Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundig Aktiv-Boxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute, vor einigen Jahren bin ich auf das Thema Grundig Aktivboxen und Grundig Vorverstärker gestoßen und habe mich intensiv mit diesen Geräten beschäftigt und repariert. Das betriff die Restauration, Fehlerbehebung, Umbau/Erweiterung für die Boxen und Verstärker Typen
- Box 20, 30, 40
- XM Serie
- XSM Serie
- Monolith Serie
- SXV 6000 / 7500, MXV 100
Also wer Unterstützung braucht, dem kann ich vielleicht mit einigen Tipps weiterhelfen. Einen guten Beitrag über die Restaurierung von 'Grundig Aktiv Boxen Professional 30' gibt's ja schon im Forum.

einige Stichworte:
- häufige Fehlerquellen bei o.a. Boxen und VVn
>30 Jahre alte Geräte zeigen Alterserscheinungen: Korrosion, kalte Lötstellen, ausgetrocknete Elkos ...

Beispiele von häufigen auftretenden XM / XSM Boxen Ausfällen:
- durchgebrannte Sicherungen deutet darauf hin, dass einer der 4 Ladeelkos (9 mF) defekt ist - auslöten, überprüfen oder gleich alle ersetzen
- alte, rote AEG / grüne (Selen) Gleichrichter im Standby Netzteil fallen gerne aus - unbedingt ersetzen. Die Spannungsversorgung ist für die Einschaltautomatik zuständig.
- Ein Endstufendefekt ist eher selten zu verzeichnen, da müsste schon
eine dauernde Überlast vorgelegen haben, die die LS Wicklungen verschmort und damit den LS Widerstand verringert hat, der dann zur Überlastund der Endstufe geführt hat. Defekte, verschmorte 68 Ohm Widerstände im Endstufenbereich sind ein Indikator für einen Endstufendefekt.

weitere Themen:
- was ist bei der Restauration zu beachten
- Pegeleinstellungen
- Ersatztransitoren
- verbaute Lautsprechertypen
- Reparatur von Grundig Kalotten MT und HT
- Beseitigung von Poti Krachern
- Störgeräusche / Kracher und Knistern
- schwergängige / klemmende Schalter
- Einschaltautomatik Ansprechschwelle
- Ersatzlautsprecher für Aktiv-Boxen
- LS Absicherung

- Schaltplan / Serviceunterlagen

Die Themen hier aufzulisten, würde mehrere Seiten füllen; deshalb hier nur die Auflistung und eine auf Anfrage mögliche Ergänzung.
Hallo (Name?!?),

vielen Dank für deine angebotene Hilfe, wird bestimmt beizeiten von Nöten sein.
Ich selbst besitze einen SXV6000, eine komplette Mini-Anlage, ein Paar XSM3000 und ein Paar Monolith 50.
Glücklicherweise funktionieren alle Geräte LOL

Wobei... kennst du dich auch mit den Tunern aus?
Ich habe ein Paar Aktiv 40 im Einsatz, deren Verstärker-Module mir der Foren-Freund JackRyan unlängst komplett revidiert hat. Und wie er schon mal dabei war, hat er mir ein drittes auch gleich wieder auf Vordermann gebracht: Aus einem Sportlerheim in fußläufiger Entfernung zum ehemaligen Grundig-Werk in Fürth hatte ich mal eine dritte Aktiv-Box 40 (in Nußbaum-Dekor) bergen und als potentiellen Ersatzteilspender einlagern können. Die ist jetzt also innerlich auch wieder wie neu.

Mein (dunkelbraunes) Paar spielt wieder tadellos, die Ersatzbox werde ich hingegen kaum jemals brauchen, denn die Chassis sind nun allesamt mit Feinsicherungen geschützt. Also würde ich die dritte Box gerne abgeben an jemanden, der aus irgendwelchen Gründen auch nur eine einzige in seinem Besitz hat. Eine fröhlich tönende "Familienzusammenführung" wäre doch allemal sinnvoller, als ein Einzelkind dauerhaft im Keller versteckt zu halten...

Also: Wenn jemand an einer einzigen Aktiv 40 in auch äußerlich gutem Erhaltungszustand Interesse hat, kann er/sie sich gerne an mich wenden!

Beste Grüße,
Ralph
(25.09.2014, 08:01)bfry-400 schrieb: [ -> ]- durchgebrannte Sicherungen deutet darauf hin, dass einer der 4 Ladeelkos (9 mF) defekt ist - auslöten, überprüfen oder gleich alle ersetzen

Moin,
wo bekommt man denn axiale Elkos mit 10000µF 35V im Becher 25x50mm (Dmr., Hoehe) her?
Habe schon mal bei Digikey gesucht, die sonst eigentlich alles haben...

