Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxaman MQ 70 Röhrenendstufe defekt: Knallfrosch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Endstufe Luxman MQ 70macht mit Kummer. Es knallte und stank.

Hab mal ein Foto der Stelle fotografiert die ich schwer in Verdacht habe.

Da ist doch was geplatzt. Wie repariert man so etwas fachgerecht? Kann noch mehr dabei kaputt gegangen sein. Lautsprecher waren angeschlossen. Kette stand unter Strom, kein Signal. Plötzlich , krachen, Qualm und Gestank.

Was tun?

Gruß
Monophonic
[Bild: DSC4760.jpg]
Hallo Monophonic,

soweit ich auf dem Foto erkennen kann handelt es sich hierbei um einen, umgangssprachlich auch als "Rifa-Knallfrosch" bezeichnteten Entstörkondensator.
Zunächst würde ich nachsehen, ob noch weitere von diesen Kandidaten im Gerät vorhanden sind und dann den defekten und etwaige andere einfach ersetzen.
Ich vermute nicht, dass der übrige Teil der Schaltung dadurch Schaden erlitten hat.

So etwas käme z. B. als Ersatz in Frage: klick

Grüße
Heiko
Danke schon mal, sehr guter Tip.

Was ist dieses mit Alufolie ummantelte Bauteil aus klarem Plastik unterhalb der Kupferspule eigentlich. Der rechte von beiden vorhandenen sieht etwas angeschmort aus. Kann es mit dem zerstörten Entstörkondensator zusammenhängen?


[Bild: DSC4756_Kopie.jpg]
Bei dem durchsichtigen Bauteil handelt es sich um einen Styroflex-Kondensator. Die darin befindliche Alu-Folie sieht manchmal etwas verknittert aus. Vielleicht hat auch der darunter befindliche Widerstand diesen etwas angebraten.
Styroflex-Kondensatoren sind, was man so liest, sehr zuverlässige Bauteile, die auch nach etlichen Jahren noch völlig intakt sind.
Mit dem Entstörkondensator hat dieser nichts zu tun.
Der Entstörkondensator liegt primärseitig direkt an der Netzspannung und hat u. a. die Aufgabe, Funken beim Betätigen des Netzschalters sozusagen "aufzusaugen", um dadurch resultierende hochfrequente Störungen zu beseitigen.
Der Styroflex ist vermutlich i. V. m. dem Widerstand und der Spule Teil eines Filters im Audiosignalweg des Verstärkers.
Moin,
diese metallisierten Papierkondensatoren, die da als Entstoerkondensatoren verwendet werden, koennen sich spektakulaer verabschieden, eine dicke Wolke, die nach verbranntem Papier riecht. Weiter passiert meist nichts, vielleicht noch etwas brauner Schmier bei dem geplatzten Kondensator. Die VDE- und Sonstwervorschriften, nach denen diese Kondensatoren gebaut werden, sorgen dafuer, dass sie sich im Fehlerfall definiert verhalten und keine weitere Gefahr bilden.

Der Styroflexkondensator liegt wahrscheinlich parallel zu dem Widerstand, der zwischen Ausgang und Katode der Vorroehre in der Gegenkopplungsleitung liegt. Mit ihm wird das Impulsverhalten des Verstaerkers optimiert, dass man also eine moeglichst gute Rechteckwiedergabe ohne Ueberschwinger erhaelt.

73
Peter
Vielen Dank für eure konstruktiven Tips.

Hab mir soeben diese Ersatztypen bestellt. Die müssten richtig sein nach Aufdruck und Schaltplan.

http://www.ebay.de/itm/4-WIMA-Kondensato...4859f3d3f3

Hab noch einen weiteren direkt am Einschalter gefunden. Er hatte auch schon Risse im gelben Plastikgehäuse.

Gruß
Michael
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erklärungen, habe wieder etwas dazugelernt.

[quote='hf500' pid='623316' dateline='1411927479']
eine moeglichst gute Rechteckwiedergabe

erscheint mir aber etwas unlogisch (schau gerade Enterprise Dance3 )

Wahrscheinlich meintest Du Sinuswiedergabe?

Gruß
Heiko
Nene, der meint schon die Rechteckwiedergabe, wegen Flankensteilheit und so..
Das leuchtet vor dem theoretischen Hintergrund auch ein..
Den anderen RIFA Entstörkondensator würde ich unbedingt ebenfalls ersetzen, besonders wenn er schon Risse hat.

- Johannes
Danke für den Tip Johannes.

Der zweite ist ebenfalls ausgelötet und wartet auf Ersatz.

Gruß
Michael