26.01.2011, 17:40
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich es ja nicht so mit Plattenspielern.
Aber heute möchte ich euch ein Gerät zeigen, woran ich sehr viel Interesse und Spaß bei der Reparatur hatte.
Es war einfach mal eine ganz andere Herausforderung.
Es geht um den Sony PS-X600 mit Biotracer Tonarm der hier im Forum auch schon als "Geschütz" bezeichnet wurde.
Dieser Plattenspieler kann schon ein ganz schöne Zicke sein.
Am Anfang drehte nur der Plattenteller, zudem auch sehr unsauber. Der Tonarm fuhr in einem Stück bis zur Plattenmitte und bliebt dort stehen, das wars!
Hier der Motor und dessen Treiberplatine.
Dort wurde schonmal "repariert" und das besonders unschön,
einfach auf der Leiterbahnseite einen dicken, dazu noch im Wert falschen Widerstand angelötet und die andere abgebrannten Bauteile drin gelassen.
Leider ist der Sony nicht servicefreundlich aufgebaut,
man bekommt so gerade eben die Hauptplatine um 90° umgeklappt.
Hier der Plattenspieler "aufgebockt", aus dem Grund dass man so einiges zum Abgleichen hat.
Hier der Blick von unten ins Gerät, ganz schöner Drahtverhau für einen Plattenspieler oder?
Das größte Problem war, die Automatik wieder "ans laufen" zu bekommen. Das macht sie aber zum Glück jetzt wieder!
Quartz Locked, leuchtet auch sobald die Drehzahl erreicht ist.
Die automatische Plattengrößenerkennung funktioniert ebenfalls.
Dies wird über diese Schlitze im Plattenteller gemacht.
Liegt keine Platte auf, dreht er kurz an und stoppt dann wieder.
Darunter befinden sich diese (hinten zu sehenden) Fototransistoren, die von einer Lampe angeleuchtet werden.
Wenn kein Licht heran kommt, erkennt er dass eine 12" aufliegt,
wenn nur an den äußeren Licht herankommt dann ist es eine 7" und wenn es natürlich auf beide leuchtet dann liegt keine Platte auf.
Der "Nachteil" an dem Gerät ist, dass es nicht meins ist.
Nein Quatsch, das Gerät ist von einem wirklich sehr netten Forumsmitglied und ich freue mich dass ich ihm dieses Gerät wieder funktionierend zurück geben kann.
eigentlich habe ich es ja nicht so mit Plattenspielern.
Aber heute möchte ich euch ein Gerät zeigen, woran ich sehr viel Interesse und Spaß bei der Reparatur hatte.
Es war einfach mal eine ganz andere Herausforderung.
Es geht um den Sony PS-X600 mit Biotracer Tonarm der hier im Forum auch schon als "Geschütz" bezeichnet wurde.
Dieser Plattenspieler kann schon ein ganz schöne Zicke sein.
Am Anfang drehte nur der Plattenteller, zudem auch sehr unsauber. Der Tonarm fuhr in einem Stück bis zur Plattenmitte und bliebt dort stehen, das wars!
Hier der Motor und dessen Treiberplatine.
Dort wurde schonmal "repariert" und das besonders unschön,
einfach auf der Leiterbahnseite einen dicken, dazu noch im Wert falschen Widerstand angelötet und die andere abgebrannten Bauteile drin gelassen.
Leider ist der Sony nicht servicefreundlich aufgebaut,
man bekommt so gerade eben die Hauptplatine um 90° umgeklappt.
Hier der Plattenspieler "aufgebockt", aus dem Grund dass man so einiges zum Abgleichen hat.
Hier der Blick von unten ins Gerät, ganz schöner Drahtverhau für einen Plattenspieler oder?
Das größte Problem war, die Automatik wieder "ans laufen" zu bekommen. Das macht sie aber zum Glück jetzt wieder!
Quartz Locked, leuchtet auch sobald die Drehzahl erreicht ist.
Die automatische Plattengrößenerkennung funktioniert ebenfalls.
Dies wird über diese Schlitze im Plattenteller gemacht.
Liegt keine Platte auf, dreht er kurz an und stoppt dann wieder.
Darunter befinden sich diese (hinten zu sehenden) Fototransistoren, die von einer Lampe angeleuchtet werden.
Wenn kein Licht heran kommt, erkennt er dass eine 12" aufliegt,
wenn nur an den äußeren Licht herankommt dann ist es eine 7" und wenn es natürlich auf beide leuchtet dann liegt keine Platte auf.
Der "Nachteil" an dem Gerät ist, dass es nicht meins ist.
Nein Quatsch, das Gerät ist von einem wirklich sehr netten Forumsmitglied und ich freue mich dass ich ihm dieses Gerät wieder funktionierend zurück geben kann.