Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Denon POA 2200 verzerrt auf linkem Kanal wenn warm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wraeththu

Es geht um meine kürzlich gebraucht bei Ebay erworbene Denon Endstufe.
Solange sie kalt ist spielt sie wunderbar und mit sehr feinem Klang, sobald sie aber länger läuft verzerrt sie leider heftig auf dem linken Kanal sobald sie einge Zeit in Betreib ist und richtig warmgelaufen (und zwar unabhängig von der Lautstärke)

Bin bie Ebay wider besserne Wissen also mal wieder verarscht worden, denn von dem Fehler stand logischerweise mal wieder gar nix in der Beschreibung.

Obwohl ich selbst wegen Hausrenovierung kaum Zeit habe (und vermutlich auch zu unfähig dazu bin) heisst es nun erst mal rausfinden wo der Fehler liegen könnte.
Relais reinigen würd ich wohl noch hinbekommen, bie anderen Sachen siehts eher schlecht aus.

ich vermute aber auch daß der Fehler eher woanders liegt.

hat jemand Tips für mich, oder eine Idee wo ich sie hinbringen könnte zur Überholung?
(idealerweise im Raum Münster/Rurhgebiet oder Raum Köln, damit ich die selber hinbringen kann und nicht verschicken muss)
Ich würde sie erstmal abgleichen. Also Ruhestrom usw. einstellen.

Siehe hier auf Seite 6.

Drinks
Selbst könntest zumindest Relais reinigen und alle Lötstellen auf der verzerrenden Endstufe nachlöten.
Dann kämen die üblichen Verdächtigen, Transistoren und Dioden, insbesondere Z-Dioden prüfen u.u.u.

Drinks
Oder kurzfristig in den Kühlschrank stellen ;-}.

Tease

OK, Unpraktisch, vor allem der Kabelsalat. Lol1

Hat keinen W.A.F.

Kältespray könnte helfen, die Ursache dann einzugrenzen, wenn das Problem auftritt. Dürfte nix passieren. Gut lüften.
Die üblichen oben genannten Verdächtigen abprüfen.

Es muß kein Vorsatz vom Verkäufer sein. Wenn es sich um ein Alterungsprozeß handelt und das Ding länger rumstand, kann der Verkäufer wirklich nix davon gewusst haben.

Wraeththu

okay..danke scho mal für den Link..ist schon mal gut das zu haben.

Ich glaub nur ich trau mich da nicht so wirklich dran, da habe ich mehr angst mehr kaputt zu machen als gut
Zitat:Solange sie kalt ist spielt sie wunderbar und mit sehr feinem Klang, sobald sie aber länger läuft verzerrt sie leider heftig auf dem linken Kanal sobald sie einge Zeit in Betreib ist und richtig warmgelaufen (und zwar unabhängig von der Lautstärke)

Wenn es thermische Effekte sind, dann deutet das entweder auf Halbleiter hin oder auf Lötstellen an heißen Bauteilen. Das sind so di ewahrscheinlichsten Kandidaten.

Um Halbleiter mit Thermo-Effekt zu finden hilft in 80% der Fälle Kältespray, wie oben schon erwähnt. Dazu müsste man das Gerät im offenen Zustand mit Musik betreiben und dabei die Bauteile einzeln ansprühen.

Um defekte Lötstellen zu entlarven, hilft meistens ein isolierter Stab (z.B. Pinselstiel) , mit dem man Bauteile und Stecker im eingeschalteten Zustand abklopft.

- Johannes

Wraeththu

Hab die nun ausser Betrieb genommen udnmache mich nun auf die suche nach jemandem der sie mir überholen kann..bervorzugt in Bringdistanz (nehme gern Angebote entgegen...soll ja nicht kostenlos sein)
Wäre gut wenn jemand sie mal komplett durchsehen könnte und alles was nötig ist tauschen würde, damit man dann nicht in 2 Jahren wieder anfangen muss...

Der Fehler tritt nun übrigens auch direkt auf...wenn sie noch kalt ist