Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer verkauft AV-Sparte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich glaube es nicht...

http://www.golem.de/news/abteilung-home-...07451.html

Das ist für mich ein extrem schwarzer Freitag heute Flenne

Wobei das ganze ja halb so wild ist, weil hier eine Zusammenarbeit angestrebt wird und bei Firmen ihre Markennamen behalten. Dennoch... das ist eine Ära die hier zu Ende geht.

Ich habe das heute erst gelesen, die News ist ja offenbar schon ein paar Monate alt. Wieso hab ich das nicht mitbekommen? Oh man... habe das nur im Zuge dessen gelesen, dass Pioneer wohl auch plant seine DJ-Sparte abzutreten. Was ist da los?
Egal, viel Wichtiger Technics ist wieder da!Dance3Dance3
Die Nachricht ist doch schon älter, der "schwarze" Tag schon ein paar Monate her (Juni glaube ich) Wink3
Philips hat ja auch letztes Jahr seine Unterhaltungselektroniksparte verkauft.
Ich weiß, die Nachricht ist schon älter, hatte nur bisher nix davon mitbekommen.
Und NOCH gibt es Pioneer mit tollen Geräten ja noch.

Ach.. und wen juckt schon Philips und Technics Tongue
Pioneer hat sich ja schon vor Jahren aus der Produktion von TVs zurückgezogen. Sie waren einfach nicht mehr konkurrenzfähig und haben riesige Verluste gemacht.
(05.09.2014, 11:20)andisharp schrieb: [ -> ]Pioneer hat sich ja schon vor Jahren aus der Produktion von TVs zurückgezogen. Sie waren einfach nicht mehr konkurrenzfähig und haben riesige Verluste gemacht.

dass selbe ist mit philips passiert.Oldie

vind ik jammer.
philips maakte goede tv,sOldie
de philips tv vergunning wordt nu door een ander uitgevoerd,heb ik horen zeggen.
maar dat vertrouw ik niet helemaal
Die Manager solcher Konzerne / Firmen rechnen nur noch in Millionen Stückzahlen.
Produkte die sich nur paar Tausend oder Hundert mal im Jahr verkaufen, können die nicht kostendeckend produzieren.

Das liegt auch daran, daß die Firmen einfach zu groß geworden sind und nicht mehr vom Gründer geführt werden.
Wie Sterne im Kosmos blasen sie sich auf, bis sie letztendlich komplett verschwinden.

Firmen wie Accuphase, Pro-Ject, Transrotor, Burmester ... usw leben mit deutlich kleineren Stückzahlen aber munter weiter. Floet
(05.09.2014, 11:41)Siamac schrieb: [ -> ]Firmen wie Accuphase, Pro-Ject, Transrotor, Burmester ... usw leben mit deutlich kleineren Stückzahlen aber munter weiter. Floet
...At siamac : Und hoffentlich ändert sich da nixx dran ...!!DrinksThumbsup
Ich kann es ja an sich auch verstehen. Nehmen wir den DJ-Bereich. Hier ist Pioneer auf dem absoluten Höhepunkt und Gipfel angekommen. Vermutlich geht mehr Wachstum einfach nicht mehr, trotz den neuen Plattenspielers.
Pioneer sieht also auf eine Zukunft in der der Markt dann eher schrumpft, bzw. vielmehr die Verkäufe nicht weiter gesteigert werden können. Und obwohl die DJ-Sparte seit Jahren schwarze Zahlen schreibt, bringt die Geschichte auf dem Papier von Jahr zu Jahr weniger.

Im Plasma-Bereich sah es natürlich so aus, das Pioneer Minus gemacht hat. Gut - das kann man vllt irgendwie noch nachvollziehen.

Von daher klar... der eine Markt verspricht kein Wachstum mehr, es wurde herausgeholt was geht -> abstoßen und zum nächsten.

Doch was bedeutet es unterm Strich für eine Firma wenn nur so gearbeitet wird? Es bedeutet, dass der Hersteller sein Image immer weiter verwäscht. Was kann man von einer Firma Pioneer halten, die eben noch Pure Audio Komponenten und neue Turntables im DJ Bereich angeboten hat, morgen aber weder DJ Produkte baut, noch seine AV-Geräte selbst und alleine entwickelt, dafür aber Fahrradcomputer produziert.

Ich bin gespannt was dieses "Kerngeschäft" auf das sich Pioneer konzentriert nun wirklich sein soll. Kommen dann morgen doch wieder HiFi-Klassiker in Urushi-Optik? Meine Laune ist für dieses WE jedenfalls stark in den Keller gerutscht.

Gut nur, dass daheim schon das Echtholz-Mahahoni-Furnier und eine Audio Technica AT120E/II für den PL-530 warten. Und noch viel besser, das mein kleiner Zwerg diesen Sonntag zwei wird - das treibt die Laune direkt wieder auf 120% Dance3
Die Geschäftspolitik von Pioneer, Sony & Co. ist mittlerweile komplett Profit- und Konzern -gesteuert.
Das bedeutet sogar der Bruch mit dem Kerngeschäft / Sparte.

Im Laufe der Jahre hat sich Pioneer immer mehr von dem entfernt, was mal war: Weltweit größter Hifi-Geräte Hersteller.
Pioneer war sowohl bei Lautsprechern Marktführer, als auch bei Plattenspielern - sogar vor Technics.

