingeben als neues Chassis, weil nicht in Datenbank. Da kam raus 96 Liter, BR auf 8 cm Durchmesser gestellt, da kam eine Länge von 2 cm raus (also musst Du das Rohr quasi ausbauen, die Gehäusewand übernimmt dann die 2 cm). Wie gesagt mit Machfehler. Was das bedeutet, weis ich nicht.

Ich hab sowas EINMAL in meinem Leben in der Praxis gemacht, also weis ich nicht, in wie weit das jetzt hier passt...

Der Mach-Fehler bedeutet, dass die Luftgeschwindigkeit im BR-Rohr die Schallgeschwindigkeit überschreitet, was ich mir anhand der Dimensionen nur schwerlich vorstellen mag.
Die Weiche ist offensichtlich auf nen 6-Öhmer ausgelegt, wenn Du 4,5 Ohm Gleichstromwiderstand messen kannst. Das könnte bei nem 4 Ohm Ersatzchassis in der Gesamtimpedanz zu Schwierigkeiten beim Amp führen, gerade bei Partypegel, ausserdem verbiegts die Weiche zu sehr.
Mein Tip: Nimm irgendein preiswertes passendendes !weich! aufgehängtes Chassis mit 8 Ohm, mit ein wenig Nacharbeit z.B. den hier http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...300_8.html . Der geht für das Gehäuse hin, notfalls sogar mit BR, passende Rohre werden mit empfohlen.
Besser ist, pack die Box mit Rockwool voll und mach das BR-Rohr zu.
Billich wird das in keinem Fall, ein brauchbares Chassis ist nicht unter 70€/Stück zu haben. Sieh mal nach was gebrauchtem in der Bucht.
(26.08.2014, 11:54)hörtnix schrieb: [ -> ]Der Mach-Fehler bedeutet, dass die Luftgeschwindigkeit im BR-Rohr die Schallgeschwindigkeit überschreitet, was ich mir anhand der Dimensionen nur schwerlich vorstellen mag.

Eben, bei dem riesen Durchmesser... das hatte mich verwirrt... Bedeutet nicht überschreitung der Schallgeschwindigkeit, aber eben eine sehr hohe die dann rauschen oder pfeiffen könnte...
Ich habe hier schon jahrelang 30er Bässe rumliegen, die könnte ich ja mal einer sinnvollen Verwertung zuführen.
Bilder hatte ich mal im Lederstäbchenforum eingestellt. Ob man die als Gast dort sehen kann, weiß ich nicht.
Wenn du Interesse hast, kann ich auch mal neue machen.
(26.08.2014, 12:38)MAC666 schrieb: [ -> ]
(26.08.2014, 11:54)hörtnix schrieb: [ -> ]Der Mach-Fehler bedeutet, dass die Luftgeschwindigkeit im BR-Rohr die Schallgeschwindigkeit überschreitet, was ich mir anhand der Dimensionen nur schwerlich vorstellen mag.

Eben, bei dem riesen Durchmesser... das hatte mich verwirrt... Bedeutet nicht überschreitung der Schallgeschwindigkeit, aber eben eine sehr hohe die dann rauschen oder pfeiffen könnte...
Die vom genannten Chassishersteller empfohlenen BR-Rohre ham 97mm Durchmesser.
Davon ab, BR ist eh nur ein Behelf. Ich persönlich mag die Dinger nicht.