Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman R1500 Reinfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe heute einen defekten Luxman R 1500 erworben, um mir in der kalten Jahreszeit eine weitere Aufgabe der Reparatur im Keller zu gönnen, aber das hatte ich noch nicht erlebt:

Der Receiver lässt sich einschalten, die Lampen leuchten, doch sonst ist Nichts!Sad2

Gut, weiter gehts, Service manual runtergeladen und erst einmal versucht die Versorgungsspannungen nachzuvollziehen, irgendwas stimmt hier nicht ich kann eine Platine nicht finden, PB758, scheint das Power supply Board zu sein. Gesucht, gesucht, die Platine fehlt!!!

Und nun? Ich werde morgen noch einmal den Verkäufer kontakten ob er den Kauf rückgängig macht, denn diese Platine irgendwo einzeln zu bekommen halte ich für fast Aussichtslos, es sei denn Armin oder jemand Anders hat wie in einem alten treat noch Teile des Luxman in der Ecke liegen.

Für sachdienliche Hinweise auf diese Platine wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus dem Norden(Norderstedt)
Carsten
Frag den luxman forever - kühnhold .
Carsten!

Dein HK730 läuft immer noch bei mir ganz prima Drinks

Tut mir leid mit deinem Luxman.

was macht mein Nine Wink3

Gruß
Mojn Carsten,

der Verkäufer wird dir höchstens aus Kulanz entgegenkommen (was stark zu bezweifeln ist)
Wenn die Platine tatsächlich nicht zu besorgen ist, bleibt nur Ausschlachten (wie der Vk. schrieb)
und in Einzelteilen wieder verkaufen.

....aber ich denke, noch ist nicht aller Tage Abend. Der Tipp von Wolfgang ist gut.
http://www.luxman-forever.de
Wenn nötig läßt sich das NT auch auf ner Universalplatine nachbaun,
sind nur eine stabilisierte Spannung und ein Relais samt Ansteuerung drauf.
Die wesentliche Frage wäre aber, warum die Platine fehlt. Wenn sie abgebrannt ist, gabs wohl Gründe. Denker
Carsten, hier kommt Hilfe - ich habe eine komplette Platine aus einem R-1500 (aus meinem Fundus, ich habe den mal übernommen, da dem beide Endstufenplatinen mit Kühlkörpern fehlte). Auf der Platine PB-758 ist ein funkelnageneues Relais montiert (gerade eben eingelötet), zudem ist sie gesteckt. Es kann also ohne große Probleme los gehen - hoffentlich ist der Rest in Ordnung!

[Bild: img_25323kuex.jpg]

Shy
(03.12.2014, 07:12)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Frag den luxman forever - kühnhold .

und der good-old-hifi- forever Armin rettet den Lux.
Und das noch schneller als Christoph 31

einfach KlasseDrinks
Tolle Sache Armin Thumbsup
Hallo Carsten, und so wird aus dem Reinfall eine tolle Reparaturgeschichte Thumbsup
Danke Armin,
Das ging rasend schnell und ich brauchte mir nicht den Kopf über eien Fehlkauf machen, zumindest vorerst nicht, mal schauen ob der Rest funktioniert.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Hamburg-Norderstedt
Carsten
einfach nur cool, wie das hier fluppt. Thumbsup
Hallo Klassiker Fans,
Hier Fotos zu dem "guten Stück" das mit Unterstützung von Armin schon ein ganzes Stück weiter istThumbsup
Ich hoffe mit den Fotos hat es geklappt!?

[Bild: mobile.12zkk87.jpg]

Hier ist noch die leere Stelle zu sehen, wo Armins Platine hinkommt.
[Bild: mobile.13czize.jpg]

Eingebaut, eingeschaltet, Relais klackt -> kein Ton und Tuner zeigt keinen Empfang?!
Nach ein wenig Messen und erneutem Ausbauen, Widerstand prüfen, und Grübeln, fällt mir Mittels einer Lupenbrille endlich auf, dass hier diverse Stifte der Platine kalte, bzw. gebrochene Lötstellen haben
[Bild: mobile.14pkfvx.jpg][Bild: mobile.15y9xrb.jpg]

Schalter und Potis mit Oszilin T6 bearbeitet, was für ein Siff kommt da raus,
[Bild: mobile.16dqab7.jpg][Bild: mobile.174mfn7.jpg]

Ein seltsames Phänomen: ein Kanal ist wesentlich leiser und lässt sich komisch über den Tape Dubbing- Schalter beeinflussen, ich denke hähh???
Tja, auf der Rückseite hatte der Vorgänger in einen Tapeeingang die Chinchabdeckstöpsel-Phono(Impedanzanpassung, oder?) gesteckt, entfernt und er klingt schon super über Aux, kurz noch den "einfachen-Armin" Tunerabgleich gemacht und .... TopThumbsup

Bin begeistert, zwar im Moment nur im Keller getestet, aber wenn die Lämpchen ankommen und getauscht sind, kommt der Test am meinen Heco XT 901.