Heutzutage werden immer noch tausende, wenn nicht millionen Paar hochwertige Boxen weltweit an den Mann gebracht.
Schaut man bei Pioneer & Sony in die Kataloge, ist da Null zu finden.

Auch das Aufgeben des alten Logos war ein sehr großer Fehler. Die Firma hat sich damit praktisch von Ihrer Vergangenheit distanzieren wollen.
Das haben sie geschafft. Dash1

Vielleicht finden wir Pioneer (ähnlich SANSUI), nur noch als Logo auf irgendwelchen Massenprodukten in Supermärkten.

Ich bleibe "eXclusive" bei PIONEER mit dem alten Logo. Floet
Siamac, Du klagst/sagst es in unserem Sinne!
Ohne das "alte Logo" sind Pioneer und Sansui keine würdigen Klassiker und kommen mir nicht ins Haus.

Ich möchte entspannt Besuch erhalten können,
ohne zuvor schnell Geraffel im Schrank verstecken zu müssen Hi
Was komisch ist, ist daß Pioneer mit seiner 100% Tochter "TAD" wohl auch in kleineren Stückzahlen Produzieren kann: Denker

http://tad-labs.com/en/
Die alten Pioneer Dinger sind echt schön.
Ich bin selbst in Pleasantry freudiger Erwartung Pleasantry eines QX9900
Wenn ich heute oder eigentlich schon vor längeren Pioneer Geräte sehe bekomme ich nicht grad nen feuchten Schlüpper.
das geht mir mit anderen Marken aber genauso.
In 30 Jahren sehe ich das eventuell anders. Oldie

Gruß
Pioneer wird wohl mit Hifi allein kaum 4 Mrd. EUR Umsatz machen können. Floet
Genau das ist ja das Problem. Der Drang der Firmen (bzw. Manager) diese, immer in Konzerne verwandeln (vergrössern) zu müssen. Dash1
Dann kommt sowas dabei raus:

.... Für das Jahr 2008 stand für Pioneer ein Verlust von rund einer Milliarde Dollar in Aussicht.
Bei Kenwood war die Geschichte mit dem Logo ja ziemlich ähnlich... Wenn ich heute auf Ebay nach Kenwood 700C oder 700M suche bekomme ich als erstes eine Küchenwaage mit neuem Logo angezeigt... Big Grin
Das ist eine ganz andere Firma aus England, die es schon viel länger gibt als Kenwood/Japan.
Ach stimmt, hatte mirdas nie angeguckt, haben ja gar kein Rotes Dreieck, sieht dem aber verdammt ähnlich auf den ersten Blick... Naja. Jedenfalls meine ich, der Wechsel vom Bäumchen zum roten Dreieck war Anfang 80 auch so ein Zeichen des Untergangs... 2-3 Sachen kamen noch, aber dann nicht mehr viel...
Da Onkyo da wohl die Führung übernimmt, mache ich mir keine Sorgen um die Geräte unter dem Namen. Schlimmer wärs wohl gewesen, wenn Auna oder Lenovo zugeschlagen hättenSmile

Aber so ist das nunmal. Sony lebt inzwischen zu einem guten Teil von Lizenzen und Markenrechten, Pioneer von den Geräten. Klar ist die Welt verkehrt, aber so haben immer wieder neue Firmen eine Chance.
Auf der IFA wurden jetzt dennoch ein paar feine Geräte vorgestellt. Scheint alles sehr solide und edel.
Wenn das die neue Kern-Kompetenz von Pioneer wird - dann lasse ich mir das gefallen.

Atblademage: da hast du schon recht. Im Grunde steht mit Onkyo/Pioneer kein schlechtes Gespann da. Und auch Technics oder Marantz leben alleine.
Gestern Abend ist mir schon etwas die Kinnlade runtergefallen.
Ich habe mich immer gefragt was denn eigentlich das "Kerngeschäft" bei Pioneer sein soll, wenn die doch hier sowieso nur HiFi/AV/DJ anbieten.

Aber habt ihr euch mal die chinesischen und japanischen Seiten angeschaut? Der Hammer... die bauen Telefone, ich glaube Babyphones wenn ich das richtig erkannt habe, das besagte Fahrradzubehör, Kameras und auch noch Hörgeräte... HÖRGERÄTE!! Ich weiß noch dass ich vor Jahren mal die chinesisch/japanischen Seiten durchflogen bin, aber was die derzeit für ein Portfolio haben... da sieht man mal wie man sich verfranzen kann wenn man einfach versucht auf jedes Pferd aufzuspringen und einfach alles zu bauen.
Das ist bei japanischen Konzernen ganz normal. Die meisten sind Mischkonzerne mit völlig unterschiedlichen Sparten. Ich arbeite auch bei einem. Vom Mikroprozessor bis zum Ziegelstein stellen wir alles her. LOL
Was verdient man denn so als Gummizellentester? Floet
Weniger als du als Crash Test Dummy.
(09.09.2014, 10:20)andisharp schrieb: [ -> ]Das ist bei japanischen Konzernen ganz normal. Die meisten sind Mischkonzerne mit völlig unterschiedlichen Sparten. Ich arbeite auch bei einem. Vom Mikroprozessor bis zum Ziegelstein stellen wir alles her. LOL

Sach jetzt nicht, das Du bei Siem*ns beschäftigt bist Knueppel1
Seiten: 1 2