Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi September 2014
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nun hatten wir mal wieder ein Gerät auf dem Tisch, welches bisher noch nicht vorgestellt wurde! Einen Marantz Model 20 - ein Tuner.

Der UKW Stereo Tuner Marantz 20 war 1969/70 Nachfolger des Marantz 10B. Der Marantz 10B war der letzte Tuner der klassischen Marantz Linie in Röhrenbauweise. Der Übergang von Röhre hin zum Transistor ist optisch beim Marantz 20 gut zu sehen, letztes Bild unten. Das Chassis wurde beibehalten und nur leicht verändert. Ein serienmäßiges Gehäuse gab es nicht, ein Holgehäuse war nur gegen Aufpreis erhältlich. Der Marantz 20 ist ein Tuner höchster Qualität der über eine Oszillographenröhre verfügt. Die Röhre dient als Reflexions, Feldstärke und Ratiomittenanzeige. Es sind Dual Gate MOS FET's in der Eingangs und Mischsektion verbaut. Der damalige Preis war utopisch und deswegen wurde er nicht in großen Stückzahlen (bis 1973) verkauft. Das hat zur Folge das man den 20er heute so gut wie nicht mehr findet. Absolutes Sammlerobjekt! (Text von hifi-studio.de entliehen)

Dieser Tuner kostete damals 3.950.- DM, was heute ungefähr 10.000 Euro entsprechen würde. Er war noch komplett in den USA hergestellt und entwickelt (alle Marantze mit 2stelligen Modellbezeichnungen, die 4stelligen kamen dann aus Japan von General -> später in Superscope umgetauft).

Aufgabe war es, dem Tuner wieder korrekten Empfang beizubringen, die schief sitzende Skala zu richten, die mit Felgensilber lackierte ZF wieder in Originalzustand zu bringen und ein passendes Holzgehäuse anzufertigen. Gesagt - getan.

[Bild: marantz-model20b-3-10j3s31.jpg]

Hier ein Blick von unten in das geöffnete Gerät, man kann die Verwandschaft zu Röhrengeräten durchaus erkennen.

[Bild: marantz-model20b-1-10hgssf.jpg]

Blick von oben (hier gibt es kein Gehäuse, nur vorne an der Front eine Abdeckung, für das Foto entfernt). Der silberne Kasten hinten beherbergt die ZF (englisch IF), der Felgenlack wurde mit feinster Stahwolle (000) vorsichtig entfernt. Nun glänzt er wieder, wie vorher.

[Bild: marantz-model20b-2-10wes1x.jpg]

Das ist der Drehkondensator, ein Viergang nur für FM - der Tuner hat kein AM.

[Bild: marantz-model20b-5-10njszl.jpg]

[Bild: marantz-model20b-4-10y1sr4.jpg]

Nachdem alles repariert war, Elkos und zwei Transistoren, sowie die Lampen vorne, konnte er in sein neues, von Niko angefertigtes Holzgehäuse einziehen.

[Bild: marantz-model20b-6-10gvslo.jpg]

Der Tuner ist mit einer Oszilloskop-Röhre ausgestattet, hier zeigt sie gerade die Ratio-Mitte (Senderabstimmung) an.

[Bild: marantz-model20b-7-106ksgw.jpg]

Die Skala ist mit vier Bajonett-Lampen von je 500mA beleuchtet - leider etwas ungeschickt, denn in der Mitte unterhalb der Stereo-Anzeige entsteht leider ein etwas dunkler Bereich.

[Bild: marantz-model20b-8-10rhsfa.jpg]

Hie zeigt die Röhre gerade das Audiosignal an, das kann an dem Schalter unter der Anzeige ausgewählt werden.

[Bild: marantz-model20b-9-10hfs3s.jpg]

Bild von der Rückseite, ganz im Röhrenstil ohne Rückwand.

[Bild: marantz-model20b-10-100s2l.jpg]

Das Typenschild und rechts daneben noch die beiden Pegelsteller für das Ausgangssignal, dadurch kann man den Tuner stufenlos an den Plattenspieler anpassen. Beim Umschalten von Radio auf Platte gibt es dann keinen Lautstärkesprung. Interessantes Detail: dieser Tuner ist ein 20B (zweite, verbesserte Serie) mit der Serien-Nr. 271 - also ganz kleine Stückzahlen!

