Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ersatz oder Idee für Plattenspieler gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi nabend

folgendes Problem:

wir suchen einen Ersatzteil für einen ERA 444. Also wir suchen genaugenommen den weißen Systemaufnahmeträger - wie auf dem Bild weiter unten zu sehen.

hier das Bild ohne Systemträger das leider fehlt.
[Bild: siamac_0.jpg]

und so sollte es sein (Bilder übers Netz gefunden)


[Bild: Siamac_1.jpg]

[Bild: Siamac_2.jpg]

[Bild: Siamac_3.jpg]

falls jemand also einen solchen Aufnahmeträger haben sollte!? oder etwas passendes aus nem anderen Dreher hat, wären wir echt sehr dankbar darüber.

Danke schon mal im voraus für die Bemühungen und Hilfe
Drinks
Jürgen
passt natürlich nicht wirklich, aber eventuell könnte man sich was aus einem tk von einem dual 1019 schnitzen... ist jetzt wirklich einfach nur so aus der hüfte geschossen... wird also wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. aber ich hab's gut gemeint.
viele grüsse
marius
hatte ich auch schon gedacht ... aus so etwas (auch Dual) oder dann echt selber basteln ... wenn sich hier niemand finden sollte.
[Bild: IMG_1755_1.jpg]
[Bild: IMG_1756_1.jpg]

leider habe ich das Gerät noch nicht vor mir gehabt um die genauen Maße zu nehmen Floet darum versuche ich jetzt erst mal hier im Forum Ersatz zu finden ( Basteln geht dann immer noch). Soll aber der letzte Weg sein.

Drinks vielen Dank für deine Hilfe Thumbsup
schau dir mal das tk speziell vom 1019er an, da sind die kontaktzungen wie bei dem era auf der oberseite. deshalb hatte ich sofort den 1019er im kopf... hab grad kein passendes bild, sorry.
No, schon wieder so was spezielles ?
Hier würde ich mit Platinen basteln.
Untere hat die Kontakte zum Anlöten der Anschlußdrähte von dem Spenderteil und oben drauf eine zweite kleben oder löten, um die Muttern aufzunehmen.
Hallo Jürgen,
hier verkauft jemand zwei Stück, allerdings ohne Preisangabe:
http://www.leboncoin.fr/collection/645234947.htm

Weißt Du ob die bei allen ERA Plattenspielern gleich sind? Da stehen keine Modellangaben dabei.
Wenn nötig, kann ich dort für Dich anfragen.

Oder hier ein Ersatzteilspender:
http://www.leboncoin.fr/image_son/706243458.htm?ca=1_s
Motor ist kaputt, Startknopf fehlt. Haube, Teller und Tonarm sind OK.
Nur Abholer. (Aber da kann ich im französischen Forum anklopfen.)
oh jeee - ihr seit ja schnell Floet Thumbsup
ich selber habe absolut keine Ahnung von Drehern Lipsrsealed2 sorry

so und jetzt erst mal zu Marius Antwort

Thumbsup gut zu wissen - danke Drinks

jetzt zu Johannes

Basteln habe ich mir auch schon gedacht .... und das habe ich bis jetzt zusammen bzw. zur Auswahl.
[Bild: IMG_1785_1.jpg]

so und zum Schluss zu Stephan

Punkt 1 - werde es weiterleiten Thumbsup danke


zur Frage - leider keine Ahnung Lipsrsealed2 habs nicht mit Drehern ...

Punkt 2 Ersatzteilspender - muss ich auch weiterleiten - danke Thumbsup



so und jetzt sollten wir auch weiter kommen ... hoffe ich doch Floet

Denker mal schauen, was Er dazu meint ......

Ich sag schon mal DANKE für eure Antworten und Hilfe Thumbsup-- halt euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht!!!
Vielen Dank Jürgen für den Thread. Meiner blieb leider unbeantwortet.

http://old-fidelity-forum.de/thread-10526.html


Zum Glück habe ich heute die Bilder oben gefunden.
Das Problem an der Geschichte ist, das der Vordere Teil des Tonarms nicht abzutrennen ist - ähnlich DUAL, GARRARD & Co.

Die DUAL Systemträger passen überhaupt nicht. Beim ERA sind die 4 Kontakte gleichmäßig über die gesamte Breite verteilt.

(07.10.2014, 20:32)dksp schrieb: [ -> ]Hallo Jürgen,
hier verkauft jemand zwei Stück, allerdings ohne Preisangabe:
http://www.leboncoin.fr/collection/645234947.htm

Weißt Du ob die bei allen ERA Plattenspielern gleich sind? Da stehen keine Modellangaben dabei.
Wenn nötig, kann ich dort für Dich anfragen.

Oder hier ein Ersatzteilspender:
http://www.leboncoin.fr/image_son/706243458.htm?ca=1_s
Motor ist kaputt, Startknopf fehlt. Haube, Teller und Tonarm sind OK.
Nur Abholer. (Aber da kann ich im französischen Forum anklopfen.)

