Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: JBL L100 Tieftöner wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich bin Besitzer eines Paares JBL "L100" Lautsprechern. Leider ist bei dem einen die Membran des Tieftöners gerissen.
Glücklicherweise habe ich jetzt eine Ebay-Auktion gefunden, bei der zwei Tieftöner angeboten werden. Sonst habe ich L100-Tieftöner bislang nur beim amerkanischen gesehen.
Hier die Auktion:
http://www.ebay.de/itm/JBL-123A-3-12-30c...Track=true

Soweit so gut. Nun habe ich folgende Fragen:
-Soll ich die Tieftöner ersteigern? Was kann daran schlecht sein? Sie liegen in der Nähe meines Wohnortes Berlin und das wäre ja hundert mal besser als welche aus Amerika zu bestellen.

-Soll ich den Tieftöner in einer professionellen Werkstatt austauschen lassen (teuer) oder soll ich das selbst machen? Ich studiere Elektrotechnik im fünften Semester und verstehe was vom Löten und von Strom und Spannung;-) Ich möchte aber ja nichts falsch machen beim Auswechseln der Tieftöner. Ich habe mal gehört, dass man die Sicken neu machen muss und der Verkäufer sagt zum Beispielin der Auktion, dass man die Polarität evtl tauschen muss etc...Fragen über Fragen.. und habe einfach keine Ahnung, was man noch so beachten muss. Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Liebe Grüße und Danke, Jakob
Was spricht gegen den Kauf? Mit einwenig Glück sind die Tieftöner auch in Ordnung.

Für das Auswechseln muss du keine Werkstatt aufsuchen, das bekommst du auch locker selber hin. Nur Mut.

Die Sicken müssen nur erneuert werden, wenn die auch wirklich defekt sind (eingerissen oder zerfallen). Polarität tauschen...Häh? Polarität beachten!
Das du E- Technik studierst hätte ich bei der Frage weg gelassen.LOL

Einfach Schrauben raus, neuer Bass rein und gut ist, Plus und Minus wirst ja was mit anfangen können.