Ein Wahnsinns-Sammlerstück, extrem selten (besonders in diesem Zustand) und daher eine wirklich gute Wertanlage. Glückwunsch dem stolzen Besitzer.

Shy
Dass ich die * alte Klapper * noch mal sehen darf, dazu noch im ausserordentlich gepflegten Zustand ..... woooowww , grosses Kino ! OldieOldie
Ein wunderbarer Tuner!

Ist bestimmt ein Vergnügen daran arbeiten zu können.
Schöne Arbeit und tolles Ergebnis!
Danke fürs zeigen! Drinks

Viel Freude dem glücklichen Besitzter. Thumbsup
Alles noch Handarbeit an der Hütte, irre schön. Super Arbeit!
Mojn Armin,

ich hatte schon deinen Bericht für den Sep. vermisst und war kurz davor dich danach zu fragen Floet

Sehr schönes Gerät. Danke fürs Zeigen und Glückwunsch dem Besitzer Thumbsup Drinks

idefix

Ein wunderschöner Tuner. DANKE fürs Zeigen.Thumbsup
ein ganz tolles Gerät - speziell auch mit dem neuen Holzhaus!
ApplApplApplApplAppl

Was anders fällt mir beim Twenty nicht ein.

Grüße

Wernsen
dem ist nix mehr beizufügenThumbsup
Doch, gibt noch was : Gibt es noch mehr so hübsche Sachen aus dem September ?
Dance3
Bei mir haben sich auch schon so langsam die Entzugserscheinungen bemerkbar gemacht. Endlich mal wieder ein Bericht, und dann gleich so ein Hammergerät. Danke.

Donnerstag kommen meine Geräte zu Euch ... leider nicht ganz so spektakulär. Aber gab's denn in diesem Monat vor dem Marantz wirklich nur Allerweltsware? Oder ist so viel zu tun, dass die Zeit fehlt zum Berichten? Wünsche Euch letzteres, wenn auch mit Bauchschmerzen ...

Bis Donnerstag
Frank
Ja, es ist sehr, sehr viel zu tun - und alle Geräte, die wir in der Zwischenzeit bearbeitet haben, waren schon einmal vorgestellt worden. Wenn neue, noch nicht vorgestellte Geräte auftauchen, dann stellen wir sie auch hier vor.

Shy
Hoffe, dass Du l über Deinen Schatten springst und auch über meine 3 Geräte berichtest, auch wenn diese sicherlich hier schon mal vorgestellt wurden?! ;(Drinks
Schauen wir mal, Jens! LOL

Shy
Wäre bestimmt auch schön zu erfahren, was Du alles an meinen beiden Sansui`s zaubern musstest, damit die wieder zum neuen Leben erweckt werden konnten. Thumbsup

Gruß Jürgen
Wird mal Zeit über ein wunderschönes Pioneer-Deck aus den 70ern zu berichten Wink3
Zahnlos UndWeg
Leute, überlasst es doch Armin selbst, was und wann er es vorstellt. Ich denke, so ein Bericht ist auch nicht mal schnell in 2 Minuten erstellt und es ist ja eigentlich ein kostenloser Service für uns alle Drinks.
schöne Grüße
Richard
Der Martin meint damit sein CT-F9090, welches schon seit Januar bei mir herum steht, dass ich das nun mal endlich bearbeite. Zu meiner Entschuldigung sage ich allerdings, dass Martin seinerzeit meinte, es hätte Zeit, zum anderen war es ohne Voranmeldung spontan abgegeben worden. Ja, Martin, das werde ich demnächst auch mal bearbeiten (müssen) Zahnlos

Shy
Alles im grünen Bereich Armin...es ist genau, wie du sagtest Wink3
Von Carsten, einem Forumsmitglied (Casu), hatte ich einen relativ seltenen, aber sehr schönen Kenwood Receiver auf dem Tisch, der vornehmlich das Problem hatte, dass sich der Knopf für die Auswahl der Lautsprechergruppen (A oder B) kaum noch bewegen ließ, so sauschwer ging der. Also das Gerät geöffnet und rein geschaut und dann war erst einmal Verblüffung angesagt - denn der Schalter betätigt einen Bowdenzug zu dem eigentlichen Schalter, der hinten an der Rückwand in der Nähe der Lautsprecherbuchsen sitzt. Also erst einmal herausbekommen, was hier schwer geht: der Schalter oder der Bowdenzug. Um es kurz zu machen, nachdem ich beide ausgebaut hatte, war es keiner von beiden! Der völlig arbeitslose Betätiger an der Frontwerkplatte ging immer noch genau so schwer. Also da steckt der Übeltäter! Die Achse, die durch ein Rohr geführt ist, begann zu rosten, so dass die Achse sich kaum noch bewegen ließ. Alles zerlegt, gereinigt und anständig dauergeschmiert und schon ging er wieder leicht wie früher. Eigentlich eine ganz einfache Arbeit - hat aber knapp drei Stunden gedauert - eine höchst umfangreiche Demontagearbeit!

