danke, interessant zu lesen und zu hören,es gibt also auch noch threads wo nicht gestänkert wird.
mir fällt sicher auch noch der eine oder andere titel ein.
Hier mal ein Cover wo man schon ganz genau hinhören muss, um das zusammen zu bekommen. Ich persönlich, obwohl Bob Marley Fan - finde das Cover um Längen besser ..... lief in den 80ern in meiner Stamm-Indie-Disco jedes Wochenende.
Also original Bob Marley - Cover Stiff Little Fingers
Susanna and the Magical Orchestra
das lief als Opener in der Garage in Saarbrücken für Fury in the slaughterhouse (bei der "Abschiedstournee" anno dunnemals)
ich dachte die ganze Zeit, mal langsam die Wörter kennst du, die Reihenfolge kennst du, aber ich bin nicht drauf gekommen.
Bis zu dem Zeitpunkt, als der Refrain begann, da ging dann ein Raunen durch den Saal, da ging es scheinbar allen so wie mir.
Geile skurrile Version!
Polk Salad Annie ist ein 1968 von
Tony Joe White verfasstes Lied
Das Lied gehörte zeitweise zum festen Programm von Presleys Konzerttourneen der 1970er Jahre.
Auch von Tony Joe White geschrieben:
Von dem Stück gibt es so viele Coverversionen das kann man hier nicht alles aufzählen.Diese von David Ruffin gefällt mir persönlich mit am Besten:
Kennen vermutlich nicht so viele, das Original von Tony Joe White
und hier in der bekanntesten Version.
Tina Turner coverte auf ihrem 1989er Album
Foreign Affair gleich vier Titel aus seiner Feder:
Undercover Agent of the Blues,
You Know Who,
Steamy Windows und das Titelstück
Foreign Affair.
Ok, alles cool.
Aber EIGENTLICH sollte der Schwerpunkt ja auf unbekannten Originalen liegen...bisschen aufgeweicht halt, wenn das Cover völlig verrückt ist und völlig unbekannt.
Für das Wissen, wieviele tausende Coverversionen es von diesem oder jenen Song gibt -> Original und Fälschung
Elvis und Tina Turner sind sozusagen wohl das genaue Gegenteil von unbekannt und skurril.
Ich schreib das aber auch gern einfach auf jede Seite, wenn die Überschrift auch weiterhin nicht eindeutig genug ist...
wenn jemand Nik Kershaw covern kann, dann Nik Kershaw
Oha...das find ich in dem Fall aber grad gar nicht.
Die Verschiebung der Betonung auf offbeat ist ja total fürchterlich - und funktioniert bei den genau gegenteilig geschriebenen Harmoniewechseln überhaupt gar nicht. Klingt ja wie ein Trauermarsch und er, als ob er gleich losheulen müßte.
Wie kommt er bloß DARAUF ? Hauptsache anders ?
Findste das nur auch völlig skurril oder gefällt es dir ?
Ich wusste bis jetzt gar nicht daß der Mann noch Musik macht, ich kenne nur die Karriere in den Achtzigern. Und ich weiß, daß mir die Songs gut gefallen, ich finde sie sind echt gut arrangiert.
Was ich nicht wußte, daß er echt klasse Gitarre spielt, einige echt coole Akkorde da spielt und daß die Version echt nicht schlecht finde.
Und gesanglich hat er's meiner Meinung nach auch noch drauf.
Klar er verschiebt die Grundstimmung des Songs, aber vielleicht sieht er den Song jetzt eher so wie er ihn jetzt hier spielt, der Text ist ja relativ kryptisch und bedarf ja nicht unbedingt eine fröhliche Grundstimmung.
Und an den geilen Harmonien hat sich ja nix geändert.
Aber auch wenn du sie nicht so toll findest, im Vergleich zum Original ist das auch skurril
PS: Wieso, zum Henker, macht der Umhangman Interviews mit Nik Kershaw ?
Du wolltest skurril?
Here it is
Dat find ich net schön.
Aber du weißt, ja dat mit dem Affen und der Seife und den Geschmäckern.
Witzig.
Das find ich zwar auch skurril, insofern danke dafür - aber tatsächlich besser. Schade nur die Umkehrung des Refrains...was aber ne Gewöhnungssache ist. Dreimal Hören und dann is wahrscheinlich gut. Ich fand's schon beim zweiten Refrain nicht mehr so schlimm - wenn auch überflüssig.
Hätten sie ja ohne Weiteres auch normal machen können.
Restchance ist, dass es nur ein Mischfehler war und der Ton es nur nich hinbekommen hat, dass die Gitarristin die Hauptstimme übernommen hat, wodurch die Zweitstimme zur Hauptstimme wurde.
Und ja, die Harmonien bei der Nummer sind schon ziemlich geil, bisschen viel los für so ne Popnummer eigentlich, fast schon hohe Kunst.
EDIT
Theorie bewiesen...Studioaufnahme hat das richtige Verhältnis, ohne dass die Zweitstimme plötzlich zur Hauptstimme wird.
Ziemlich geile Version insgesamt, muss ich mal sagen, vor allem die Gesangsharmonien, die die jeweils auf die zweite Hälfte des Refrains dazugedichtet haben.
ONE SCOTCH ONE BOURBON ONE BEER
Ich kannte jahrzehntelang nur das Cover von George Thorogood...
... bis ich bei archieve.org dann mal über das Original (?) gestolpert bin.
Wunderbar relaxed, gefällt mir mittlererweile besser. Man wird halt älter...
P.S.: Das Original scheint von John Lee Hooker zu sein.
Das Original ist die Version von Amos Milburn von 1953, Hooker hat den Song erst in den Sechzigern aufgenommen.
Interessant. Frage mich gerade, ob es sich überhaupt um das gleiche Stück handelt. Bei Thorogood steht bei den Songwriter credits John Lee Hooker. Bei Amos Milburn steht Rudolph Toombs.
Aber der gleiche Titel, ähnliche Melodie und textlich das gleiche Thema (Typ in der Bar, Lebensabschnittspartnerin abgehauen).
Schon skurril das Ganze...
Bei Hooker heißt es: "
One bourbon, one scotch, and one beer", bei Milburn "One scotch, one bourbon and one beer".
War mir bisher gar nicht aufgefallen!
Okay... dann hat also Thorogood von Hooker gecovert und das Stück von Hooker ist eine Reminiszenz an Milburn.
Kann man das so stehen lassen?
Ich antworte mal selbst:
Ja kann man.
Das
englischsprachige Wikipedia klärt auf.
Dann kann's hier endlich mit dem nächsten skurrilen Original weitergehen.
Elvis ist hier ja gerade hier in aller Munde (zu identifizierende Single, Radiomitschnitt auf DAT), da passt dieses Original zum Zeitgeist:
Zur Erinnerung erstmal die bekannte Version von ACCEPT...
Und hier das Original...
Es soll sogar eine Version mit Bon Scott am Mikro existieren.
Wasn das für ne Zombietruppe ? Is ja grauenhaft.
Als ob es noch einen weiteren Beweis dafür gebraucht hätte, dass man ABBA einfach nicht covern sollte...das hat bisher nur sehr Wenigen nicht zum Schaden gereicht.
Kann man doch irgendwann mal raffen, nicht ?
(Außerdem is hier - leider immer noch - der Faden für skurrile Originale.)
Upps, hab' ich den Titel schon wieder velwechsert, das ist mir doch schon mal passiert…
Abba covern.....
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Denk' nicht mal daran!
Oh bitte! Die glockenartige Engelsstimme von Agnetha durch Schatzi ersetzt, hört sich sicher so an wie er Gehäuse bearbeitet.