Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kabelführung öffnen am Grundig R 300
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Null-0

Wie bekomme ich eine geklemmte Kabeldurchführung weg oder geöffnet?

Ich kann sonst kein neues Stromkabel durchziehen.


[Bild: kabel.jpg]
Mit einer Spitzzange zusammendrücken und rausziehen - von außen. Ist fummelig geht aber. Beim Einsetzen genauso. Armin hat mal gezeigt wie er es macht, ich weiß aber nicht mehr wo.

Drinks

Null-0

(03.11.2014, 21:48)charlymu schrieb: [ -> ]Mit einer Spitzzange zusammendrücken und rausziehen - von außen.

Auch bei Hartplastik? Sitzt wahnsinnig fest.

Sachzich

Klar, man nicht so zimperlich Wink3

Wie auf dem Bild zu sehen, mussu oben und unten mit der Zange packen dann zudrücken und mitte Zange auch mal ein bischen hin und her und Richtung Blech, verschtehscht. Von hinten (da steh ich ja drauf) ziehsse eben noch mit am Kabel, weil das soll ja eh neu.

Pio wer?

Ja, die sind meistens sehr fest und eigenwillig. Aber es geht, sollte das Teil kaputt gehen machste halt ein Neues rein.

Pass nur auf das Gehäuse nicht zu verkratzen. Ich habe das neulich bei einem Sansui gemacht, das war auch sehr mühselig, aber es hat am Ende dann funktioniert.

Und das Teil war auch Plastik.

Hier schon mit neuem Kabel und altem Plastikteil:

[Bild: dsc_1179uisg8.jpg]

Null-0

Ging nicht anders - ich hab gedrückt wie ich wollte.

Ich hab dann nen Schraubenzieher genommen und mit einem Gummihammer in eine kleine Versenkung reingehauen - ab!



[Bild: cable.jpg]
Die Dinger drückt man von hinten (innen), mit einer Spitzzange zusammen und schiebt sie nach außen, mit Gewalt durch. Aber hast es ja geschafft! Wenn Du Bedarf hast, ich habe noch etliche, gut gebrauchte.
Zusammenbau: Kabel einlegen und mit Zange zusammendrücken, wie sie im Gerät später sitzen. Dadurch bekommt das Kabel, seine spätere "Form" und sie gehen leichter wieder rein. Machste das nicht, dann wird es ein aussichtsloser Kraftakt.
Bei den meisten Geräten kommst Du aber von innen nicht dran, darum von außen auch wenn es hier noch ein wenig schwieriger ist.
Viel besser als Spitzzangen lassen sich Vornschneider verwenden. Das hatte ich in dem Youtube-Video auch mal gezeigt - finde es aber nicht mehr...Dash1


[Bild: L110150.jpg]

Shy
Tja, mit dem richtigen Werchzeuch ist es ein Kinderspiel:

[Bild: 86033004.jpg]

http://www.knipex.de/us/zangen-abc/klein...chluessel/

Ich hab mittlerweile beide Größen und möchte diese Konstruktion nie mehr missen.