Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Nadelfrage Thorens 318 und Dual 622
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte für meine beiden Plattendreher neue Nadeln kaufen, weiß aber nicht, welche Systeme das genau sind.
Den Dual mit toter Nadel erhält meine älteste für Ihre WG.

Irgendwie kann man die Nadeln fast untereinander tauschen...
Der Dual muss noch ins Rack eingebaut werden. Altes GrundigRack CS 500 mit V5000 und T3000.
Beim Dual kommt der Teller nicht zum Stehen und das Stroboskop flackert sporadisch. Abhilfe brachte das Abkneifen des Entstör-Cs. Der kommt nun neu.
[Bild: DSCF2363.jpg]

[Bild: DSCF2364.jpg]

Gruß TW
Das untere ist vielleicht ein Ortofon Stylus 5,
oder 10, oder,... sowas war bei meinem
Thorens original drauf.
Das Auf dem unteren Bild ist eher eine 2E, also die günstigste im Aufgebot

An dem OMB von ortofon passen aber reichlich Nadeln: die 5, 10, 30 und noch einige mehr
Einfach mal bei ortofon auf der Homepage schauen

Big Grinrinks:
Hallo Tim Struppi!

Da findest du viele Nadeln, die OM-Systeme sind weit verbreitet, auch unter anderem Markennamen.
Andreas, ich wusste bislang nicht, dass eine OM 2 gibt, danke, man lernt nie aus!
Nach meiner Kenntnis gibt oder gab es die Ortofon von OM 5 bis OM 40, darüber noch die OM 40 Gold Pro oder so ähnlich.
Für meine Ohren klingt es ab OM 30 richtig gut, OM 40 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, alle anderen schon, auch die Dual-Varianten DN 163 und 165.
An leichten Tonarmen kann sich schon ein OM 10 ganz gut entwickeln, natürlich gibt es weit Besseres, doch eine originale OM 10 Nadel zu testen, reißt kein Loch ins Budget. Das OM 20 ist schon deutlich teurer, aber imho nicht um so viel besser, als es teurer ist.
Die Dual DN 168 entspricht in etwa der OM 20, also lohnt es sich, auch nach der Ausschau halten.
Aber bitte immer original, nicht Nachbau, es gibt zwar eine gut beleumundete jap. Firma, aber ich kenne deren Produkte nicht persönlich und kann sie deshalb auch nicht bewerten.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Danke für den Tip mit den dual Nadeln Raphael Big Grinrinks:

Muss ich mal Ausschau halten Kaffee
Danke erstmal.
Ja, die Thorensnadel passt auf den Dual.
Also beides Ortofon.

Beim Ersatz werden z.B. in der Bucht die Nadeln immer auch zusammen genannt.
Gruß TW
Moin

Oder warten bis eine Digitrac SE Nadel auftaucht oder in Amerika bestellen sind nicht billig aber die soll gut sein. Damit die Digitrac-Nadel passt, muß am Nadeleinschub oben nur eine winzige Plastiknase weggeknipst werden. Diese Operation schränkt auch die weitere Verwendung der Nadel am Digitrac-Körper nicht ein.
Die Nadel zwischen einen om20 + om30 zu vergleichen,TKS 380 irgendwie reinfummeln soll auch gehen aber seltene Teile und teuer soll ja das Shure ML120 sein munkelt manFloet

[Bild: digitrac.jpg]

Gruß Frank
Hallo,
bei den Dualleuten habe ich gelesen, dass das DN 152 155 eingesetzt wird.

Verstehe ich es richtig?
dass QM 5-30 oder sogar 40 alle passen?
äquivalent
DN152 155 163 168?
Die Nadel wird nur teure und besser

Das System ist gleichbei OM von4 bis 50?
DN 152von bis 168?

Die System meiner Dreher Dual und Thorens sind quasi gleich. Thorensnadel spielt am Dual.
Die Dualnadel hab noch eine festmontierte "Schutzhaube".
Gruß TW
So, es ist für den Dual 622 eine Pfeifer SGA 10436 geworden.
Die Nadel war Nebensache, da ich eine defekte Wama (Siemens) bekommen haben. Diese war einen Monat nach Garantie defekt und sollte in den Müll. Die Reparatur und heutige Installation (vorher mit Kreissäge) war meiner Tochter wichtiger. Es war nur der NTC der Heizungsregelung defekt.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich ausgiebig dort probehören und berichten.
Pfeifer soll ja nicht ganz schlecht sein.

Komisch, erst mal das Handling der LP und des PS erklären... neh, wusste sie schon.

Gruß TW
Die Pfeifer SGA 10436 spielt richtig gut am Dual und klingt klasse!
Dual CS622 - Grundig V5000 - Canton GLE 109
Für die ersten Platten reicht es:
Police Synchronicity
MJ mit Bad
... Reggae

Mal sehen on das nur eine kurze Mode ist oder die Tochter halt weiterhin auch Platte hört.

Ich wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Gruß TW