Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Uher UMA-400 kein VU-Ausschlag mehr wenn rechter Lautsprecher angeschlossen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Uher UMA-400 Endstufe auf einem Flohmarkt geschnappt.

Folgendes ist aber merkwürdig:

Wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind, aber eine Vorstufe mit Quelle, habe ich an beiden VU Metern einen Ausschlag, rechts aber etwas mehr.

Schließe ich links einen LS an, habe ich weiterhin an beiden VU Metern einen Ausschlag und auch einen einwandfreien Ton.

Schließe ich jedoch rechts einen Lautsprecher an, ist der Ausschlag an beinen VU Metern weg und es kommt auch kein Ton.

Hat da einer eine Idee?Sad2

Danke schonmal!
Habe eben mit zwei Lautsprechern mal richtig aufgedreht und nach einem kratzen und krachen spielen jetzt beide Kanäle einwandfrei!

Aber warum ging davor der linke immer und wenn rechts was war gar nix mehr?Denker

JW1961

Potis und Relais kontrollieren.
Relais werde ich mir noch anschauen, Potis hat die Endstufe ja keine.
Die Endstufe funktioniert wieder einwandfrei.
Hat irgendwie nur etwas "Einspielzeit" gebraucht.Kaffee
Pruefe mal noch alle Loetstellen zur Sicherheit.
Auch mal noch die kabelverbindungen checken

Big Grinrinks:
Bei den UMA-400 hört man immer wieder von Problemen hochfrequentem Eigenschwingen der Endstufen.

Das könnte evtl. auch einen Ausschlag beim UV-Meter bewirken.

Am besten Augen und Ohren offen halten und bei Verdacht auf Schwingen nur noch mit Kopfhörer testen, weil eine volles Schwingen der Endstufe jeden Hochtöner in Sekundenbruchteilen ins Nirvana schickt.

- Johannes
Oh das klingt ja nicht so gut.

Augen und Ohren habe ich immer offen beim Hören, achte sehr genau auf eventuelle Störgeräusche oder komisches...

Was den unterschiedlichen VU-Ausschlag angeht: Ich habe erst recht spät bemerkt, dass das linke VU-Meter in der Ruheposition schon etwas über 0 hängt und sich um einiges träger bewegt, als das rechte. Der Zeiger ist auch an der Spitze leicht in Richtung "Ziffernblatt" gebogen.

Muss das Teil mal ausbauen und nachsehen, ob ich den Zeiger wieder richten kann.

Beide Kanäle spielen nämlich völlig gleich laut, wenn ich meinen Ohren trauen kann und es gibt keinerlei Störungen.

Die Endstufe spielt jetzt seit dem Wochenende jeden Tag einwandfrei!Dance3

Dennoch werde ich das Teil gleich nochmal aufschrauben, um das Relais zu reinigen, nach dem VU Meter zu schauen und mir auch mal die Lötstellen ansehen.
(21.09.2014, 12:09)Poetry2me schrieb: [ -> ]... bei Verdacht auf Schwingen nur noch mit Kopfhörer testen, weil eine volles Schwingen der Endstufe jeden Hochtöner in Sekundenbruchteilen ins Nirvana schickt.
Kopfhörer aber auch. Bei mir war's zum Glück nur einer für 19,90. Es gibt teurere.