Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SA 8500 II Poti ausbauen, aber wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, habe oa Verstärker eines Bekannten vor mir, dem ich den Poti "entknirschen" möchte. Nach dem Entfernen des Volumeknopfes trau ich mich nicht so recht weiter. Ist der Ring um die Welle geschraubt? Wenn ja, womit dreh ich ihn ab, ohne ihn zu zerkratzen? War mal mit der Zange dran, der Ring bewegte sich aber nicht und bei einem Fremdgerät hab ich Skrupel, mehr Kraft anzuwenden. Bitte nicht lachen, bin eher der interessierte Hobbybastler als der begnadete Schrauber....
Gruß Stefan
[Bild: 20141103_123813.jpg]

JW1961

Hammer und Meisel wäre dann noch die Steigerung!Lol1
Deckel runter vom Gerät und mal reingeschaut, wo das Poti sitzt und woran es angelötet ist! Eigentlich dann alles weitere selbsterklärend!
Hallo Stefan,

Die Front muss zuerst ab, dann kommst du an die Schrauben ran, mit denen es von vorne befestigt ist. Soweit ich mich erinnere, ist es aber ein gekapseltes ALPS Poti, da ist nicht viel mit ausgiebig und einfach reinigen... das ist schon ein grösserer Akt.

lG,
Tom.
Bilde ich mir ein, dass auf dem Bild, dieses Aluteil - welches beschriftet ist = ein extra Teil ist? Dann wäre es möglich, dass Du von vorne, an der Achse - dieses runde Teil, an der Potiachse lösen musst. Wenn dieses Teil 2 Schlitze enthält, dann ist es so. Aber das ist unverbindlich, aber möglich.
Die geschlossenen ALPS-Potis, kann man vollständig zerlegen, wenn man es sich zutraut. Dazu gehört aber schon eine gewisse Portion Erfahrung, technisches Verständnis und entsprechende technische Fähigkeiten. Denn rohe Gewalt, bringt gar nichts und auch so ist es nicht ungefährlich, dieses zu zerlegen!
Eine weitere Methode, ist in die Blechkapsel, welche das Poti umhüllt, ein Loch von ca. 2,5 - 3 mm zu bohren. Dazu muß man sich aber ein baugleiches Teil genau anschauen, damit man weiß, wo man bohren kann, ohne das Innenleben gleich zu zerstören. Desweiteren, in dem Moment, wo der Bohrer durchkommt, kann er sich, durch den Drill = schlagartig in das Poti fressen, das ist unbedingt zu vermeiden! Zum Beispiel, durch eine Ständerbohrmaschine und das Poti, in ein Maschinenschraubstock einspannen + hohe Drehzahl und geringster, gefühlvoller Vorschub.
Durch dieses Loch, kann man gut Pflegemittel einfüllen / fluten / spülen und an den Lötanschlüssen, läuft es wieder raus.
Na dann, gutes Gelingen.
(03.11.2014, 14:42)zuendi schrieb: [ -> ]...

Die geschlossenen ALPS-Potis, kann man vollständig zerlegen, wenn man es sich zutraut. Dazu gehört aber schon eine gewisse Portion Erfahrung, technisches Verständnis und entsprechende technische Fähigkeiten.
...

Genau das meinte ich mit 'ein grösserer Akt' Jester

Die Blende um die Achse ist ein zusätzliches Teil. Um die abzubekommen musst du aber - du hast es wohl schon erraten, die Front abmachen... Tease

lG,
Tom.
Erstmal Dank an eure Hilfestellung! Front ist ab, bringt mich aber nicht viel weiter....Der Ring um die Welle ist geschlossen, mit den Fingern nicht drehbar. Der Poti selbst scheint geschraubt. Mein Plan war, den Poti vom Verstärker zu lösen, zu öffnen, mit T6 zu spülen und wieder einzubauen. Scheitert momentan halt noch an der Verbindung zum Gehäuse....Die Hammer/Meißel Empfehlung ziehe ich derzeit noch nicht in BetrachtNichtok
[Bild: alps.jpg]

[Bild: alps1.jpg]
Der silberne Deckel klebt nur etwas, einfach runter damit!

Shy
Yup... wenn du nicht fest ziehen (oder hämmern und meisseln) willst, lass mal ein paar Tropfen T6 von hinten drauftröpfeln... danach gehts leichter ab.
Möchte mich nochmal bei allen für die Hilfestellung bedanken, insbesondere bei Armin, der damit ja eigentlich seine Brötchen verdient...! Hat soweit alles geklappt, das Poti selbst habe ich aber nicht geöffnet bekommen, lediglich durch die Schlitze beim vorsichtigen Auseinanderziehen mit T6 versorgt. (ich weiss, ist nicht besonders professionell...) Funktionstest steht noch aus, bin aber erstmal zufrieden.
Dank nochmal und schönes WE allen!

Stefan