Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lämpchen für Technics SU-V9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi moin Jungs

habe ein Problem mit der Beleuchtung (New Class A). Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung der Birnchen ist Lipsrsealed2 oder bzw. wo ich die bekommen kann. Es sind 2 lämpchen mit 8V/150mA in Reihe verbaut. Hier mal ei Bild von den Lämpchen.[Bild: IMG_1317_1.jpg]


Drinks
und danke
Jürgen
Denker

na ja, denke es ist die Bezeichnung Micro-Glühlämpchen axial, so wie die hier. Meint ihr- die kann ich nehmen ? sind 12v Birnchen. Betriebsspannung habe ich etwas über 23 V gemessen Denker

Drinks
Stelle den V9 auf 240V ein hinten, das senkt die Spannung bereits ein wenig.
Weiter sind die Lämpchen über einen Halbwellen-Gleichrichter, danach einen 100µF-Elko am Netz und schliesslich zur Stabilisierung mit drei Zenerdioden (diese in Reihe) parallelgeschaltet. Da kann die Spannung auch mal etwas schwanken (es kommt nicht wirklich reiner Gleichstrom dabei raus). Grössere Voltzahl ist sicherer, aber bringt u.U. schwächeres Licht zutage. Ich würde wenn möglich nahe bei den 8V bleiben (Stromaufnahme ist relativ egal; dafür sollten die Bauteile gut genug dimensioniert sein).
Hallo Cpt. Mac

erst mal danke für deine Hilfe Thumbsup
8V wäre mir auch lieber.. leider finde ich keine mit 8V/150mA und einer länge von ca. 15- 20 mm länge. 30mm habe ich gefundenhier, ist aber leider zu lang. Gut - ich könne auch LED nehmen und dann (eventuell) einen Vorwiderstand einbauen- will es aber nach Möglichkeit ORIGINAL belassen. Auf 240V ist er jetzt schon gestellt...vorher 220V ........Floet
Wie gesagt, du könntest höhere Spannungen ausprobieren. Ich habe bei meinem 7700 einmal anstelle einer (original) 6.3V- eine 12V-Lampe verwendet und die hat praktisch kein Licht abgegeben. Mit einer 7V hat es dann funktioniert.
Bei LEDs könnte man glücklicherweise direkt auf der Platine den Vorwiderstand ändern (da ist sowieso schon einer in Reihe mit den Lampen). Es würde sich dann aber auch empfehlen, einen Spannungsregler oder Längstransistor (anstelle der drei Zenerdioden) einzusetzen (LEDs flackern gerne mal bei unruhiger Versorgungsspannung).

Edit: gem. Foto sollten sich mit etwas Mühe auch 30mm-Lampen einbauen lassen, oder nicht?
der SU-V ist nicht meiner ... muss ich mal abklären und 30mm wird schon sehr eng werden - geht aber bestimmt.

Drinks

voll vergessen Lipsrsealed2 danke für deine Infos Thumbsup

Der Karsten

Dash1 die Bucht !!! da hätte ich ja auch mal schauen können Dash1 vor lauter lauter nicht daran gedacht ...

DANKE Karsten Drinks

Der Karsten

Wald und Bäume Lol1
du sagschs Lol1

Apropo Wald und Bäume .... ich muss noch Pilze suchen ... auch schon wieder vergessen Lipsrsealed2

nochmals DANKE Freunde
Hi moin

also .... werde mir die hier mal als erstes zum ersuch holen. Die Lämpchen sind um einiges günstiger als die aus der Bucht (7.80 € Stück).
Nach der Umstellung auf 240 V habe ich jetzt 22,5V für die Beleuchtung gemessen.

Drinks

Der Karsten

das sind 4 lampen für 7,80 Oldie
Die gemessenen Spannung dürfte die Leerlaufspannung sein, so das Du bei 2 in Reihe geschalteten 12v Lampen evtl. nur ein schwaches glimmen bekommst.
Lipsrsealed2 Floet ok.......

na ja, lesen muss man(n) können ...... egal jetzt ... habe heute welche gekauft 12V/150mA bei Mükra-E. Das Ergebnis ohne etwas zu verändern.

leider etwas schlechte Bilder
[Bild: IMG_1318_1.jpg]

[Bild: IMG_1321_1.jpg]

alles super geworden - nicht zu hell und nicht zu dunkel Dance3

Drinks und danke für eure Hilfe

Jürgen

Der Karsten

geht dochThumbsup
Bist Du denn sicher das da 8V lampen drinn waren Denker
Muss so gewesen sein – steht auch so im Servicehandbuch.
jepp 8V/150mA sind zumindest im SM nachzulesen. Nachgelötet wurde da scheinbar auch noch nicht. Es sah alles völlig original aus und die Lämpchen waren auch nicht schwarz oder dunkel. Beim Birnchen muss scheinbar einfach Pleasantry der Faden gerissen sein.

[Bild: Technics_su_v9_Beleuchtung.jpg]

Drinks