Noch habe ich auch noch das Problem mit der angebrochen Plexi-Skalenabdeckung, aber als Idee hatte ich evtl. Mich in einem Laden für Acryl beraten zu lassen, um Alternativen zu besprechen, vielleicht eine neue Platte mir Lasergravur anfertigen zu lassen. Die Gravur dann einzufärben, mal schauen.
Oder hat von Euch noch jemand ein entsprechendes Teil für den R 1500 liegen?

Weiter Fotos folgen, wenn der Zusammenbau erfolgt.
Gruß Carsten
Gut gemacht Carsten. Der Aufwand lohnt sicher bei dem Teil. Thumbsup
Da isserDrinks
Noch nicht ganz fertig, aber ich konnte nicht mehr auf die paar Lampen warten, sieht auch so schon gut ausgeleuchtet aus. Die Skalenlampe durch eine 14V 80mA erneuert, weil kaputt, ganz schön Knowhow, erst Seil lösen dann ganz nach links schieben und dann mit Gefühl schwenken und kippen, dann kein Problem mehr.

Hier jetzt die versprochenen Fotos
[Bild: mobile.18lkytg.jpg][Bild: mobile.191jjh1.jpg][Bild: mobile.201wu5b.jpg][Bild: mobile.21isu5q.jpg][Bild: mobile.22xxujy.jpg][Bild: mobile.232cu9p.jpg]

In den unteren Fotos kann man andeutungsweise die gesprungene Skalenabdeckung erkennen. Aber Eine nachmachen zu lassen hat sich als ersteinmal nicht möglich erwiesen, weil der Acryl-Laden nur 3mm dickes Plexi hat und nicht wie beim Original 1,85mm, passt somit nicht in die Führungen, Schade, aber vielleicht läuft mir ja irgendwann einmal eine Andere zu.

Die Folie hatte ein paar leichte Streifen, aber einfach mit Antikwachs mehrfach gestreichelt und schon in einem herrlichen Zustand, kräftige Farbe.
Klang einwandfrei, eher ins Warme tendierend mit seidigen Höhen und ordenltlich Power !Thumbsup
Gruß Carsten
Hi, feiner Reparaturbericht.

Du kannst versuchen, den Riss im Acryl mit flüssigem Acryl zu füllen. Ein Plexi/Acrylverarbeiter weiß, wie das geht.
Die Kunst ist, das Zeug blasenfrei in den Riss zu bekommen. Das rausgebrochene Stück musst Du auffüllen.
Wenn ausgehärtet, dann vorsichtig plan schleifen und polieren.

Natürlich wird man noch ein bisschen sehen, aber bei guter Ausführung wirklich nur sehr wenig. Wenn die Scheibe getönt ist, müsstest Du das flüssige Zeug entsprechend farblich anpassen. Sowas haben wir im Studium vor 2000 Jahren in unserer Modelbauwerkstatt öfter gemacht.

Ist halt Fummelskram.

Hi
Jens
Armin kõnnte doch auch die Scheibe vom Lux haben. Ansonsten gibt es dünnere auch in den meisten Baumärkten.
Hat er schon nachgeschaut - hat er leider nicht!

Shy
Der nette Herr aus dem Acrylladen hat den Riss schon mit Lösemittel, mittels Spritze und Kanüle, abgespritzt. Ich habe noch etwas poliert. jetzt ist der Riss an sich kaum noch zu erkennen. Zudem ist der betroffende Bereich teils vom Tuningknopf verdeckt und hier auch keine Hintergrundbeleuchtung , also vorerst ist Alles gut.

[Bild: mobile.27zjup1.jpg][Bild: mobile.285djwo.jpg][Bild: mobile.29uzumu.jpg]

Wenn mir doch einmal eine entsprechende Scheibe über den Weg läuft ...

Gimmefive
Sehr schöner Receiver. Gefällt mir gut.
Wenn jetzt bei den Bildern FM mit einem Stereo-Sender eingestellt wesen wäre. Smile

Customed by Lux Corperation .. sollte also aus der Laboratory Serie sein, und damit in Tom seinen gleichnamigen Thread reingehören. Thumbsup

Vg Peter Drinks
So, für Peter eine Nachlieferung:

FM in Stereo Thumbsup

[Bild: mobile.31bru0g.jpg][Bild: mobile.32q0lk1.jpg]

LG Carsten
Hi Carsten,
Hast du was bei den 3M Di-Noc Leuten erreichen können ?

Gruß