Hallo,
ich suche Infos über einen Tripath Verstärker.
Da Gerät soll bei mir in einer 5.0 Anlage die Surround-Speaker betreiben,
dazu suche ich einen von der Bauform sehr kleinen Amp mit ca. 2x25W (kann auch etwas mehr sein)
Wer kennt sich mit den Tripath Amps aus und kann mir etwas dazu sagen?
VG
Hanno
Sure electronics ist wohl der grösste und best beleumundete Anbieter. Schau mal in der Bucht haben die auch einen eigenen shop. Habe da sehr guter Erfahrungen mit gemacht.Excellente Qualität.
Ich hab den Indeed 2020s am Rechner mit KEF C3 laufen. Spielt sehr fein. Reagiert aber sehr empfindlich auf Schaltnetzteile mit schlechter Siebung. Mit einem alten NT aus der CB-Funkzeit hab ich sogar meine Dynaudio 80 mit 22W54 und D28 Gut betreiben können. Pegel war nicht wirklich zu erreichen. Beiträge aus anderen Foren sagen, daß die Impedanz der LS mindestens 8 Ohm betragen sollte. Im AAA gibt es zum 2021 einen Tread.
Ich hab mal Versuchsweise den 2020 mit einer LePacific und meinem PS an den Dynaudio betrieben. Für die Baugröße und Kosten - Tolle Vorstellung.
Martin/jagcat hat sowas bei sich stehen. Hat mich einigermaßen beeindruckt. Fiel auf, wie gut es da klang und da ich keinen Amp gesehen habe, der läuft, hab ich dann gefragt.
Daraufhin hat er die Vorstufe beiseite geschoben und mir die dahinter liegende Schachtel gezeigt.
Will sagen, ich wußte nicht, was läuft, aber es ist mir in dem mir bisher anders bekannten Umfeld (da stehen ja sonst eher Marantz- und Sui-Receiver-Flaggschiffe) so sehr aufgefallen, daß ich gefragt habe. Klang halt plötzlich schnell, präzise und ausgewogen.
LS waren so olle, mittlere Hecos, denen von dem Winzling - im Vergleich zu dem ganzen fetten Altgeraffel - ein richtiger Tritt in den Arsch verpasst wurde.
Ich hatte mal einen (HLLY?), fand den jetzt weniger berühmt.
Neben der Schwachbrüstigkeit, scheinbar deutliches Übersprechen zw. den Eingängen - für Stereo war der kaum zu gebrauchen, alles eine Soße ...
Muss bei anderen aber nicht so sein
Ich betreibe hier 2 Muse M21 und einen S.M.S.L.
Die D-Amps sind alles Chinakracher mit schwankender Qualitätsverarbeitung.
Bei allen Herstellern gibt es unterschiedliche Bauteilzusammenstellungen und unterschiedliche Chips. Empfohlen ist wirklich der AAA-Forum Thread auch wenn der monsterlang ist.
Aber da kann man schon grob den mist raussortieren. Auch tipps für die Netzteile findet man da.
Alle hab ich direkt in China bestellt. beide Muse waren damals in 5 (!)Tagen im Zollamt.
Begeistern tun beide Typen die ich habe mit echt luftiger und klarer schneller Wiedergabe. Ich habe noch nicht viele große Transen-Endstufen gehört, aber ich denke dafür muß man echt tief in die tasche greife was diese 50€ schachteln können.
Dicke Lautsprecher mit groß bass werden die nicht können. ich habe meine alle an 8 ohm kompaktboxen.
Hier gehts zum Sure Shop :
http://stores.ebay.de/sure-hifi?_rdc=1
Sie bieten auch erstklassige Meanwell Netzteile zu ihren Endstufen modulen an.
Ich betreibe eine Sure 2x TK2050, Class-D, 8x100W, zusammen mit zwei hochgedrehten Meanwell Netzteilen. Wichtig ist das diese Schaltendstufen "normale" Lautsprecher und passive Weichen mit Spulen und Kondensatoren als Abschluss haben. Lineare Lasten mögen sie nicht.....weil logischerweise dann keine "Integration" der Treppenstufen möglich ist.
Ich betreibe damit meine Elac EL135 + Subwoofer geschlossen mit 460er "Fane" als "elektronischen Lautsprecher" aus Elektor's NF-Buch 1972, FG =20Hz.
Das ist wohl der Nachfolger :
http://www.ebay.de/itm/4-X-100-Watt-4-Oh...19e0974d60
Ich hsb seit ein paar Tagen leihweise einen Tripath D-Amp da und muss sagen das Ding geht für die Grösse echt gut.Da ich kein passendes Netzteil da habe, hab ich ihn mit Battereien getestet und da kannst du ganz aufdrehen, da rauscht nix und brummt nix.
Negativ ist mir nur aufgefallen, das bei niedrigen Lautstärken das Klangbild ein wenig einbricht, aber ab normaler Lautstärke wirds echt gut. Denke auch das ich da für normale Transen wesentlich mehr ausgeben muss, um auf dieses Niveau zu kommen.
Alles richtig und das sind wirklich tolle kleine Kisten...mir ist nur noch keine untergekommen, mit der ich über Stunden entspannt hören konnte. Außer vieleicht die Project-Schachtel. Aber die kostet gleich wieder. Ja...speziell Vintageamps klingen im direkten Vergleich lahmer und weniger frisch. Trotzdem oder deswegen klingen die auf Dauer in meinen Ohren gefälliger.
Für eine Stunde akkustischer Erbsenzählerei sind die ganzen Tripathderivate aber super und das macht dann auch richtig Spaß.
Wer das akribisch angeht muss dann halt noch eine kleine Hochton Entzerrung vornehmen. Ist auch beschrieben im I-net wie das geht, sonst haben die Digitalamps oft einen Hochtonanstieg über die nach oben zunehmende Impedanz des LS. Was sie nicht können ist Räumlichkeit. Phasenbeziehungen im Original scheinen also auf der Strecke zu bleiben im dem ganzen hin- und hergeschachtel. Erinnert stark an MC Systeme, auch da findet man das selbe Phänomen von extrem guter Auflösung, aber halt nur zweidimensional zwischen den LS passierend.
Hi,
nach Studium etlicher Erfahrungsberichte habe ich zu einem SMSL SA 50 entschloßen.
Nächste Frage: hat hier jemand einen über ? (siehe auch Suche/Biete Bereich)
VG
Hanno