Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Für die Simson S51 habe ich ein Schaltbild gefunden, das alle meine Komponenten enthält, gemeint sind Generator, Zündspule, Regler, Batterie. Allerdings verstehe ich nicht, wie der Ladestrom für die Batterie da geregelt wird. Kann jemand helfen ?

[Bild: s51mitvapekleinza09.jpg]
Hallo,

das mit dem Ladestrom funktioniert über den Reglerbaustein. Da gab es für die Simson Moped-versionen auh einige verschiedene, was Spannungs und Baujahr abhängig war.

Da diese Basteleien bei mir aber schon gut 10 Jahre zurück liegen kann ich mich da auch nur noch wage erinnern.

Andreas
Hallo Andreas, willkommen im Forum! Zwar über den Umweg Simson ins Forum für alte Radios gerutscht, dennoch angekommen Drinks
Dank an meinen Namensvetter !

Den Regler verstehe ich als Gleichrichter aber nicht als Regler des Ladestroms, oder liege ich da völlig falsch ?
Hallo Andreas (stereo 2.0),

ich erkläre es Dir mal so, wie in der Sendung mit der Maus:

also, das ist ein Kasten mit Elektronik drin. Die Elektronik macht aus der Wechselspannung von der Lichtmaschine Gleichspannung, damit man die Batterie damit laden kann. Gleichzeitig guckt die Elektronik aber immer, ob die Batterie überhaupt etwas Strom gebrauchen kann. Wenn die voll ist, dann lässt der Regler nix mehr durch. Wenn Du das Moped anlassen willst, stellt der Reger auf Batteriebetrieb, weil der merkt, dass von der Lichtmaschine gerade kein Strom kommt. Sowas macht der Regler/Gleichrichter in Deiner Simson.

Drinks
Der wird richten und regeln. Was funktioniert denn nicht?

Stromlaufpläne, auf denen man was erkennen kann, gibt es hier: http://moser-bs.de/Simson/s50s51.html
Lieber Armin,

du hättest auch einfach schreiben können:
"Der Regler ist kein Gleichrichter, der nur aus 4 Dioden besteht, sondern überdies beinhaltet er eine Elektronik, die den Ladestrom regelt"
Zu diesem Fazit bin ich dank deiner einleuchtenden Erklärung gekommen, danke !!!

Drinks



Du Hirsch,

diese Schaltpläne kenne ich bestens, da sie aber in meinem Fall nicht weiterhelfen, habe ich mich vertrauensvoll an euch gewandt.

Drinks
Andreas was ist dir nicht klar ??
Ich bin erstaunt, dass das olle Ding überhaupt eine Batterie hat. Eigentlich ginge es auch ohne. Floet

[Bild: mpdet09.jpg]
Martin, ich hatte den Regler für einen Gleichrichter gehalten. Deshalb war da noch ein Vakuum, wie die Batterie geladen wird. Aber ich glaube mal an Armins Erklärung, denn das macht alles einen Sinn.
(07.02.2011, 18:30)andisharp schrieb: [ -> ]Ich bin erstaunt, dass das olle Ding überhaupt eine Batterie hat. Eigentlich ginge es auch ohne. Floet

ja !!!!
Hallo

danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin nicht zwecks Simson Mopeds hier sondern schon eher wegen dem etwas älteren Hifi Geraffel.

Da ich früher selber im Besitz mehrerer Simson Mopeds war dachte ich, ich nutze mein noch vorhandenes Wissen dies bezüglich und Helfe auch da mal aus.

Die ollen Dinger haben nur für die Hupe und die Blinker eine Batterie, der Rest der Kiste läuft wunderbar ohne.

Andreas
(07.02.2011, 19:04)yfdekock schrieb: [ -> ]Hallo

danke für die freundliche Begrüßung. null problemo Ich bin nicht zwecks Simson Mopeds hier sondern schon eher wegen dem etwas älteren Hifi Geraffel. show pics !!!

Da ich früher selber im Besitz mehrerer Simson Mopeds war dachte ich, ich nutze mein noch vorhandenes Wissen dies bezüglich und Helfe auch da mal aus. mercí

Die ollen Dinger haben nur für die Hupe und die Blinker eine Batterie, der Rest der Kiste läuft wunderbar ohne. jepp, das ergründe ich ja gerade ;-)

Andreas
Zitat:Deshalb war da noch ein Vakuum

Papa, was ist ein Vakuum?

Ja, weißt du Sohn, ich habs im Kopf, kann es dir aber nicht erklären !


Floet
Wilfried, du ...... Lipsrsealed2
LOLLOLLOL

Du sprachst von Vakuum, nicht ich Oldie
(07.02.2011, 19:11)wattkieker schrieb: [ -> ]LOLLOLLOL

Du sprachst von Vakuum, nicht ich Oldie


darauf eine Ilse !

[Bild: 1436445122-ilse-aignerbxeg.jpg]
Danke für den Hinweis mit der Hupe und dem Blinker. Das wußte ich bisher nicht. Als meine Schwalbe noch fuhr, habe ich den Fehler immer an Hupe und Blinker selbst vermutet. Bei Inbetriebnahme schaue ich dann erst mal nach der Batterie.
Drinks
Ich liebe diese Technik-Freds. Floet
Morgen,

damit die Mopeds fahren, braucht es - sofern keine elektrische Zündung vorhanden - nur den braun/weißen Draht und Masse, beides passend an die Zündspule und schon tuckert das gefährt. Das Licht und der Ladestrom kommen von den weiteren 3 Kabeln, Front und Rücklicht von getrennten Spulen.

Keine Garantie auf Richtigkeit und vollständig ist mein Halbwissen auch nicht mehr so ganz - liegt schon ewig zurück diese Schrauberei in Jugendjahren. Aber gefetzt hat es immer ....

Das erinnert mich daran, das da noch irgendwo paar Teile bei meinen Leuten in der Garage liegen, viell. packt mich da mal wieder der Ehrgeiz

Andreas
Hey, ihr Biker.

Die Elektrik ist nun soweit fertig und funzt!!!
Es fehlen noch drei Kontrolleuchten 12V für Blinker links und rechts und Leerlaufanzeige.
Ich suche dafür ein Gehäuse, in dem mindestens drei Lampen sitzen und welches am Lenker per Schelle befestigt werden kann. Gibt es sowas fertig ? Wenn ja, wie nennt sich das und wo gibt es das ? Hat jemand eine Idee ?
Hallo,

bei der Simson S51 Reihe sowie bei den 70 und 80ccm Modellen gab es den großen 100km/h Tacho, da war eine Lampe für die Blinkeranzeige integriert, wenn ich mich recht erinner, gab es auch noch ein Version wo beides integriert war, Blinker und Leerlauf. Beim Drehzahlmesser (hatten nicht alle Modelle) war die Fernlichtkontrolle integriert.

Es gab aber leider nicht bei jedem Motor die Möglichkeit der Leerlaufkontrollanzeige, ich glaube die gesamte Vogelbaureihe hatte diese Funktion.

Falls du dir die mühe nicht scheust, ein Gehäuse selber zu Bauen, dann schau dir mal den Tacjo für den SR50 an, der hat alles integriert ist aber eckig.

Kann aber gut sein, dass du dann noch eine andere Abtriebsschnecke am Zahnrad brauchst.

kennst du die Seite schon: http://www.rztpower.com/
viell wirst du ja fündig


Andreas
Vielen Dank erstmal, Andreas !

Drinks