Beim oberen Link kommt leider ein SME Headshell. Denker

Beim unteren Link habe ich den Verkäufer mal angeschrieben vielen Dank!

Hi
siehst ja - ich bin dran ............

der Ersatzteilspender von dksp (Stephan) ist doch etwas .......
Mac Gyver würde das wahrscheinlich so machen:
Er würde versuchen, die Muttern in das Plexiglasstück einzuschmelzen, da ja sonst die Bauhöhe von dem Adapter zu hoch wird.
Er würde sich einen Nagel suchen, auf den die Muttern gerade so aufgefädelt werden können. Den würde er lotrecht in ein Stück Holz kloppen, so daß mindestens 15 mm rausgucken und zack, Rübe runter, so daß der Drahtstift (12 mm Oldie ) übrig bleibt.
Dann würde er ein kleines Stück Holz (Andruckplatte) nehmen, da ein Loch lotrecht durchbohren mit dem Durchmesser von dem Nagel.
In das Plexiglasstück macht Mac Gyver zwei Bohrungen, wo die Muttern hin sollen.
Dann fädelt er das Plexiglasstück mit der ersten Bohrung auf den Nagel.
Mit dem sauberen Lötkolben macht er die erste Mutter warm.
Die heiße Mutter fädelt er dann auf den Drahtstift auf (er nimmt ne Pinzette, ist ja schlau der Kerl) und drückt die heiße Mutter mit der Andruckplatte in das Plexiglasplättchen.
Das Ganze probiert er natürlich vorher aus...Floet

So wandern die drei Muttern an der gewünschten Stelle ins Plexiglasplättchen.

Die Kontaktstifte fertigt er aus den vorhandenen Drähten mit den Stiften:
Loch bohren, mit Epoxyd-Kleber einkleben und nach dem Aushärten leicht überstehend abknipsen.

Jester
jaaaaa - genau so habe ich mir das fast gedacht .... sind beide scheinbar Mac Gyver Lol1

Thumbsup danke !!!!!! Drinks
(07.10.2014, 21:29)Siamac schrieb: [ -> ]Vielen Dank Jürgen für den Thread. Meiner blieb leider unbeantwortet.
Deinen Thread hatte ich damals gar nicht gesehen. Das zeigt mal wieder, dass ein eindeutiger Thread-Titel nicht immer hilfreich ist. Floet

(07.10.2014, 21:29)Siamac schrieb: [ -> ]Beim oberen Link kommt leider ein SME Headshell. Denker

Beim unteren Link habe ich den Verkäufer mal angeschrieben vielen Dank!

Hi

Ja richtig das Foto zeigt einen SME, aber im Text steht ein bisschen weiter unten folgendes.

Zitat:Porte-cellule ERA,deux unités. L'un équipé cellule Shure M 44-7 sans diamant( modèle avec badge metallique rectangulaire ERA collé).
L'autre avec sérigraphie blanche ERA, équipé cellule EXCEL ES-70EX sans diamant( je dispose d'un diamant n.o.s Zaphira, si besoin.

Wie gesagt: Preis auf Anfrage, "oder ein anständiges Angebot".
Der ERA Plattenspieler lief nur auf 33 1/3. Denker
Man konnte weder um- noch ausschalten.
Ich mußte den komplett auseinander nehmen, um die entsprechende Madenschraube wieder festziehen zu können.
Dabei hatten sich 3 Tonarm Kabel gelöst.

Atwallie und AtMfG_123 waren heute bei mir. Jürgen hat mir die Kabel wieder sauber eingelötet - vielen Dank dafür. Hi

"Der" Französische Anbieter ist eine Frau. Verhandlungen waren sehr schwierig. Den ERA 444 wollte sie nicht nach BRD verschicken ....Dash1
Egal, bevor ich leer ausgehe, habe ich jetzt 32,- Euro das Plastikteil allein gekauft. Tease

Zu meinem ERA Plattenspieler kann ich sagen, daß es sich um einen extrem seltenen Zwitter handelt.
Die Modelle 444 und 555 hatten den einfacheren Tonarm K-3.
Das Topmodell hatte den aufwendigeren K-5 Tonarm.

Mein Gerät ist ein 444 mit K-5 Tonarm. Oldie

Der 48 Pol Synchron-Motor läuft mit kleinen Umdrehungen und hat dafür ein dicken Pulley.
Das ganze direkt mit Netzspannung ohne Trafo.

Drinks
Hi nabend

so, kleines Update

Ersatzeil suche hat nun ein Ende... Dance3
Leider hat sich somit auch das Basteln erledigt... schade Floet
Ein ganz großen Dank geht an unserem Senior Geraffelstapler StephanThumbsup durch Ihn war es erst möglich zu einem Ersatzteil zu kommen Thumbsupdanke dafür !!!
Ein dank geht auch an all die, die hier geholfen haben Thumbsup auch ein dickes Dankeschön an euch Drinks

Denke Fotos werden bestimmt noch kommen LOL

Beste Grüße
und DANKE

Jürgen