Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha DSP A1 Schutzrelais
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, Hi

ich habe einen Yamaha DSP A1, bei dem ich die Relais (4 Stück) auswechseln werde. Jetzt habe ich gesehen , dass an den ausgelöteten (Original-) Relais bei 3en rechts und links jeweils in Höhe der Schaltkontakte 2 etwa 1x1 cm grosse Magnete angebracht sind. Sie sind mit Gaffa Tape fixiert. Ist sehr sauber gemacht und sieht original aus. Da der Verstärker komplett unverbastelt ist, nehme ich an, dass das vom Hersteller so gemacht wurde. Bei dem Ersatzset Relais aus eBay ( http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Relais-Set...0496426036 ) sind die Magnete aber nicht dabei. Kann mir einer sagen, wozu diese Magnete dienen? Sad2

Danke und Grüße,

Axel
..ein Foto der modifizierten Relais, bitte..
Ja bitte sehr Denker


[Bild: DSC_0038.jpg]

Grüße,

Axel
..noch nie so gesehen..Sad2
Kann das vielleicht eine trickreiche Vorrichtung zur Funkenlöschung bei Schaltung unter Last sein??
Hallo,

die üblichen LS-Schutzrelais haben beim Öffnen viel zu geringen Kontakt-Abstand. Im normalen Betrieb entstehen Funken die das Kontaktmaterial mit der Zeit verbrennen. Die Magnete sollen die Funken 'umlenken' indem sie die Strecke zwischen den Kontakten 'verlängern'. Dadurch halten die Relais-Kontakte länger.
Erstmals gesehen habe ich die Magnete bei BGW PA-Endstufen (faust-großes Relais) aber auch Pioneer SX-1280/1980 haben die üblichen DEC Relais mit den außen angeklebten Dauermagneten drinne.
Schön dass sich doch noch ein paar Hersteller Gedanken um solche Details machen.

Helmut
Sehr interessant,
wußte bis dato noch nicht, daß man mit einem Magneten einen Funken ablenken kann.
Helmut vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß
Heiko
Ja gut zu wissen, dann mach ich die bei den neuen relais auch wieder dran.
Ja ich bins nochmal..

Nachdem ich die Relais ausgetauscht habe, habe ich festgestellt, dass das offenbar nicht das Problem war. Flenne

ich habe nach wie vor einen Wackelkontakt auf den beiden Main- Kanälen. Die Störung ist beidseitig gleich und zeigt sich auch auf dem Kopfhörerausgang, also tippe ich jetzt eher auf einen Fehler in der Vorstufe denn in den üblichen Verdächtigen Relais und/ oder Pre out/ Main In Brücke. Kennt das jemand oder hat eine Idee?

Ach so: Wenn ich den Verstärker eine Weile laufen lassen, gibt sich der Fehler.

Danke und Grüße,

Axel
Magnete an Relais reduzieren Geräusche und verbessern die Leistung. Wenn neue Relais nicht über diese verfügen, sollten Sie erwägen, Magnete von alten zu übertragen.
Naja, wenn der Fehler auf beiden Main-Kanälen auftritt und identisch ist, klingt das eher nach Netzteilproblem. Wenn du dazu noch schreibst, dass es sich bessert, wenn er ne Weile läuft, klingt das nach Elko.
Am Besten mal mit Föhn und Kältespray versuchen, den Fehler einzugrenzen.