Hier zunächst Bilder der Innenansicht dieses Receivers von 1979:

[Bild: kenwood-kr7050-1-3153vpjzl.jpg]

[Bild: kenwood-kr7050-2-315397j0e.jpg]

Und hier eines von dem kleinen Übeltäter, nun wieder eingebaut und mit Bowdenzug (rechts das Weisse):

[Bild: kenwood-kr7050-3-3153q5knq.jpg]

Der Receiver war der zweitgrößte der Baureihe, darüber war noch der KR-8050 angesiedelt (in den USA und Japan gab es sogar noch einen KR-9050 - in Europa aber nicht), darunter gab es noch die Modelle KR-5010, KR-4010, KR-3010 und KR-2010 - die in Europa sehr erfolgreich waren - der KR-7050 (ebenso wie der KR-8050) sind aber selten, da sie nur wenig verkauft wurden. Der KR-7050 leistet 2 mal 100W sinus an 4 Ohm und steht damit an der Schwelle zu den so genannten "Monsterreceivern", was seine nicht gerade kleinen Abmessungen (55B x 17H x 42T cm) auch unterstreichen. Er wiegt immerhin 17,2 kg und hat eine recht interessante Frontgestaltung.

[Bild: kenwood-kr7050-4-31530rj08.jpg]

[Bild: kenwood-kr7050-5-3153sdkj0.jpg]

Besonders auffälliges Detail sind die vier Anzeigeinstrumente, die in einem einzigen Gehäuse untergebracht sind und sich über die gesamte Skalenbreite erstrecken.

[Bild: kenwood-kr7050-6-3153v3ksb.jpg]

[Bild: kenwood-kr7050-7-3153mvjtr.jpg]

Der Rest ist wunderschön klassisch gehalten, alles ohne Schnörkel und ganz in silber.

[Bild: kenwood-kr7050-8-31539vj66.jpg]

Hier noch die Rückansicht - der Erhaltungszustand ist schon bemerkenswert - kaum ein Kratzerchen zu finden. Lediglich die leider übliche Folierung in grau schwindet und zeigt an den Kanten schon blankes Holz, was an der Wärmeentwicklung der Endstufen liegt.
Ein schönes und recht rares Sammlerstück! Glückwunsch, Carsten - kannst ihn wieder abholen.

Shy
Meist habe ich bei Kenwood-Receivern das Problem, dass für meinen Geschmack manche Elemente der Front nicht sehr harmonisch eingefügt scheinen bzw. die Front insgesamt irgendwie improvisiert wirkt.

Dieser hier gefällt mir jedoch sehr.

Das einzige, was für mich persönlich nicht unbedingt notwendig wäre, sind die Power-VUs - aber das ist auch schon alles.

Gratulation an den Besitzer.
Hi Armin,
klasse das Du meinen Kenny wieder hinbekommen hast.
Auf Rost an der Welle des Schalters hätte ich nun wirklich nicht getippt.
Und ja,Leistung hat er allemal genug...Floet
Optisch passt er super zu meinem Pioneer CT F700 Tape.
Ich liebe doch diese vielen ZapplerRaucher
Wirklich ein tolles Gerät! Und so schön silberfarben... Thumbsup Aber was bewirkt der Schalter "DC-Coupled"?
Beste Grüße
Henk
silverplatte schrieb:Aber was bewirkt der Schalter "DC-Coupled"?

Ganz einfach, die Koppelkondensatoren im Eingang der Endstufen werden überbrückt! Dadurch Frequenzgang von 0...320.000 Hz (Werksangabe von Kenwood) oder (DC-coupled OFF) 5...320.000 Hz - also in der Praxis eher unbedeutend. Floet

Shy
Seiten: 1 2