Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 2x CD Spieler CDP SP55
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

habe hier 2 CS Spieler der Marke Sony.

Bei einem geht die Lade auf..und auch wieder zu, er fängt nicht an zu spielen, er muckt noch nicht mal.

Habe mal den Laser mit einem Wattestäbchen gereinigt und auch die Schiene aber es passiert nix.

Bei dem anderen geht nicht die Lade auf, dafür wird der gekennzeichnete Baustein sehr heiss

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

LG

Ingo
[Bild: IMAG1524.jpg]
Moin,
das Ding, dass da warm wird, ist ein Spannungsregler-IC, das aus den vom Verstaerker gelieferten 13V 7V macht. Damit werden direkt alle Motortreiber gespeist. Der fuer die Schublade ist das laengliche IC am vorderen Rand der Platine, die fuer die CD-Motore befinden sich auf der Platine unter dem Laufwerk. Das IC wird warm, aber _so_ warm sollte es nicht werden. Spannungen an diesem IC nachmessen. Es sollte kurschlussfest sein, bei Ueberlastung sinkt die Ausgangsspannung, aber dann wird mehr Waerme erzeugt.

Typischerweise suchen die CD-Spieler zuerst nach der CD und drehen dann erst an. "CD gefunden" bedeutet, dass der Focusservo den Focuspunkt gefunden hat, der Laser muss also leuchten. Lasse mal die Bruecke ueber dem Laufwerk weg und schliesse dann die Schublade. Wenn der Laser nicht schon innen steht, wird er zur Spindel fahren. Dann wird er eingeschaltet, wenn man etwas schraeg in die Linse sieht, sollte ein schwaches rotes Puenktchen zu sehen sein. Gleichzeitig bewegt sich die Linse mehrmals auf und ab.
Wenn sich gar nichts tut, kann es die Stromversorgung sein, leuchtet der Laser nicht, kann das Geraet auch nicht starten.

73
Peter
Zu dem Spannungsregler wurde ja schon was geschrieben und zu dem annerschten CD-Spieler: Hier vermute ich, daß der Motor, welcher die CD drehen soll, entweder kaputt oder verharzt (war bei meinem Onkyo der Fall) ist.
Ich hatte bei meinem den Motor großzügig mit Bremsenreiniger ausgespült, mit Druckluft abgeblasen und dann ein bisschen harzfreies dünnes Öl spendiert, seitdem tut der es wieder.