Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz CD-67-MKII SE Lesefehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gerade vorgestellt, sofort weiter zur ersten Baustelle: Mein heißgeliebter Marantz CD Player 67 zeigt bei eingelegter CD einfach
nur noch „Disc” im Dispaly. Ob Gebrannte oder ”echte" CDs. Das numerischen Eintippen eines Titels (Gerät und FB)
führt zu keinem Einlesen. Frage: Kann ich mich nach einer neuen Laser-Einheit umsehen oder könnte eine Reinigung die Lösung bringen?

Gut, das Problem alles mögliche sein. Möglicherweise hat aber jemand solch ein Problem schon mal gehabt und gelöst.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle. VG von Marcus
Hier gibt es eine gute Anleitung: http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

oder hier noch eine:

http://legoluft.dyndns.org/tech/repairs/cd-player.pdf

Natürlich ohne Gewähr !
Hallo Marcus!

Die Dreharm-Laufwerke von Philips gelten als zuverlässig, vielleicht muss wirklich nur die Linse gereinigt werden.
Das kostet nichts, außer Aufmerksamkeit.
Ich würde den Netzstecker ziehen, die paar Gehäusedeckelschrauben lösen und den Deckel abnehmen, dann eine CD einlegen, Netzstecker einstecken, nicht mehr ins Gerät greifen, sondern beobachten, was so geschieht und mehrfach den Teller ein-und ausfahren lassen.
Bewegt sich die CD überhaupt nicht, ruckt sie nur, oder steht sie ganz still? Fährt der Laser hoch, der sie abtasten soll?
CD entnehmen, erneut den Netzstecker ziehen, dann Linse mit Q-Tip und reinem Alkohol reinigen, nicht reiben, sanft vorgehen. Trocknen und CD neu starten.
Mehr würde ich als Laie nicht tun, schon gar nicht an irgendwelchen Reglern drehen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hallo!

(05.11.2014, 09:51)raphael.t schrieb: [ -> ]Die Dreharm-Laufwerke von Philips gelten als zuverlässig, vielleicht muss wirklich nur die Linse gereinigt werden.

Nee, nix Dreharm-Laufwerk - da dürfte eine lineare CDM 12.1 Einheit verbaut sein (m.M. nach mechanisch ein ziemlich armseliges Teil, verglichen mit den damaligen CDM-0/1/2/4 Teilen). Aber eine Reinigung der Linse sollte man natürlich trotzdem zunächst probieren. Potis zum Einstellen der üblichen Parameter gibt's auf der Hauptplatine auch nicht mehr.

Ich habe mal einen CD-67 MK II OSE bekommen, der tat es auch nicht mehr (die CD drehte nicht mehr an). Nun, überall kann man lesen, dass man da eine VAM-1201 oder 1202 problemlos einbauen könne. Habe ich auch gemacht (die sind ja billig zu kriegen). Nun drehte zwar die CD aber gelesen hat er trotzdem nichts. Die VAM-Laufwerke haben im Discteller einen wesentlich schwächeren Magneten, sodass der Anpressdruck auf die CD viel geringer ist. Möglich, dass es dabei zu Unregelmäßigkeiten in der Drehzahl kommt, bzw. die CD beim Hochdrehen etwas durchrutscht.

Dann habe ich nur den Laserkopf aus der VAM in die alte CDM 12.1 Einheit 'umgepflanzt'. Nun schien alles bestens. CD drehte und wurde gelesen, bis... ja bis der Kopf in den Aussenbereich der CD fuhr. Da fing er an zu springen. Der Kopf lief auf der Führung offenbar etwas schwerer und im Außenbereich sprang dann die kleine federnde Zahnstange zurück und der Kopf blieb einfach stehen.

Schlussendlich habe ich mir eine originale CDM12.1/15 Einheit aus einem billigen Technics-Player besorgt und seitdem läuft der Marantz wieder.

Grüße
Toto