73
Peter

backinblack

Hi,

mich interessiert brennend die Reparatur/Instandsetzung der Hochtöner der Aktiv 40.
Dürfte sehr schwer werden. Ich habe es mal versucht, aber der Kupferdraht der Schwingspule ist so dünn...wenn die Unterbrechung da irgendwo mittendrin ist, da hat man keine Chance.

Deshalb habe ich einen Ersatzhochtöner in der Schublade...mal bei Ebay für 9€ erworben Raucher
hi, kann mir denn jmd mal nen Tipp geben was für LS für die härtere Gangart an Musik so angebracht ist?!

ich höre Rock und Metal, also alles von den 70ern bis heute.

natürlich viel Vinyl aber auch mal eine CD ( habe den Finearts TT-903)

ich habe vor mir entweder die slimline mit dem A5000 und den passenden 6000 oder 7500 Vorverstärker dazu oder die Finearts A 9000 / A 9009 zu holen!

Brauch dann noch einen gescheiten CD Spieler und dann ist es komplett Thumbsup

an Lautsprechern haben mich einige angesprochen aber könnte keinen von denen testen :/

Grundig Professional 30-40 Aktiv
Grundig Monolith 80-90 Aktiv
Grundig Finearts 5 Aktiv

Bose 901 lV

könnt ihr mir evtl die angemessenen Preise für diese Lautsprecher nennen das ich nicht über den Tisch gezogen werde?! Wink3

Danke schonmal im vorraus
Hallo NAME?

ich habe hier "nur" ein Paar Monolith 60 und ein Paar XSM3000 stehen.
Beide werden von einem SXV6000 (baugleich mit dem XV7500) angetrieben.
Das klingt schon ganz ordentlich. Man muss ein bisschen mit der Loudness aufpassen, die Kette ist recht bass-betont. Je nach Raum neigt es etwas zum dröhnen.
Preise würde ich sagen ca. 150€ für die 30-40 und etwas mehr (> 200€) für die Monolithen.
Die Finearts oder Bose kenne ich nicht (die 901 haben ja immer Sickenprobleme).
Bei allen aktiven Grundigs bitte die Chassis absichern!

Sind denn die A9000/9009 auftrennbar? Sonst fallen ja Aktivboxen sowieso weg.
Zumal man an so einen potenten Verstärker keine aktiven dranhängen muss...
(25.09.2014, 17:21)hf500 schrieb: [ -> ]
(25.09.2014, 08:01)bfry-400 schrieb: [ -> ]- durchgebrannte Sicherungen deutet darauf hin, dass einer der 4 Ladeelkos (9 mF) defekt ist - auslöten, überprüfen oder gleich alle ersetzen

Moin,
wo bekommt man denn axiale Elkos mit 10000µF 35V im Becher 25x50mm (Dmr., Hoehe) her?
Habe schon mal bei Digikey gesucht, die sonst eigentlich alles haben...

73
Peter

Wenn PANASONIC Elko Kondensator 10000 µF/ 50V 25x50mm 85° gehen !? dann hab ich da gerade bei Ebay welche gesehen

hier
Moin,
und gerade ausverkauft ;-)

Sieht schon einigermassen interessant aus, ist aber auch nicht das, was ich genau suche. Am besten waeren axial bedrahtete Elkos, da ich die am einfachsten montieren kann.

73
Peter
hey Joey, danke erstmal!

heißt das das ich bei aktiven Boxen dann nur den vorverstärker brauche nicht den a5000?

welche Lautsprecher wären denn im passiv Bereich mit denen zu vergleichen oder gar besser?

Danke

Liebe Grüße Felix
Der A5k ist überflüssig, wenn du aktive Boxen betreiben willst. Die Endstufe sitzt dann in der Box.

Ich habe auch XSM3000 und XM600 sowie 2 Paar XM400. Betreibe aber keien davon. Eigentlich keine Grundigboxen außer die SM Floet 500 im Schlafzimmer.
Sonst überall Canton einmal Studer, doch im Torhaus an der Einfahrt zum Grundstück M800 an einen alten Receiver 35.

Wie schon erwähnt die Picofuse bei den aktiven LS nahzurüsten ist das wichtigste. Leider ist das Grundigforum inaktiv, wo die Dimensionierungen genannt wurden, aber ich kenne sie gut.

Gruß TW